AW: Lightroom 5 direkt in die Entwickeln Oberfläche starten
Den LR-Katalog finde ich auch nicht gut. Bilder mit dem gleichen Namen wird nur eines im Katalog dargestellt. Weiches ist Glücksache.
Oder muß eine Einstellung geändert werden?
Ich glaube in den Uraltversionen von LR war das mal ein Problem - aktuell ist mir das nicht mehr bekannt.
Was empfindet Ihr denn bei den Katalogen mit LR nicht gut?
Generell muss/kann/sollte man zu Lightroom und seiner Katalogstruktur sagen, das damit die Arbeitsprozesse, die bei der Arbeit mit Fotos benötigt werden bzw. anfallen, dort einen gemeinsamen Rahmen bekommen.
Jetzt gibt es zwei mögliche Anwendungsfälle:
A. Die eigene Arten, bestimmte Arbetsprozesse zu erledigen, finden sich in LR wieder
B. Man geht selbst komplett andere Wege, die sich so in LR nicht wiederfinden lassen.
Im Fall A ist alles einfach, da beide (LR und der Anwender) sich gegenseitig offene Türen einrennen. Da in LR die Erfahrung einiger Jahre der Anwendung und Nutzerfeedbacks eingebaut sind, sind die meisten Arten, bestimmte Arbeiten zu erledigen, enthalten und das ist sicher auch der Grund, warum LR eine so hohe Akzeptanz unter den Nutzer findet (zu verbessern gibt es immer irgendetwas, aber bei LR ist das schon Jammer auf hohem Niveau. Und ein wenig habe ich auch zu Jammer - und das schon seit Version 1.4
).
Im Fall B ist es schon schwieriger, da hier Welten aufeinander stoßen, die nicht zu einander passen (oder nicht zu einander passen zu scheinen).
Auch hier gibt es wieder zwei Möglichkeiten:
C. LR passt sich auch diesen Arbeitsprozessen an
D. Der Nutzer prüft, ob er seinen Prozess nicht so anpassen kann, dass sich dieser mit den Prozessen in LR deckt.
Die Variante C halte ich für den allgemeinen Bereich der Bildbearbeitungsschritte für ziemlich unwahrscheinlich, da sich mit den schon in LR hinterlegten Prozessen dermaßen viele Anwender anfreunden konnten, dass die Entwickler hier sicher nicht wirklich viel sinnbringendes Entwicklungspotential sehen (obwohl es auch dort immer mal wieder Verbesserungen in LR gibt).
Kommen wir zur Variante D: Hier habe ich oft die Erfahrung gemacht, dass es oft Verständnisprobleme über LR sind, die diesen Anwendern den Weg zu Lightroom verbauen und ihnen somit die Arbeit unnötig erschwert wird (und sie oft eigentlich zur Möglichkeit A gehören, dies jedoch nicht erkannt wird).
Lightroom und seine Katalogstruktur bildet die Arbeitsprozesse wirklich sehr gut ab und mir sind keine Situationen bekannt, wo im Fotografieralltag LR nicht eine große Erleichterung für den Anwender gebracht hat. Allerdings muss sich der Anwender mit den Konzepten von LR einmal beschäftigen oder ein LR-Anwender muss sich mit dem nicht-LR-Anwender zusammensetzen und sich die verschlossenen Türen einmal anschauen und gucken, wo eventuell Schlüssel für diese Türen liegen.
Es gibt noch eine dritte Gruppe: Die, die sich nicht mit ihrem Workflow, Programmen und sonstigen technischen Aspekten beschäftigen wollen sondern einfach nur Bilder verarbeiten wollen. Diesen wird von Adobe mit Photoshop Elements geholfen: Im Prinzip ein abgespecktes LR mit einem integrierten, ebenfalls abgespeckten Photoshop.. Dies Programm wird, wie vielleicht viele vermuten, nicht nur von Lieschen Müller sondern auch von einer Vielzahl Hobbyfotographen mit viel Freude und Erfolg eingesetzt.
Also, was ist an eurem Workflow so speziell, da er sich in LR nicht zu eurem Vorteil wiederfindet (Die Frage ist wirklich ernstgemeint)?
Gruß
Ralf
PS.: Das Gesagte gilt nicht nur für LR sondern auch für alle anderen Bildverwaltungsprogrammen (z.B. Aperture, Picasa, ...)