Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Lightroom 3 - Probleme beim Importieren

RockDaHouse

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

das folgende Problem hatte ich leider schon öfters und jedes mal ärgere ich mich von neuem... Ich habe ein Bild in Photoshop bearbeitet und möchte es nun in meine Lightroom Bibliothek einpflegen. Das Bild wurde im JPEG Format abgespeichert. Unter dem Reiter Bibliothek gehe ich dazu auf den Importieren... Kopf und ein neues Fenster öffnet sich. Ich Suche auf der linken Seite nach dem Bild das ich einpflegen möchte. Wenn ich allerdings in dem passenden Ordner bin ist das Bild nicht angezeigt. Wenn ich das selbe Bild in Photoshop als TIFF abspeichere kann ich es auch beim Importieren finden. Woran liegt das?
Wenn ich eine Kamera mit Lightroom synchronisiere kann ich doch auch auf die JPEG zugreifen.

Ich hab schon langsam graue Haare deswegen. Ich würde mich freuen wenn mir jemand bei meinem Problem helfen kann.


mfg Alex
 

FrankHe56

Aktives Mitglied

AW: Lightroom 3 - Probleme beim Importieren

Grundsätzlich ergänzt du die Bibliothek über den Befehl "Ordner synchronisieren". Wenn du ein Bild aus LIghtroom heraus in Photoshop öffnest und das bearbeitete Bild dann wieder speicherst (mit dem Befehl "speichern" - nicht "speichern unter"), dann gibt Photoshop das Bild zurück an Lightroom. Bei dem Befehl "speichern unter" gibt Photoshop das Bild jedoch nicht wieder zurück an Lightroom und du mußt es separat importieren.
Ich weiß jetzt nicht, ob das dein Problem war.
 

holger_ziegler

Noch nicht viel geschrieben

AW: Lightroom 3 - Probleme beim Importieren

Hallo Alex,

kann es sein, dass das Bild bereits im jpeg-Format in Lightroom importiert wurde und nach der Bearbeitung in Photoshop wieder als jpeg unter dem gleichen Dateinamen gespeichert wurde? Dann würde Lightroom es als "doppeltes" Bild nicht anzeigen, da das Programm davon ausgeht, das es das Bild bereits importiert hat.

Beste Grüße,

Holger
 

RockDaHouse

Noch nicht viel geschrieben

AW: Lightroom 3 - Probleme beim Importieren

danke maria das war das problem. ich dachte das Bild sei nicht importiert, dabei ist es nur mit dem raw überlagert und keine eigene position bekommen
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben