Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Lightroom 4 Version 4.1 kein Video-Import

wilmmeaa

Noch nicht viel geschrieben

Hi,

Nach zufriedenstellender Testphase Lightroom 3. kaufte ich LR 4.
Der Import meiner 40 000 Bilder hat den ganzen Tag gedauert. (mit LR 3. nur ein paar Stunden)
Die wenigen Video-Dateien im mov. Format wurden anschließend nicht geöffnet. Die Video-Dateien in avi. Format nicht in den Katalog nicht eingelesen.
Nachdem ich die Prozesse „dynamiclinkmediaserver.exe und dynamiclinkmanager.exe“ im TASk-Manager beendet und LR4 neu gestartet habe, konnten die Video-Dateien im mov. Format geöffnet werden.
Der Import von avi. Dateien ist weiterhin nicht möglich. Dabei stürzt der der dynamiclinkmediaserver.exe Prozess ab und läuft in der Schleife.
Das Beenden der dynamiclink-Prozesse und das anschließende Neustarten von LR4 ist wieder erforderlich um mit LR 4 die mov. Video-Dateien zu öffnen.
Mit Lightroom 3 hatte ich diesbezüglich keine Probleme.
Wie kann man dieses Problem lösen???? Für eventuelle Hilfe wäre ich sehr dankbar.
PS: Ich arbeite mit Win 7 Professional (64Bit) / CPU: Intel Core2 E7400 / 8 GB RAM
Mein FireWall ist so eingestellt, dass die Prozesse für LR 4 nicht geblockt werden.
mfg wilm
 

Photoshop

Rata

AW: Lightroom 4 Version 4.1 kein Video-Import

Hhmmm, ...

daß Dir jetzt schon 2 Stunden lang niemand antwortet, ist ungewöhnlich.
Was mich anbelangt, so hatte ich mit der Mac®-Version von LR 4.1 noch rein gar keine Probleme.
Auch die Importe gingen erheblich schneller, als noch unter LR3.

Kann also Deine Probleme so rein gar nicht nachvollziehen, habe aber - zugegeben :) – von Windows™ zu „beschränkte“ ;) Ahnung.


Instinktiv möchte ich Dir aber empfehlen, das Programm noch einmal neu zu installieren. Die Kataloge – davon gehe ich aus – sollten Dir ja wohl auch unter Windows™ erhalten bleiben.


Damit wär' ein wesentlicher Unsicherheitsfaktor, der des „hupps“ ;), beseitigt.
Außerdem hättest Du in der Wartezeit was zu tun :lol: SCNR!




Lieber Gruß
Rata

8)
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Lightroom 4 Version 4.1 kein Video-Import

Herzlich Willkommen hier im Forum.

Mmmmh, generell kann LR 4.1 eigentlich mit reichlich Videoformaten umgehen:
Siehe hier und .

Ich habe mov, avi, mp4 und mts-Videos in meinen Lightroomkatalogen.

Scheint mit deiner Konfiguration/Installation zusammen zu hängen. Ich habe allerdings auch Win7, 64 Bit, 8 GByte. Eine spezielle Konfiguration der Firewall habe ich nicht vorgenommen.

Gruß
Ralf
 

hansolo_mm

Noch nicht viel geschrieben

AW: Lightroom 4 Version 4.1 kein Video-Import

Hallo,

mir gehts wie Ellersiek, ich habe auch keine Probleme mit LR 4.1. Bin genauso von LR 3.6 auf 4 umgestiegen. Weder der import des Kataloges hat sehr lange gedauert, noch gab es ein Problem mit dem Video-Import.

Das einzige was mich nervt, ist das schon bekannte Performance Problem wenn man im Entwicklungstool arbeitet.. aber das hat mit deinen Problemem sicher nichts zu tun.

Auch ich arbeite mit Win 7 64 bit und 6 GB Arbeitsspeicher.

Wenn eine .exe wegknallt, dann kann es auch an einer Inkompatibilität mit anderen Programmen liegen. Hast Du vielleicht erst mal ein Update eines anderen Programmes gemacht?

Ich würd LR an deiner Stelle auch mal neu installieren.

Gruß,
Flo
 

Babamungipa

grumpy

AW: Lightroom 4 Version 4.1 kein Video-Import

Nach zufriedenstellender Testphase Lightroom 3. kaufte ich LR 4.
Der Import meiner 40 000 Bilder hat den ganzen Tag gedauert. (mit LR 3. nur ein paar Stunden)

Dann hattest Du doch bereits einen LR-Katalog. Wieso läßt Du alle Bilder nochmal importieren? Du brauchst bei einem Update von LR3 auf 4 den Katalog eigentlich nicht nochmal neu zu erstellen.

Abgesehen davon - ein Tag ist definitiv zu lang, da läuft was nicht rund.
 

hitmaster73

Noch nicht viel geschrieben

AW: Lightroom 4 Version 4.1 kein Video-Import

Ich hatte das gleiche Problem mit LR, nach neuinstallieren von Windows usw. hat alles funktioniert. Woran das das gelegen hat? Ehrlich, kein Plan.
 

wilmmeaa

Noch nicht viel geschrieben

AW: Lightroom 4 Version 4.1 kein Video-Import

Herzlichen Dank für das Interesse an meinem Problem.
Selbstverständlich habe ich eine Neuinstallation von LR4 durchgeführt, bevor ich den Beitrag ins Forum gestellt habe.
Nach der Erstinstallation von LR4 habe ich auch den Katalog von LR3 benutzt. Dieses wurde von LR4 angeboten. Dabei habe ich den Bug mit den Video-Dateien festgestellt. Da ich ein Kompatibilitätsproblem vermutete, erstellte ich einen neuen Katalog mit LR4. Dabei zeigte sich die schlechte Performance beim Import. Vermutlich durch die Videodateien verursacht.
Dass ich das Video-Problem nicht alleine habe, geht aus den Beiträgen im Adobe-Forum hervor.
( http://forums.adobe.com/thread/972420)
LR4 ist hauptsächlich ein Foto-Verwaltungsprogramm, aber dann sollte man den Feature mit den Video-Dateien ganz weg lassen. Wenn man es schon anbietet, dann sollte es auch bei jedem funktionieren. Auch ist es schlecht, dass die Videoverwaltung nur im Online-Modus geht.
Wenn dieses nicht stimmt, bitte ich um Richtigstellung.
Ich glaube, dass mir nur derjenige helfen kann, der das gleich Problem hat und eine Lösung gefunden hat.
mfg: wilm
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Lightroom 4 Version 4.1 kein Video-Import

...Ich glaube, dass mir nur derjenige helfen kann, der das gleich Problem hat und eine Lösung gefunden hat.
mfg: wilm
Na, so schnell geben wir hier nicht auf;)

  • Was heißt "avi-import nicht möglich"? Werden die avi-Dateien im Importdialog erst gar nicht anzeigt oder erscheinen sie nach dem Import nicht im Katalog?
  • Aus welchen Quellen sind die Videodateien? Immer die gleiche Kamera/Quelle? Hast Du schon mal eine andere Quelle versucht?
  • Ich bin jetzt kein Video-Spezialist, aber könnte es auch an den Video-Codecs liegen?
  • Wäre es möglich, das Du eine Video-Datei, die Du nicht importieren kannst, irgendwo hochzuladen? Die könnten wir dann probieren und so die Quelle als Fehlerursache ausschließen.
Gruß
Ralf
 

wilmmeaa

Noch nicht viel geschrieben

AW: Lightroom 4 Version 4.1 kein Video-Import

Na, so schnell geben wir hier nicht auf;)

  • Was heißt "avi-import nicht möglich"? Werden die avi-Dateien im Importdialog erst gar nicht anzeigt oder erscheinen sie nach dem Import nicht im Katalog?
  • Aus welchen Quellen sind die Videodateien? Immer die gleiche Kamera/Quelle? Hast Du schon mal eine andere Quelle versucht?
  • Ich bin jetzt kein Video-Spezialist, aber könnte es auch an den Video-Codecs liegen?
  • Wäre es möglich, das Du eine Video-Datei, die Du nicht importieren kannst, irgendwo hochzuladen? Die könnten wir dann probieren und so die Quelle als Fehlerursache ausschließen.
Gruß
Ralf
Hi,
der Fehler wird verursacht durch die avi-Dateien von meiner CanonPowerShot S70.
Diese Dateien kann LR4 nicht verarbeiten.


Folgende Fehlermeldungen werden angezeigt.
„Vorschau für diese Datei nicht verfügbar“
„Einige Importvorgänge wurden nicht durchgeführt:
> es gibt Probleme mit der Videodatei.
> die Filmdateien enthalten keine Videoframes“

Wenn LR4 auf diese avi-Dateien trifft, stürzt der Prozess „dynamiclinkmediaserver“ ab und es können auch keine mov-Dateien von meiner Nikon P7100 verarbeitet werden.

Da ich in meinem Fotoarchiv-Ordner einen Mix von Video-Dateien von beiden Kameras habe, hat LR4 Probleme gehabt beim Erstellen des Katalogs.
Die Ursache meines Problems ist somit erkannt.
Ich bedanke mich für die Unterstützung
mfg. wilm
 

wilmmeaa

Noch nicht viel geschrieben

AW: Lightroom 4 Version 4.1 kein Video-Import

Hi,
der Fehler wird verursacht durch die avi-Dateien von meiner CanonPowerShot S70.
Diese Dateien kann LR4 nicht verarbeiten.


Inzwischen konnte das Problem mit den avi-Dateien von meiner Canon PowerShot 70 gelöst werden.
Die avi-Dateien haben den Codec „IBM Motion JPEG“. Dieser war auf meinem Rechner nicht installiert. Nach Installation des Video-Codecs war alles ok.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben