Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Lightroom 5.3 Bilder in PS mit LR-Einstellungen öffnen funktioniert nicht

danielebianchi

Noch nicht viel geschrieben

Kleines Update:

Ich kann jetzt den Fehler wie folgt beschreiben:
  • DNGs (RAWs) werden ohne Abfrage (das ist neu seit dem letzten Update) direkt in PS als Original geöffnet, d.h. es fehlt die komplette Bearbeitung aus LR.
  • NEFs werden gar nicht in PS geöffnet; PS startet zwar, aber ohne Bild.
  • Bei JPGs, TIFFs, PSDs, kommt die Abfrage (was auch so sein soll), das Bild wird in PS geöffnet, aber wieder ohne Bearbeitung aus LR.
Ganz interessant ist: RAWs, die ich mit Version LR 5.2 oder eher importiert habe, lassen sich wie gewohnt in LR bearbeiten, in PS öffnen und dort weiter bearbeiten D.h., kein Fehler!!! RAWs, die ich neu (seit LR5.3) importiert habe, zeigen den o.g. Fehler.

Es tritt bei allen Versionen auf, die Camera RAW 8.3. nutzen, also auf jeden Fall LR5.3, PS CS 6, PS CC. Und es scheint die Mac-Nutzer zu betreffen, zumindest arbeiten alle, die den Fehler haben mit Mac. Und ich habe hier 2 Macs, mit dem gleichen Fehlerbild.

Ich habe heute morgen mit Adobe telefoniert und die Jungs konnten dieses Problem in der Testumgebung nachvollziehen. Leider gibt es keine Sofortlösung, aber die Entwicklungsabteilung ist eingeschaltet.

Als Zwischenlösung gibt es folgenden Workaround, den mir Adobe empfohlen hat:

Ich werde dies mal testen und berichten, u.a. auch hier:

Nican

ambitionierter Amateur

@A L L :

Ich habe das Problem gelöst bekommen. @10dency hat die Lösung dazu in diesem Thread erwähnt...

Guckt mal hier

Schön, dass du d e i n Problem gelöst hast. Bei mir spinnt LR/PS weiterhin. Je länger ich experimentiere, umso kurioser wird es. So habe ich festgestellt, dass bei PS gar nichts mehr ankommt, wenn ich ein NEF-Datei in LR croppe und dann an PS übergeben möchte.
Interessant ist, dass ich bei einer TIF-Datei das Dialogfeld für die Übergabe an PS bekommen. Bei einer DNG-Datei aus Jan 2013 bekomme ich kein Dialogfeld, aber die Änderungen aus LR. Wenn ich aber dieses Bild jetzt vor der Übergabe an PS in das 1:1-Format bringe, kommt bei PS nichts mehr an.

Zu dem Lösungsweg von reitzvoll: Ich habe diesen Vorschlag versucht, nachzuvollziehen. Leider ohne Ergebnis.

Ein (Um-)Weg, der bei mir funktioniert:
1. Bearbeitung in LR
2. Übergabe an NIK xx (zb Color Efex Pro 4)
3. Hier die Bearbeitung abbrechen - der Prozess hat eine neue tif-Datei erstellt.
4. Diese kann ich entweder noch weiter in LR bearbeiten, oder (mit Dialogfeld) mit den Änderungen an PS übergeben.

danielebianchi

... Interessant ist, dass ich bei einer TIF-Datei das Dialogfeld für die Übergabe an PS bekommen. Bei einer DNG-Datei aus Jan 2013 bekomme ich kein Dialogfeld, aber die Änderungen aus LR. Wenn ich aber dieses Bild jetzt vor der Übergabe an PS in das 1:1-Format bringe, kommt bei PS nichts mehr an.

Das ist nicht interessant, sondern allerdings das einzig normale...

Nochmal zum Verständnis (siehe LR-Hilfe):
  • bei RAW / DNG erscheint KEIN Dialogfeld mehr, das jeweilige Bild wird direkt in PS geöffnet,
  • NUR bei tiff, jpg oder psd erscheint das Dialogfeld und fragt ab, wie ich die Datei in PS öffnen möchte.
Und ja, bei NEF öffnet sich gar kein Bild, ist bei mir auch so...

@reitzvoll:

Dein Lösungsvorschlag funktioniert bei mir auch nicht. Das Fehlerbild hat sich etwas verändert, aber der Fehler ist nicht weg. Folgende Wirkung habe ich nun:

Ein bearbeitetes DNG in LR wird jetzt mit einem Teil der Bearbeitung in PS geöffnet, bspw. Farbanpassungen; Freistellung wird nicht übernommen.

Sozusagen eine Teillösung...

Ich habe es jedoch an Bildern probiert, die ich seit Auftreten des Fehlers importiert habe. Werde morgen die Bilder nochmal neu in LR importieren und testen...

danielebianchi

@reitzvoll und alle anderen:

Der o.g. Tipp mit dem Umbenennen des SelectiveTools-Ordners der NIK-Tools hatte bei mir nicht funktioniert , aber der Ansatz hat mir keine Ruhe gelassen. Nachdem ich am WE etwas Zeit und Muße hatte, habe ich hierzu nochmal recherchiert und die "Indizien" haben sich weiter erhärtet...

Kurzerhand habe ich heute die NIK-Tools bei einem meiner Rechner komplett deinstalliert (Deinstallieren im Programm-Ordner der NIK-Tools) und siehe da: Problem gelöst!!! :)

Alles funktioniert wie gehabt, nun warte ich mal auf ein Update der NIK-Tools. Denn diese scheinen (lt. Internet-Recherche) ein Problem mit ACR8.3 zu haben...

PS: Vielleicht hatte bei mir der erste Versuch mit den NIK-Tools nicht funktioniert, weil ich die XMP-Files der Katalogeinstellungen in LR deaktiviert hatte. siehe hier:

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden