@
andemande da magst Du durchaus Recht haben, seit Apple zum Consumer-Giganten aufgestiegen ist, läuft da auch vieles nicht mehr ganz rund...
In diesem Fall schiebe ich den "Schwarzen Peter" aber zu Adobe, denn mit einem der letzten Updates scheinen die bzgl. der Schnittstelle zu PS irgendetwas geändert zu haben, die Hilfe bei Lightroom beschreibt folgendes:
"In Photoshop CS3 (10.0.1) oder höher öffnet Lightroom Camera Raw- und DNG-Dateien direkt.
(Nur JPEG, TIFF und PSD) Wählen Sie im Dialogfeld „Foto bearbeiten“ eine der folgenden Optionen:
- Kopie mit den Lightroom-Anpassungen bearbeiten: Wendet eine beliebige von Ihnen vorgenommene Lightroom-Anpassung auf eine Kopie der Datei an und sendet diese Datei zur Bearbeitung an Photoshop.
- Kopie bearbeiten: Bearbeitet eine Kopie der ursprünglichen Datei ohne Lightroom-Anpassungen.
- Original bearbeiten: Bearbeitet die ursprüngliche Datei ohne Lightroom-Anpassungen.
D.h. für mich: die o.g. Abfrage im ext. Bearbeitung-Dialog (Original mit/ohne LR-Anpassungen öffnen) gibt es bei RAW nicht mehr. Und genau hier liegt das Problem: Mein MacPro öffnet die RAWs mit Anpassung, mein Macbook nicht.
Und es wird sogar noch besser: Ist das Foto kein DNG sondern wie in meinem Fall ein NEF (Nikon RAW), dann öffnet sich zwar Photoshop, aber das Bild wird gar nicht zur Weiterbearbeitung geöffnet.
Ich habe mehrere Foren gefunden, die dieses Thema diskutieren, u.a. auch die Adobe Community...