Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Lightroom 3 Katalog - ich hab viele und finde nichts

Lupo1a

Noch nicht viel geschrieben

Hallo, wer kann mir bei Lightroom 3 bei folgendem Problem helfen:

ich habe nicht einen lrcat Katalog , sondern aus unerfindlichen Gründen mehrere bis viele.
Die sind mit Daten versehen - scheint so, als wären das Daten, zu denen ich was Neues bearbeitet habe und im Katalog sichern wollte.

Ich finde daher nichts mehr wieder.

Irgendwas werde ich wohl grundlegend falsch gemacht haben - nur was?

Herzlichen Dank im Voraus.

Lupo1a
 

Photoshop

Lupo1a

Noch nicht viel geschrieben

AW: Lightroom 3 Katalog - ich hab viele und finde nichts

Hallo Pauline, verstehe Deine Rückfrage nicht.
Ich habe in 2012 auf einer Festplatte bis zu 10 lrcat Kataloge , eingeordnet in einen Pfad namens: Lightroom Ordner. Vielleicht habe ich den geschaffen, ich weiss es nicht.

Mit meinem Chaos möchte ich wirklich keinen von Euch bemühen:

Vielleicht kann mir mal jemand einfach Schritt für Schritt auflisten, was ich zu tun habe, um alle Bilderdaten in einen lrcat Katalog zu bekommen und auch wiederzufinden.
Ich bin seit Stunden dabei - auch über die - tolle psd dvd lightroom training- und über diverse Hilfen eine Antwort zu finden - ich blick nicht durch

Allora: was ist erforderlich, um von der Festplatte des PC in LR 3 hochzuladende Bilddateien in einer Weise zu organisieren, durch die sie einfach wiederauffindbar sind?

VG
Lupo1a
 
AW: Lightroom 3 Katalog - ich hab viele und finde nichts

Vielleicht kann mir mal jemand einfach Schritt für Schritt auflisten, was ich zu tun habe, um alle Bilderdaten in einen lrcat Katalog zu bekommen und auch wiederzufinden.

Datei > Aus anderem Katalog importieren.

Allora: was ist erforderlich, um von der Festplatte des PC in LR 3 hochzuladende Bilddateien in einer Weise zu organisieren, durch die sie einfach wiederauffindbar sind?

"In LR3 hochzuladende Bilddateien" … Merkwürdige Formulierung. Da glaube ich – auch angesichts deines Katalog-Chaos, dass du ein grundsätzliches Fehlverständnis von Lightrooms Funktionsweise hast.
 

pwfoto

Moin!

AW: Lightroom 3 Katalog - ich hab viele und finde nichts

Hallo, ich habe zwar mit LR3 nicht gearbeitet, nutze aber LR4.
Lege eine weiteren neuen Katalog an und importiere die alten Kataloge. Nutze danach nur den neuen Katalog und achte beim Start von LR darauf, dass der auch geöffnet wird.
Das mit dem Hochladen verstehe ich allerdings auch nicht. In LR wird nichts hochgeladen. Es werden Bilddateien importiert. Allerdings nicht das Bild, sondern nur die Info, wo welches Bild auf deiner Festplatte liegt. Bei Bearbeitungen in LR wird diesem Katalogeintrag noch hinzugefügt, welche Einstellungen du vorgenommen hast. Am Bild ändert sich nichts. (Um ein Bild mit Änderungen zu bekommen, muss man es exportieren).
Übrigens: eine große Fehlerquelle ist das Verschieben der importierten Bilder mit dem Explorer. Dann weiß LR nicht, wo die Bilder geblieben sind. Verschieben der Bilder immer in LR vornehmen!
Es gibt hier einige gute Video-Tutorials, die die Funktionsweise von LR erklären.
 

Pauline

Aktives Mitglied

AW: Lightroom 3 Katalog - ich hab viele und finde nichts

Hallo Pauline, verstehe Deine Rückfrage nicht.
Ich habe in 2012 auf einer Festplatte bis zu 10 lrcat Kataloge , eingeordnet in einen Pfad namens: Lightroom Ordner. Vielleicht habe ich den geschaffen, ich weiss es nicht.

Ich meinte die Ursache für Dein Chaos ist die Vielzahl von Katalogen - die Lösung dazu wurde bereits aufgezeigt.

Sinnvoll ist es meines Erachtens auch sich eine gute und übersichtliche Struktur der Verzeichnisse auf Deiner Festplatte anzulegen.
Z.B. Meine Fotos, darin für jedes Jahr Unterordner (2010, 2011, 2012) und in jedem Jahr für jede Fotosession einen sprechenden Namen (z.B Urlaub_Ostsee, Geburtstag_Tante_Gerda usw.). In diese Verzeichnisse dann die Fotos von der Kamera kopieren, danach in Lightroom importieren und verschlagworten. Damit weist Du genau, wo sich die Bilder befinden und kannst auch eine regelmäßige Datensicherung durchführen.

Aber Vorsicht, wie @pwfoto schon schrieb, wenn die Fotos bereits in Lightroom importiert wurden, dann nicht im Windows-Explorer verschieben sondern in Lightroom.

Einen schönen 4. Advent
Pauline
 

itzi

bitzi

AW: Lightroom 3 Katalog - ich hab viele und finde nichts

kannst du deine Bilder in Lightroom sehen oder findest du sie nicht. wie schon gesagt ,wenn du die Bilder im Explorer verschiebst findet LR sie nicht mehr. wenn du wirklich so ein Chaos hast Kataloge löschen, alles neu importieren und vernünftig beschriften, Abkürzungen oder ein System einfallen lassen. hat mich auch viele stunden gekostet, aber es hat sich gelohnt.
 

Donatien

Aktives Mitglied

AW: Lightroom 3 Katalog - ich hab viele und finde nichts

Bei grösseren Bildmengen ist es immer sinnvoll, mehrere "Themenkataloge" anzulegen. Das erleichtert das Auffinden von Bildern ungemein.

Das wichtigste Programm dabei ist das eigene Gehirn, das die Struktur anlegt und sich merken muss.

Ansonsten wie oben erwähnt: Neue Kataloge anlegen und entsprechend importieren. Danach die alten Kataloge löschen.
 

K7Didi

Aktives Mitglied

AW: Lightroom 3 Katalog - ich hab viele und finde nichts

Hallo Lupo1a,
ganz nachvollziehen kann ich es nicht, ich denke du hast viel rumprobiert ohne genau zu wissen was du tust - das war bei mir auch so am Anfang bis ich mir ein Buch und eine dvd zugelegt habe die das Grundwissen vermitteln. Hat man es einmal verstanden dann ist man von LR begeistert, so gehts mir.

-Ich kann dir auch nur empfehlen Tuts, Buch, dvd über LR Grundfuktionen reinzuziehen.
-Lege dir einen Bildordner mit irgend welchen 0815Bilder an und übe damit

-An deiner stelle würde ich von neuem anfangen. Ist wahrscheinlich viel arbeit wenn dein Bildbestand groß ist aber es lohnt sich. Überlege dir eine sinnvoll Struktur um dein Bilder auf der Festplatte abzuspeichern wenn nicht schon geschehen, muss man nicht machen ist aber danach in LR übersichticher. Nach dem Inport Bilder nur noch in LR verschieben und nicht im Explorer.

-Das nächste große Kapitel ist die Verschlagwörtung sprich Stichwörter verteilen. Auch hier solltes du intensiv verstehen lernen wir man die Stichwörter verwendet, eine Liste anlegt und zuvor auch hier eine Sruktur überlegt. Dafür ist auch der Übungskatalog gut. Wenn du dir Mühe machst alle deinen Bildern ein sinnvolles Stichwort zu verpassen wirst du sie in wenigen sec. wiedefinden. Nur mit einem Katalog zu arbeiten ist am besten. Leider ist es auch stückweit abhängig welche Rechnerleistung du hast um flüßig zu arbeiten. Ich selbst arbeit mit verschiedenen wenn man es weis wie es geht ist das kein Problem, da man ganze Katalog importieren kann.

Ich wünsche dir viel Erfolg beim Licht finden im Dunkel^^
LG K7didi
 

khgarten

KHGARTEN

AW: Lightroom 3 Katalog - ich hab viele und finde nichts

Wie jede Software benötigt Lightroom Einarbeitungszeit.
Das Importiern und der Katalog ist die Grundlage für alles in Lightroom.
..
Bei mir werden alle Fotos beim importieren, verschoben und nach Aufnahmedatum auf der Festplatte in dementsprechende Ordner sortiert.
Es gibt nur einen Grund mehrere Kataloge zu pflegen, das ist Rechnerperformance.
Hab bei 80.000 Fotos in einem Katalog auf 650 GB Festplatte ,
...
Ansonsten gilt :
Einmal Lightroom , immer Lightroom,
und
Lightroom macht süchtig.
...
 

Lupo1a

Noch nicht viel geschrieben

AW: Lightroom 3 Katalog - ich hab viele und finde nichts

Hallo,
ich habe jetzt folgendes Problem:

ich finde in Lightroom 3 zwar alle Bilder , aber keinen Verweis auf meine Schlagworte.
Zuvor habe ich:
auf der Festplatte alle Bilderordner einheitlich umbenannt nach
jjjj.mm.tt_name
sie in lr importiert
dabei als DNG kopiert.
Das scheint auch geklappt zu haben - sehe ich an der massiv erhöhten Zahl unter alle Bilder
im LR Katalog sehe ich alle Bilder, die ich aus unterschiedlich benannten Ordnern importiert habe, aber eben ohne diese Unterschiede.
Darunter steht ein Titel:
Eigene Bilder: dort erscheinenen ein paar - jedenfalls auf der Festplatte überschriebene Altbezeichnungen.

Wie kann ich gezielt suchen - und finden?

Danke

Lupo1a
 

K7Didi

Aktives Mitglied

AW: Lightroom 3 Katalog - ich hab viele und finde nichts

Syr aber es fällt mir schwer deiner Schreibweise zu folgen aber ich versuchs mal. (Vielleicht ist ja meine auch nicht besser;))
ich finde in Lightroom 3 zwar alle Bilder , aber keinen Verweis auf meine Schlagworte
Wo hast du denn deine vermissten Schalgwörter eingegeben ?
In LR kommt es auf deine Katalogs-Einstellung an, wenn in "automatisch in XMP speichen" gewählt ist müssten sie vorhanden sein, wenn dies nicht der Fall ist und du hast die Bilder in einen neuen Katalog importiert werden die Stichwörter nicht mit importiert weil sie nur in der "Datenbank" gespeichert sind aber nicht im Bild selber. Dazu müßtest du die Einstellung ändern oder manuel in " Metadaten" - "Metadaten in Datei speichern" ausführen.

im LR Katalog sehe ich alle Bilder, die ich aus unterschiedlich benannten Ordnern importiert habe, aber eben ohne diese Unterschiede
vielleicht suchst du den übergeordenten Ordner - Im Ordnerfeld mit einem rechtsklick auf den Ordner öffnet sich ein Menü in dem man "Übergeordneten Ordner hinzufügen" anwählen kann. Siehe auch

http://help.adobe.com/de_DE/lightroom/using/WSE828B644-9097-46ab-98A7-E2719BBB6647.html

Wie kann ich gezielt suchen - und finden?
Kommt auf deine XMP-Inhalte an - wenn keine Information da sind welche du suchst kann er auch nichts finden . Inhalte von "Text" "Attribute""Metadaten" sind möglich. Die wiederrum, kann man über die Bibliotheksfilter (Leiste oben) suchen oder auch über eine Smartsammlung.

LG K7didi
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben