Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Lightroom, Aftershot Pro oder Asdsee Pro?

J

jbrake

Guest

Hallo,

ich plane mir im Sommer eine neue Kamera (steht noch nicht fest, ob es eine DSLR oder EVIL wird) anzuschaffen, im Gegensatz zu meiner jetzigen Knipse werde ich dann auch im RAW-Format fotografieren.

Nun überlege ich welche Software ich mir dazu anschaffen soll. Ich denke die oben genannten Programme sind die gängigsten Vertreter zu RAW-Entwicklung unter Windows.

Was würdet ihr empfehlen?

Achja, zur Bildbearbeitung benutze ich in erster Linie Gimp und gelegentlich Corel Photopaint X4.

Danke!

Gruß

Jörg
 

Fotografie

A

antonio_mo

Guest

AW: Lightroom, Aftershot Pro oder Asdsee Pro?

Je nach Kameramodell (oder Hersteller) kann es sein, dass schon ein RAW Bearbeitungsprogramm wie z.B. LR mit enthalten ist.
 

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

AW: Lightroom, Aftershot Pro oder Asdsee Pro?

Mit LR ist ein effizientes Katalogisieren und Verstichworten möglich und die Bildbearbeitung auf dem 2012 Raw Prozess ist auch sehr intuitiv und gut.
 

Babamungipa

grumpy

AW: Lightroom, Aftershot Pro oder Asdsee Pro?

Bei einer neun Kamera hast Du normalerweise ein Programm des Herstellers dabei (z.B. bei Canon DPP), um die ersten Schritte mit RAW-Entwicklung zu machen.

Ansonsten kann ich auch nur sagen, dass ich mit LR prima klarkomme und mit den Ergebnissen sehr zufrieden bin. (Allerdings habe ich keine Erfahrung mit den beiden anderen von DIr genannten Programmen.)
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Lightroom, Aftershot Pro oder Asdsee Pro?

Hallo,

Lightroom entwickelt sich zusehends zur Nummer 1 in dieser
Softwarekategorie.
Hasselblad liefert seit neuestem seine H4D-Kameras mit LR aus,
Phase One gerät wohl immer mehr ins Hintertreffen.
In Hinblick auf Zukunftstauglichkeit würde ich Dir daher zu LR raten.

Schöne Grüße, Nik
 
C

chrisscha

Guest

AW: Lightroom, Aftershot Pro oder Asdsee Pro?

Ich habe vor Lightroom, DPP genutzt und ACDsee mal probiert, wobei ich Lightroom am intuitivsten fand.
Ich bearbeite, viele Bilder einfach in Lightroom und möchte es nicht mehr missen.


Gruß
 

erosfoto

Aktives Mitglied

AW: Lightroom, Aftershot Pro oder Asdsee Pro?

Auch ich verwende LR, weil ich oft Serien mit den gleichen Einstellungen zu bearbeiten habe. Da kannst Du ein Bild korrigieren und in einem weiteren Schritt kann man alle andern mit den gleichen Einstellungen synchronisieren.

Was ich auch sehr schätze, ist die Möglichkeit, die Bilder direkt auf eine Homepage hochladen zu können.
 

SpaceGirl

Noch nicht viel geschrieben

AW: Lightroom, Aftershot Pro oder Asdsee Pro?

Ich nutze ACDSee seit Jahren und versuche mich derzeit in LR einzufuchsen. Neben der RAW-Software, die den Kameras beiliegen sollte, gibt es auch noch entsprechende Spezialsoftware zur RAW-Entwicklung. Ich sehe die oben genannten Produkte eher als Bilderverwalter mit mehr oder weniger gut gelungener RAW-Bearbeitungsoption.

Da beide Produkte als Demo-Version verfügbar sind mein Tipp: ausgiebig testen!

Gruß SpaceGirl
 

dig

meist stiller Mitleser

AW: Lightroom, Aftershot Pro oder Asdsee Pro?

Angefangen habe ich auch mit digital photo professional, kurz dpp, das bei Canon mit dabei ist. Habe mir dann auch die LR Demo geladen, ausgiebig getestet und mich dann, als es letztes Jahr LR3 statt für 300,-- für gute 100,-- gab, dafür entschieden und bin seit dem happy damit.
Dig
 
J

jbrake

Guest

AW: Lightroom, Aftershot Pro oder Asdsee Pro?

Hallo,

vielen Dank für eure hilfreichen Antworten!

Ich habe mir die Demo von allen drei Programmen heruntergeladen und muss sagen vom ersten Eindruck gefällt mir LR4 auch am besten.

Mangels Erfahrung und RAW-Bildern kann ich zur Funktionalität leider noch recht wenig sagen, da werde ich mich erst einarbeiten müssen. Ich habe gestern mit aus dem Internet geladenen RAW-Bildern und den Einstellung von LR ein bisschen herum gespielt und (wie ich glaube) den Hauch des Potentials gespürt - aber auch, dass ich in diesem Bereich noch viel zu wenig Wissen haben... ;-)

Was würdet ihr zum Einarbeiten in LR empfehlen (die Workshops hier oder zusätzlich noch weitere Quellen)?

LR beinhaltet (wie auch schon von einigen hier geschrieben) auch eine Bildverwaltung. Ist diese ausreichend, oder sollte man zusätzlich weitere Programme verwenden (wie z.B. PSE-Elements)?

Gruß und Danke

Jörg
 

dig

meist stiller Mitleser

AW: Lightroom, Aftershot Pro oder Asdsee Pro?

Hi Jörg,
imho ist die Bildverwaltung von lr sehr gut, auch wenn ich sie anfangs zunächst mal links liegen gelassen hatte, mag sie nicht mehr missen.
Zum Einarbeiten in lr habe ich mir ein Buch von Scott Kelby gekauft. Seine etwas lockere Art zu schreiben ist sicher nicht jedermanns Geschmack, Du kannst ja mal reinblättern, ist allerdings noch nicht für lr 4 zu haben.
 
AW: Lightroom, Aftershot Pro oder Asdsee Pro?

Hey!

LR ist urspünglich zum Bilderverwalten und Konvertierung von RAW-Bildern geschrieben worden (war damals noch RAW-Shooter, falls ich mich recht entsinne) und wurde dann nach und nach mit dem Mitteln zur Bildbearbeitung erweitert.

LR ist im Rahmen der Bild-Verwaltung mit das Mächtigste, was grad auf dem Markt ist.
Evtl. sind da andere anderer Meinung, aber dann bitte her damit! ;-)

Das Potential von Camera-RAW (dem RAW-Modul) ist wahrlich nicht zu unterschätzen!

Wie auch immer Du Dich entscheidest:
Ich wünsch Dir viel Erfolg und allzeit "gut Licht"!

der fou
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben