Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Lightroom 5 beta

N

nitewish

Guest

AW: Lightroom 5 beta

Die Katalogfunktion ist das einzige, das mir an Lightroom nicht gefällt und das ich (höchstwahrscheinlich) nie benutzen werde. Katalogisieren tue ich mit Cumulus.
 

A

andemande

Guest

AW: Lightroom 5 beta

Die Katalogfunktion ist das einzige, das mir an Lightroom nicht gefällt und das ich (höchstwahrscheinlich) nie benutzen werde. Katalogisieren tue ich mit Cumulus.
da würde ich mal vorsichtig sein mit diesen Gedanken. Das erste was Lightroom sofort erstellt ist nämlich ein Katalog.
 
N

nitewish

Guest

AW: Lightroom 5 beta

Ja, das habe ich bemerkt. Ich hatte übrigens vorher die Testversion schon eine Weile laufen, ehe ich gekauft habe. Ich gehe davon aus, den Katalog so hinnehmen zu können und so zu handhaben (to handle?)*), dass wir miteinander auskommen.

*) Leute, wie schreibt man das korrekt in Deutsch??
 

drphoto

Aktives Mitglied

AW: Lightroom 5 beta

Ich habe mir blöderweise gestern die 4er Version bestellt. So lange hätte ich noch warten können.

So blöd war/ist das garnicht. Mit der 4er-Version (incl. Patch auf 4.4) erhälst du eine Version die sauber und stabil läuft.

Was die Version 5 bringt wird sich zeigen. In der Regel sollte man bis zum ersten Update warten. Dann sind evt. die gröbsten Fehler raus.

Axel
 

Reddy61

Aktives Mitglied

AW: Lightroom 5 beta

Hört sich alles sehr gut an,wenn LR5 draußen verkäuflich ist,hole ich sie mir definitiv.
Ich nutze LR deutlich mehr als CS .
VG Jörg
 
A

andemande

Guest

AW: Lightroom 5 beta

Ja, das habe ich bemerkt. Ich hatte übrigens vorher die Testversion schon eine Weile laufen, ehe ich gekauft habe. Ich gehe davon aus, den Katalog so hinnehmen zu können und so zu handhaben (to handle?)*), dass wir miteinander auskommen.

*) Leute, wie schreibt man das korrekt in Deutsch??

Na sicher werdet ihr beiden miteinander auskommen ! Der Katalog ist im Gegensatz zu denen aus Beta-Versionen verwendbar.
Wenn du deine fertigen Bearbeitungen in einem druckbaren Format abspeicherst = exportiert hast) kannst du die Bilder auch aus dem Katalog entfernen. Das würde ich allerdings nicht empfehlen, jedenfalls erst wenn dann machen, wenn dir die Katalogfunktionen (= u.a. Suchfunktionen) absolut nicht fehlen.
 

Der_Bjoern

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Lightroom 5 beta

Wer hats denn schon richtig getestet? Gefällts euch?

Ich habs seit heute erst installiert, hatte vorher keine Zeit gehabt:hmpf:
Hab jetzt grad mal nur kurz reingeschaut und noch nicht wirklich getestet. Aber eine Sache hat mich direkt sehr enttäuscht. Ich fands bei LR4 schon immer sehr schade das man beim Verlaufsfilter und Korrekturpinsel quasi alle Möglichkeiten der Bildveränderung hatte, bis auf eine....Der Dynamikregler.
Ich persönlich mag den Dynamikregler sehr, ist mir viel lieber als Sättigung. Ich kann nur leider nicht verstehen warum er nicht bei Filtern und Pinsel eingebaut ist.
Ansonsten find ichs schonmal sehr schön das man endlich mal mit der Bereichsreparatur auch pinseln kann und der radiale Filter gefällt mir auch auf anhieb.

Zu mehr bin ich bis jetzt noch nicht gekommen...
 

Babamungipa

grumpy

AW: Lightroom 5 beta

LR 5 Beta, das ging zügig.....

LR 3 Beta: Ende 2009
LR 4 Beta: Mai 2012
LR 5 Beta: Mai 2013

Künftig dann in monatlichem Rhythmus :D

Aber die Beta läuft problemlos bei mir (OS X 10.8.3), ein paar für mich nützliche Neuerungen sind schon dabei.

Besonders den erweiterten Korrekturpinsel finde ich ausgesprochen nützlich. Radiale Verläufe auch.

Die Entzerren/Ausrichten-Funktion bringt manchmal erstaunlich gute Ergebnisse, manchmal versagt sie völlig. Aber für mich chronischen Kameraschiefhalter ist eine 1-Klick-Ausrichtung schon angenehm :)
 
Zuletzt bearbeitet:

drphoto

Aktives Mitglied

AW: Lightroom 5 beta

Wer hats denn schon richtig getestet? Gefällts euch?

Das mit dem "Gefällt's euch?" ist so ne Sache; das ist immer subjektiv. Was dem einem gefällt kann für den anderen der größte Schrott sein.


Beta? Ich kann warten, dis die Kinderkrankheiten ausgemerzt sind. ;)

Weder geholt, noch getestet.
Hab keine Zeit dafür und informier mich immer im Vorfeld, bevor ich mich darauf einlasse. Hilft mir jetzt nicht bei meiner aktuellen Arbeit, wenn ich weiß, was zukünftig möglich wäre oder ist. :)

Dem kann ich nur zustimmen. Außerdem warte ich immer bis die ersten Patches und Fehlerbereinigungen verfügbar sind.

Axel
 
E

essdreipro

Guest

AW: Lightroom 5 beta

bei der zu erwartenden PS CC Version wurde der
geringe Fortschritt zur Vorgängerversion bemängelt..?

wie verhält es sich bei LR aus eurer Sicht..?
 
E

essdreipro

Guest

AW: Lightroom 5 beta

Wow, eine richtig tolle Frage für die Glaskugel ! Man munkelt und schunkelt :D

[...]

danke für die Blumen ;) ...

ich bin an LR so weit interessiert, dass ich einen Konverter
brauche, der mit PS perfekt zusammenarbeitet...

die Datenbankfunktion ist nur sekundär von Bedeutung...

da die angekündigten features von PS CS6 zur CC-Version
von einigen Nutzer als eher 'marginal' bezeichnet wurden,
interessiert mich halt wie LR sich 'schlägt'...
 
A

andemande

Guest

AW: Lightroom 5 beta

hallo essdreipro,
dann warte doch ab bis es demnächst die kostenlose 30 Tage Trial von CC gibt.
Wenn die Datenbankfunktion so quasi an dir vorbeiläuft, ist LR imho ohnehin die falsche Wahl. LR ist Datenbank, Konverter und Fotooptimierung. Photoshop ist Konverter und Bildbearbeitung. Die Engine vom ACR ist bei LR und PS identisch, die GUI ist anders.
Die perfekte Zusammenarbeit zwischen LR und PS ist immer nur dann gegeben wenn die Raw Engine die gleiche ist.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben