Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Lightroom 6 und 7: Kein Kartenmodul mehr

Bereits seit Ende November 2018 können Nutzer von Lightroom 6 und 7 nicht mehr auf das Kartenmodul zugreifen.

Wird eine Software vom Anbieter nicht mehr weiterentwickelt, gehegt und gepflegt, hat dies kurzfristig meist kaum Auswirkungen. Schließlich sind noch alle gewohnten Funktionen vorhanden, es kommt nur eben nix Neues dazu. Mit der Zeit jedoch bohren sich eventuell sicherheitsrelevante Löcher in die Programmstruktur und möglicherweise schleichen sich auch Kompatibilitätsprobleme ein.

Bei Lightroom 6.x fiel am 30. November 2018 jedoch gleich eine ganze Funktion weg: Seither lässt sich das Kartenmodul nicht mehr nutzen. Als Grund führt Adobe eine Änderung der Kartenaufrufe an. Dies werde nicht behoben, da die benannte Versionen nicht mehr unterstützt wird. Wer also in das Modul Karte wechselt, findet nichts weiter als eine leere – also keine Kartenansicht vor.

Um das Problem zu umgehen und sich den Standort eines Bildes anzeigen zu lassen, empfiehlt Adobe zweierlei: Zum einen kann man sich die Koordinaten eines Fotos kopieren und im Internet auf die Suche gehen (die Koordinaten findet ihr auf der rechten Seite im Modul Karte, im Bereich Metadaten und hier im Feld GPS).

Zum anderen wird natürlich auf die neueste Lightroom Classic CC-Version 8.x verwiesen, in der das Kartenmodul weiterhin funktioniert, die aber eben nur noch über das CC-Abo zur Verfügung steht. Das Ganze betrifft auch Lightroom Classic CC 7.x, wobei hier schlicht ein Upgrade auf die aktuelle Version weiterhilft.

 

Euer Jens

Bildquelle Vorschau und Titel: Screenshot Lightroom Classic CC, aktuelle Version // Quelle für Information: Bericht auf heise.de

 

Lightroom 6 und 7: Kein Kartenmodul mehr

Das Ganze ist eine Unverschämtheit. Bereits bei Version 5 gab es so ein Problem, das mich letztes Jahr noch dazu bewegte auf die Kaufversion von Lightroom 6 zu wechsel. Man sollte sich diese Abzocke von Adobe nicht gefallen lassen und ich werde bestimmt bei nächst bester Gelegenheit auf ein Nicht-Adobe Produkt umsteigen.An alle Lightroom Wettbewerber: Nutzt euche Chance verärgerte Adobe Kunden für euch zu gewinnen!
 
G

Gelöschtes Mitglied 430378

Guest

Nun denn. in diesem Fall ist Adobe nicht der schuldige. Google hat die API geändert und Adobe freut sich denn der schwarze Peter liegt woanders.Ein Schelm der böses denkt. Ich bleibe bei C1, hat zwar auch kein Kartenmodul aber ich kann es komplett Offline nutzen. Was in meiner Internet Diaspora ohnehin wohl besser ist.Warum allerdings bei anderen Produkten eine "Dark Version der Map" angezeigt wir und bei Adobe nicht bleibt wohl Adobes Geheimnis.
 

Panobilder

Fotograf

Definitiv passt das ins Bild dieses Unternehmens, das exakte Gegenteil von kundenfreundlich.Das "Problem" wäre für die eingearbeiteten Adobe-Programmier in wenigen Minuten zu erledigen, da bin ich ziemlich sicher, aber wozu, wenn man die "Schuld" auf jemand anderes schieben kann.Da lob ich mir andere SW-Firmen, z.B. Pano2VR, da war der Fix aufgrund der geänderten Google Maps API für die ältere V5 Version am selben Tag zum Download bereit, an dem es das Problem erstmalig im dortigen Forum erwähnt wurde...Ich arbeite noch solange mit LR V6 und PS CS5 wie es irgendwie geht und von Adobe kaufe ich nie wieder irgendwas, wenn es sich irgendwie anders lösen lässt, mach ich mit Amazon genauso seit wenigen Jahren, nach dem ich mehr als 3 mal Probleme hatte.Es gibt ja noch Alternativen und das ist gut so.
 

fuchs50

Hobbyfotografin

Ich arbeite jetzt auch noch so lange es geht mit LR6 und PS CS4. Geld bekommt Adobe von mir nicht mehr, für kein Programm. Ich suche mir dann auch Alternativen. Die wird es ja geben, man muss nur danach suchen.
 

DieterFfm

Beginner

Das Problem ist, dass es der Marktführer nicht nötig hat, jeden alten Kunden zufrieden zu stellen. Er hat genügend Neue und lebt nicht von der Zufriedenheit, sondern vom Verkauf bzw. inzwischen von den Abonenten.Liest man hier oder diverse Fotozeitschriften, gibt es die meisten Tipps und Tutorials eben auch für Adobe Produkte ...Zumindest für GPS Freaks gibt es mit "Geosetter" eine sehr gute Alternative.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben