Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Lightroom 4, Elements 10 und der Datei-Explorer

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

Folgendes Problem:

Ich benutze Lightroom für die Verwaltung meiner Bilder. Elements habe ich u.a. eingesetzt, weil Lightroom z.B. keine Gesichtserkennung hat...

...und gemeinerweise benutze ich auch den ganz normalen Datei-Explorer, wenn ich mal Bilder vorab neu sortiere, lösche oder umbenenne, da ich zwar alle meine Bilder auf allen Rechnern synchronisiert habe, aber (u.a. auch aus lizenzrechtlichen Gründen) nicht überall die o.g. Programme installiert habe.

Mit LR3 habe ich schon viele Bilder verschlagwortet, mit Elements Gesichter gesucht und gefunden. Ich bin zwar noch lange nicht fertig, aber bei 60.000 (!) Fotos braucht das auch seine Zeit ;)

Mittlerweile habe ich LR4 und Elements10 installiert, aber noch nicht zur Organisation eingesetzt.

So, nun wird es konkret:

- gibt es eine Möglichkeit, die zusätzlichen Bildinformationen von LR und PE zusammenzufassen, oder muss ich mir tatsächlich beide Kataloge doppelt halten?

- gibt es einen sinnvollen workflow, wie (und vor allem, in welcher Reihenfolge) ich beide Programm-Kataloge auf die neueste Version bringe?

- wie gehe ich am sinnvollsten damit um, dass beide Kataloge nicht mehr der Realität entsprechen (durch Löschen, Umbenennen und/oder Verschieben von einzelnen Bildern oder auch Pfaden)

Ich möchte natürlich ungern die Verschlagwortung neu durchführen... bei der Gesichtserkennung wäre das nicht ganz so dramatisch... Idealerweise kriege ich natürlich beide Informationen irgendwie zusammen geführt...

Wäre super, wenn jemand eine Idee hätte, wie ich das Problem lösen kann, damit ich auch LR3 und Elements9 deinstallieren kann...
 

Photoshop

edupoint

Noch nicht viel geschrieben

AW: Lightroom 4, Elements 10 und der Datei-Explorer

- gibt es eine Möglichkeit, die zusätzlichen Bildinformationen von LR und PE zusammenzufassen, oder muss ich mir tatsächlich beide Kataloge doppelt halten?

Hi dirtiharri, eine schöne Möglichkeit deinen PSE Katalog zu übernehmen findest du im Menü Datei -> Photoshop Elements Katalog aktualisieren

Die Tags, auch die Gesichter-Tags werden sowieso als Stichwörter übernommen

Viel Spass, Marianne
 

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

AW: Lightroom 4, Elements 10 und der Datei-Explorer

Super... danke... damit hab ich schon mal den Erstimport... Muss ich diesen PSE-Katalog dann jedesmal übernehmen, wenn ich mal wieder Gesichter gesucht habe?
 

digidoc

RAW-ling

AW: Lightroom 4, Elements 10 und der Datei-Explorer

Da Lightroom ja die Verwaltungssoftware ist, gebührt dieser auch der erste Schritt in dem Workflow bzw. deiner beabsichtigten Neuordnung:

Hier gibt es die Möglichkeit mit Rechtsklick auf ein Verzeichnis im Bibliotheksmodus die Option "Ordner synchronisieren..." auszuwählen. Damit werden deine Bilder/Ordner im LR-Katalog an die aktuellen Verhältnisse in deinem Explorer wieder angepasst (NB: In Zukunft dann immer Verschieben der Dateien in LR durchführen, dann "weiß" LR in Zukunft auch, wo die Dateien sind!).

Anschließend dann den PSE-Katalog auf dieser Basis, wie oben schon Marianne beschrieben, aktualisieren.

Die Daten von LR und PSE können nicht zusammengeführt werden, da jedes Programm ja seine eigenen Informationen speichert.

Als ich LR noch nicht so gut kannte, habe ich auch zunächst mit den mir vertrauteren Verzeichnissen die Dateien hin und her geschoben. Dadurch war LR aber nie up-to-date, und das hat dann immer wieder zu Schwierigkeiten bei der Suche nach Bildern geführt. Also: Zwinge dich dazu, als Dateibrowser nur noch LR zu nehmen, dort zu verschieben, löschen, exportieren, importieren etc. Dann hast du immer den Überblick und kannst die ganzen fantastischen Suchoptionen und Smart-Sammlungen etc. nutzen (bis auf die Gesichtserkennung, die machst du dann weiter mit PSE oder Picasa).
 

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

AW: Lightroom 4, Elements 10 und der Datei-Explorer

danke... das hat mich ein großes Stück weiter gebracht...

es ist wirklich so, bevor man sich an die Terminologie von LR gewöhnt hat und die "echten" Dateioperationen gefunden hat, greift man lieber zum Bewährten und Bekannten...

Habs jetzt so gemacht... LR hatte (erwartungsgemäß) viele Fragen, wo sich die Dateien (jetzt) befinden, aber irgendwie traue ich LR noch nicht so richtig. Nach dem Sync auf einen Ordner ergab sich anschließend eine Differenz von mehreren zig Bildern zum Datei-Explorer... mal war die Bilanz positiv... mal war sie negativ...

Leider kommt dieser Teil in den meisten Tuts deutlich zu kurz. Da wird der Erst-Import beschrieben und das wars dann auch...
 

digidoc

RAW-ling

AW: Lightroom 4, Elements 10 und der Datei-Explorer

Falls du des Englischen mächtig bist, gibt es ein sehr gutes Tutorial bei Adobe von Julianne Kost hier:

http://tv.adobe.com/watch/getting-s...htroom-4-importing-and-organizing-your-images

Da wird genau das Thema (ab 11:15) angesprochen: Bilder wurden von Hand in einen Ordner verschoben, aber LR weiß das noch nicht.

Die Diskrepanz der Datei-Anzahl bzw. -Anzeige nach dem Synchronisieren kann 2 Gründe haben:
1. Es sind in dem Ordner Dateien, die LR nicht kennt (z.B. Word-Dateien, PNG, GIF, etc.). Die werden von LR auch nie angezeigt, es ist schließlich ein Fotoprogramm (neuerdings ja auch ein bisschen Video).
2. In den Einstellungen unter Bibliothek ist bei "Fotos in Unterordnern anzeigen" ein Häkchen gesetzt. Dann werden alle Bilder, die sich in einem Ordner befinden, egal ob sie direkt im Ordner oder in Unterordnern stecken, summarisch in der obersten Ordnerebene angezeigt.

Noch ein Tipp: Wenn du im Bibliotheks-Modus auf einen Ordner rechtsklickst, erscheint in dem Menu an vorletzter Stelle die Zeile "Im Explorer anzeigen". Hier kannst du dann direkt immer vergleichen, ob sich LR mit dem Explorer einig ist, also das gleiche anzeigt, was du auch im Explorer siehst.

So entsteht dann das Vertrauen, was du bisher in LR noch nicht hast ...

Noch etwas: Den LR3-Katalog, in dem ja deine ganze Arbeit (z.B. die Verschlagwortung) steckt, musst du natürlich vorher erst einmal in LR4 importieren. Nur auf dieser Basis wird ja deine Arbeit erhalten. Ist das schon erfolgt? Dafür gibt es sonst auch ein paar passende Tuts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben