Wird eine Software vom Anbieter nicht mehr weiterentwickelt, gehegt und gepflegt, hat dies kurzfristig meist kaum Auswirkungen. Schließlich sind noch alle gewohnten Funktionen vorhanden, es kommt nur eben nix Neues dazu. Mit der Zeit jedoch bohren sich eventuell sicherheitsrelevante Löcher in die Programmstruktur und möglicherweise schleichen sich auch Kompatibilitätsprobleme ein.
Bei Lightroom 6.x fiel am 30. November 2018 jedoch gleich eine ganze Funktion weg: Seither lässt sich das Kartenmodul nicht mehr nutzen. Als Grund führt Adobe eine Änderung der Kartenaufrufe an. Dies werde nicht behoben, da die benannte Versionen nicht mehr unterstützt wird. Wer also in das Modul Karte wechselt, findet nichts weiter als eine leere – also keine Kartenansicht vor.
Um das Problem zu umgehen und sich den Standort eines Bildes anzeigen zu lassen, empfiehlt Adobe zweierlei: Zum einen kann man sich die Koordinaten eines Fotos kopieren und im Internet auf die Suche gehen (die Koordinaten findet ihr auf der rechten Seite im Modul Karte, im Bereich Metadaten und hier im Feld GPS).
Zum anderen wird natürlich auf die neueste Lightroom Classic CC-Version 8.x verwiesen, in der das Kartenmodul weiterhin funktioniert, die aber eben nur noch über das CC-Abo zur Verfügung steht. Das Ganze betrifft auch Lightroom Classic CC 7.x, wobei hier schlicht ein Upgrade auf die aktuelle Version weiterhilft.
Euer Jens
Bildquelle Vorschau und Titel: Screenshot Lightroom Classic CC, aktuelle Version // Quelle für Information: Bericht auf heise.de