Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Lightroom 5.3 Bilder in PS mit LR-Einstellungen öffnen funktioniert nicht

A

andemande

Guest

hallo Nican, freut mich daß sich LR wieder "eingerenkt" hat. Ich hatte auch keinen Zweifel an der Geschichte, hatte gestern nämlich auch ein Intermezzo mit LR bei der Übergabe. Trotz LR schliessen, neustarten wurde in Photoshop ständig ein falsches Bild geöffnet. LR-Katalog optimiert - keine Fehlermeldung - danach ging es wieder. Vorher noch nie gehabt. Der Patch vom Patch ...

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

@K7Didi:
Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich Photoshop zusätzlich nochmal als externen Editor (mit anderen Einstellungen) festgelegt habe. Lightroom erkennt ein Programm aus der "eigenen" Firma (Adobe) und listet diesen Eintrag zusätzlich oben auf (und somit doppelt).

Gruß
Ralf

reitzi

User

So, gestern konnte ich leider nicht mehr testen, dass habe ich aber jetzt gemacht.
Wenn ich die RAW-Datei von LR nach PS schicke, dann werden die Entwicklungseinstellungen bis auf den Bild-Zuschnitt übernommen. Wenn ich eine TIF-Datei von LR nach PS schicke, dann werden alle Änderungen nach PS übergeben.

Scheint also irgendein Bug zu sein. Vielleicht kann das ja noch jemand bestätigen?

Lightroom 5.3
PS CC
Mac OS 10.9.1

danielebianchi

Noch nicht viel geschrieben

Ja, ich kann dies als Fehler bestätigen, denn bei mir tritt dieses Phänomen ebenfalls auf.

Ich arbeite mit Lightroom 5.3 und Photoshop CS6 und seit dem letzten Update von Lightroom (zumindest vermute ich dies) fragt mich beim Aufruf der externen Bearbeitung in PS Lightroom nicht mehr, ob ich das Original, eine Kopie mit LR-Anpassungen usw. öffnen möchte... Wie vorhergehend beschrieben.

Sehr komisch ist allerdings:

Ich arbeite mit 2 völlig identischen Installationen auf einem Macbook und einem MacPro. LR5.3, PS-CS6, gleiche Presets, gleiche Plugins...

Auf dem MacPro fehlt zwar o.g. Abfrage, aber das DNG wird in ein PSD gewandelt und mit sämtlichen Anpassungen aus LR (Farbe, Zuschnitt etc.) in PS zur Bearbeitung geöffnet. Funktioniert also soweit korrekt...

Auf dem Macbook jedoch nicht: Hier wird (egal welchen Weg ich gehe) IMMER das Original geöffnet, d.h. ohne jegliche Bearbeitung...

Ich habe gerade 1h lang alle Einstellungen bei beiden Rechnern geprüft, z.T. auch die Hinweise dieses Threads probiert... - Nix!

Werde jetzt mal die akt. Version von LR5.3 laden und sehen, was passiert...

LR5.3 | PS CS6 | Mac OS X 10.9.1

Zuletzt bearbeitet:

danielebianchi

Weil du dann wahrscheinlich den Bug hast, den hier doch eigentlich keiner haben möchte

Aber den habe ich doch schon...

Kurzes Zwischenergebnis:
1. einfaches Update bewirkt nix...
2. umschalten auf TIFF in den Einstellungen zum ext. Editor hat auch keine Wirkung
3. virtuelle Kopie und diese dann in PS bearbeiten - auch nix...

Es bleibt also dabei: auf einem Rechner gar kein Problem und auf dem Macbook öffnet LR immer das Original ohne LR-Anpassung...

Ich werde jetzt mal eine freundliche Nachricht an Adobe senden.

A

andemande

Guest

interessant scheint mir in dem Zusammenhang daß die Mac-User in jüngster Zeit proportional mehr Probleme hatten, vielleicht auch mal in die Richtung denken.

A

andemande

Guest

@danielebianchi, :rolleyes: nein, darauf hab ich nun gar nicht abgezielt, wozu auch ?
Das war ganz neutral gemeint, einem Windows-User ist der Gedanke, daß das Betriebssystem inkl. Treiber eine Rolle spielt absolut nicht neu.
Ich selbst bin bei Win 7 stehengeblieben und werde 100 % auf kein M$ Betriebssystem wechseln was auch nur im entferntesten Win 8.xx ähnelt. Macs gibts inzwischen im Bl--dmarkt. Selbst ein Provinzler wie ich hält die Augen offen :D

danielebianchi

@andemande da magst Du durchaus Recht haben, seit Apple zum Consumer-Giganten aufgestiegen ist, läuft da auch vieles nicht mehr ganz rund...

In diesem Fall schiebe ich den "Schwarzen Peter" aber zu Adobe, denn mit einem der letzten Updates scheinen die bzgl. der Schnittstelle zu PS irgendetwas geändert zu haben, die Hilfe bei Lightroom beschreibt folgendes:

"In Photoshop CS3 (10.0.1) oder höher öffnet Lightroom Camera Raw- und DNG-Dateien direkt.

(Nur JPEG, TIFF und PSD) Wählen Sie im Dialogfeld „Foto bearbeiten“ eine der folgenden Optionen:
  • Kopie mit den Lightroom-Anpassungen bearbeiten: Wendet eine beliebige von Ihnen vorgenommene Lightroom-Anpassung auf eine Kopie der Datei an und sendet diese Datei zur Bearbeitung an Photoshop.
  • Kopie bearbeiten: Bearbeitet eine Kopie der ursprünglichen Datei ohne Lightroom-Anpassungen.
  • Original bearbeiten: Bearbeitet die ursprüngliche Datei ohne Lightroom-Anpassungen.

D.h. für mich: die o.g. Abfrage im ext. Bearbeitung-Dialog (Original mit/ohne LR-Anpassungen öffnen) gibt es bei RAW nicht mehr. Und genau hier liegt das Problem: Mein MacPro öffnet die RAWs mit Anpassung, mein Macbook nicht.

Und es wird sogar noch besser: Ist das Foto kein DNG sondern wie in meinem Fall ein NEF (Nikon RAW), dann öffnet sich zwar Photoshop, aber das Bild wird gar nicht zur Weiterbearbeitung geöffnet.

Ich habe mehrere Foren gefunden, die dieses Thema diskutieren, u.a. auch die Adobe Community...

Zuletzt bearbeitet:
A

andemande

Guest

@danielebianchi,
Natürlich ist die ganze Geschichte eine never-ending Story. Wen man bedenkt es gibt Betatests etc. und daß man das nicht sofort herausfand ist an sich unvorstellbar, es sei denn am Betriebssystem selbst wurde irgendwie auch noch was geändert.

Jetzt zum Problem selbst:
Die Übergabe mit Cmd+e bringt auch nicht das Abfragemenü wieder hervor?
LR deinstallieren und nur neueste Version installieren? Unter Windows hat Deinstallation und Neuinstallation öfters Probleme bereinigt weil beim Patchen logischerweise Teile vom Code ersetzt wird, übersieht der Programmierer da was gibt es diese unerwünschten Effekte.
Daß Adobe den Fehler bereinigen wird, ist klar, nur nicht wann.
Als CC-Kunde bekomme ich die Updates automatisch über den Application Manager. Aus dieser Geschichte habe ich gelernt, obwohl ich nicht betroffen bin, mir rechtzeitig eine funktionierende Trial herzuladen auf die im Bedarfsfall zurückgegriffen wird.
Auf eine neue Funktion kann der Normaluser einen Monat länger warten, aber so was würde mich auf die Palme treiben.
Trotzdem ein angenehmes WE auch für dich :)

danielebianchi

Nein, keine der Wege zum ext. Editor (cmd+E, rechte Maustaste, Menü) bringt das Menü wieder hervor, weil es das bei RAW/DNG nicht mehr gibt (siehe mein letzter Post). RAWs und DNGs werden jetzt ungefragt zu Photoshop geschoben. Dieses Abfragefenster gibt es nur noch bei JPGs, TIFFs oder PSDs...

De- und Neuinstallieren hat auch nix geholfen.

Und ich habe zusätzlich noch etwas ganz Interessantes herausgefunden:

Ich habe ja weiter oben geschrieben, dass ich die Probleme nur auf dem Macbook habe, beim MacPro alles funktioniert. Das stimmt so nicht, denn:
  • Fotos, welche ich direkt aus der Kamera via Speicherkarte in LR importiert habe, kann ich problemlos in LR bearbeiten und inkl. Bearbeitung in PS öffnen. --> Und das auf beiden Rechnern.
  • Ich habe die Fotos (bei denen es auf dem Macbook nicht geht) in LR auf dem MacPro importiert und da zeigt auch der MacPro das gleiche Problem.
Das heisst: Es ist nicht spezifisch zur Maschine zuordbar. Und sehr interessant ist: Es betrifft bei mir alle neuen Fotos, die seit dem letzten Update von LR importiert wurden.

Hat jemand Lust, dies mal bei sich zu probieren?

PS: Habe dies auch zum Thema in meinem Blog gemacht:

Zuletzt bearbeitet:

Ellersiek

Hast Du mal versucht, in Lightroom für dein vorhandenes Photoshop einen weiteren Eintrag in den externen Editoren anzulegen (Menü: Bearbeiten -> Voreinstellungen) und diesen zu benutzen. Vielleicht kommt dann ja die Abfrage (so wie bei mir: Allerdings habe ich bei Raws dort nicht die Möglichkeit, "Original bearbeiten" auszuwählen).

Gruß
Ralf

reitzi

User

@Ellersiek : Ich habe in den zweiten Eintrag auch mal den Verweis nach PS gemacht, aber auch dort ist das Verhalten gleich.

Irgendwann wird bestimmt ein Update kommen und alles wird wieder so sein wie vorher, hoffentlich :D

A

andemande

Guest

Was immer es bedeutet, auch unter Windows kommt die LR-Abfrage nur mit doppeltem Editor-Eintrag in den Voreinstellungen. Der Editor darf gleich sein, aber beim Dateityp muß irgendeine Einstellung anders sein.

Nican

ambitionierter Amateur

Hallo miteinander,
nach einer kurzen Reise bin ich wieder zurück und habe den Diskussionsverlauf studiert. Naja, dachte ich, vielleicht vorsichtshalber noch mal probieren, ob es denn immer noch kappt. Tja - das Dialogfeld ist wieder weg. Auch mit CMD+E und auf den übrigen Wegen keine Anzeige. Also stelle ich mich auf die Liste zu den übrigen und warte auf das nächst Update von LR und habe die Hoffnung, dass es dann wieder klappt. Bis dahin muss man wohl - oder übel - den umständlichen Transfer-Weg über Export (als pds/tif) und dann manuellen Import in PS gehen.

@Ellersiek: Ich arbeite grundsätzlich mit NEF/Raw-Dateien.

nican

Ellersiek

...@Ellersiek: Ich arbeite grundsätzlich mit NEF/Raw-Dateien...
Dann würdest Du, zu mindestens unter Windows, beim ersten mal Öffnen über "Bearbeiten in->Photoshop CS6" auch keine Dialogabfrage bekommen. Die kommt nur bei nicht-RAW-Formaten (was ja auch logisch ist: Ein Raw ist das Original und kann nicht bearbeitet werden. Einzig die Frage nach "Mit oder Ohne"-Lightroom-Anpassungen würde noch Sinn machen, ließe sich jedoch mit virtuellen Kopien umgehen).

Gruß
Ralf

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden