Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Lightroom-Bilder in InDesign oder Co. importieren

Grummel13

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo liebes Forum.

Ich hatte die Tage folgende (etwas) verquerten Gedanken.

In der letzten Foto Video war ein Test über Fotolabore und ihre Fotobücher. Auf einen guten zweiten Platz schnitt Saal Foto (www.saal-digital.de) ab.

Gleich schaute ich mal auf deren Homepage nach. Dort stieß ich darauf, dass sie Ausbelichtungen auf Basis von pdf-Files anbieten. Das würde ein Maximum ein Gestaltungsfreiraum ermöglichen.
Für die Erstellung eines Albums böten sich natürlich Prg wie iCalamus, Scribus oder InDesign an.

Ich habe PS und LR für Mac zur Verfügung.

In LR habe ich alle Bilder auf z. B. Farbe, Beschnitt „hübsch“ gemacht. Kann man genau diese angepassten Bilder in eines der möglichen Prg. Importieren/verknüpfen? Sodass man damit evtl. ein schönes Album basteln könnte. Es ist erst einmal nur ein Gedanke, deshalb alles im Konjunktiv ;-) Die Umsetzung hängt stark davon ab, ob man die geänderten Bilder in LR verwenden kann.

Vielen Dank für Eure Tipps schon an dieser Stelle.

Grüße
 

Design & Layout

photobrain

Noch nicht viel geschrieben

AW: Lightroom-Bilder in InDesign oder Co. importieren

Hallo,

ich erstelle meine Fotobücher auch mit Indesign. Zu deinen Fragen.

Wenn du Bilder in Indesign platzieren willst musst du die entweder über Datei/ platzieren oder gleich über dei Minibridge auswählen. Um die Einstellungen aus Lightroom zu haben musst du aber vorher die Metadaten schreiben, damit die Einstellungen übernommen werden. Damit ist aber das Original überschrieben. Das ist mein Stand. Wenn es einer besser weiß, bitte sagen, lerne gerne dazu.
Ich habe meine Bilder in Lightroom sortiert und mit Stichwörtern versehen, da mir die Suche in LR besser gefällt als in Bridge. Das Filtern in LR ist besser als bei der Minibridge, da ich ein Stichwort in meinem Hauptverzeichnis aus allen Ortern anzeigen lassen kann. In Bridge nur über Sammlungen oder dem jeweiligen Ordner. Porblem bei der Arbeit mit Indesign ist nur das ich dort nur die Funktionen der Bridge bzw Minibridge nutzen kann und ich somit entweder Ordner durchsuchen kann oder Sammlungen erstellen. Schön wäre ein direkter Import in Indesign aus LR. Kennt jemand ne Lösung ?

Ausdrucken lasse ich meine Bücher bei Cewe, Indesign Export als JPG und in der Cewe Software übernehme ich die Bildseiten dann als Hintergrund, ist am einfachsten. Größe muss natürlich in Indesign der des Buches entsprechen ! Vorteil ist dabei das man gleich die Buchansicht in der CEWE Software hat.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen, stehe für Rückfragen zur Verfügung.
 

kladu

Noch nicht viel geschrieben

AW: Lightroom-Bilder in InDesign oder Co. importieren

Hallo Grummel13,

die Bilder kannst Du in jedes Programm importieren.
Alternativ kannst Du auch in Photoshop die Doppel-Seiten erstellen und als Jepeg bei Saal-digial mit der hauseigenen Design-Software das Fotobuch zusammenstellen und hochladen.

Gruß Kladu
 

Grummel13

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Lightroom-Bilder in InDesign oder Co. importieren

Hallo.

Super vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.

Der Tipp mit den Bildseiten als Hintergrund ist genial. Wird bei Saal bestimmt auch klappen. Von CEWE halte ich persönlich nichts, hat eher was mit der marktbeherrschenden Position zu tun (vertreten bei MM, Saturn, Schlecker, glaube DM).

Falls ich die Metadaten überschreibe, kann ich aber immer noch nicht in ID die Files aus dem Katalog von LR auswählen, sondern müsste weiterhin den Umweg über den Finder gehen, oder?

Der direkte Weg wäre mehr als perfekt!

@Kladu: Dein Beitrag kam rein, als ich die Antwort schrieb. Ich möchte aber Bilder aus LR mit deren Katalog-Vorgaben in ID oder/PS einfügen. Die Bilder sollen sich bei Änderungen im Katalog automatisch anpassen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

photobrain

Noch nicht viel geschrieben

AW: Lightroom-Bilder in InDesign oder Co. importieren

Wenn du die Metadaten schreibst werden deine Lightroom Anpassungen gespeichert, sonst würdest du in anderen Programmen das Original ohne Bearbeitung sehen, nur in PS hast du ja die Möglichkeit mit Lightroom Anpassungen zu importieren.
Bilder wählen musst du dann aber in Indesign, mit LR geht das nicht.
Als Tip, wenn du von allen deinen Bilden aus verschiedenen Ordnern und diversen Stichwörten ein Buch erstellen willst empfielt es sich die Bilder mit einem neuen Stichwort z.B. Fotobuch zu erstellen. Dann hast du alle zusammen, dann gibt es 2 Möglichkeiten,
1. In Bridge eine Smartsammlung mit dem Stichwort Fotobuch erstellen. DIese kannst du dann in der Minibridge wählen.
2. Wenn du an den Bildern noch viel ändern willst, aber nur für das Buch, dann erstelle wie oben ein Stichwort für alle, Filter diese und Exportiere die in einen neuen Ordner Fotobuch z.B. . Dann kannst du die verändern wie du möchtest und über platzieren oder die Minibride wählst du einfach den Ordner aus.
Finde die 2 Lösung am besten, da in der Praxis noch mehr Sachen gebraucht werden und es einfacher ist einen echten Speicherplatz zu haben.
 

Grummel13

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Lightroom-Bilder in InDesign oder Co. importieren

Hallo photobrain.

Bilder wählen musst du dann aber in Indesign, mit LR geht das nicht.
Sorry, den Satz verstehe ich in dem Zusammenhang nicht...

Du scheinst Dich mit der Problematik schon auseinandergesetzt zu haben. Bis dato habe ich immer eine Smart-Sammlung angelegt – alle Bilder für das Album dort „reingeschoben“ und von der Sammlung aus jpg exportiert. Nachteil, wenn man in der Fotoalbumsoftware feststellt, das die Bilder nicht perfekt sind, beginnt alles von vorne. Bild korrigieren, exportieren, neu in Fotosoftware einbinden.
Daher wäre mir die automatische Aktualisierung in PS oder ggf. in ID sehr wichtig.

Ansonsten denke ich, ähnelt Deine Variante 2 sehr meiner oben geschilderten?

Bleibt beim Speichern der Metadaten das Original erhalten?
 

photobrain

Noch nicht viel geschrieben

AW: Lightroom-Bilder in InDesign oder Co. importieren

Wenn die Metadaten geschrieben sind ist das Original weg.
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine es gibt die gewünschte Möglichkeit Bilder automatisch zu aktualisieren, wie Smartobjekte in PS. Wenn du Bilder in Indesign hast, findest du unter Verknüpfungen den Pfad. Das heißt, wenn du die Quelle, Bild, änderst wird auch das Bild in Indesign angepasst. Du hast ja nicht das Bild doppelt auf dem REchner sobald das in Indesign platziert ist, sondern nur die Verknüpfung zur Quelle. Darfst das Bild nur nicht umbenennen oder verschieben. Kannst aber auch im Menü Verknüpfungen den Pfad ändern bzw. die Datei ändern die dort im Dokument platziert ist.
 

Grummel13

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Lightroom-Bilder in InDesign oder Co. importieren

OK, soweit verstanden... Vielen Dank für Deine Ausführungen! Und Deinen Denkanstoß.

2. Wenn du an den Bildern noch viel ändern willst, aber nur für das Buch, dann erstelle wie oben ein Stichwort für alle, Filter diese und Exportiere die in einen neuen Ordner Fotobuch z.B. . Dann kannst du die verändern wie du möchtest und über platzieren oder die Minibride wählst du einfach den Ordner aus.
Im ersten Stepp bedeutet dies, dass die unter LR gemachten Anpassungen erst einmal fest (z. B. als jpg) exportiert werden. Dann diese Bilder in z. B. in ID verknüpft und bei Bedarf mit PS noch weiter aufbereitet werden können?
 

photobrain

Noch nicht viel geschrieben

AW: Lightroom-Bilder in InDesign oder Co. importieren

Ja, es geht so. Ein Bild welches du in Indesign verwendest aktualisiert sich mit dem Ursprung. Du kannst das manuel tun in dem du unter verknüpfungen aktualisieren drückst. Beim Neustart des Dokumentes macht er es eh automatisch, fragt aber auch nach. War mir so auch noch nicht bewusst, danke für den Denkanstoss.
 

Grummel13

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Lightroom-Bilder in InDesign oder Co. importieren

Ist zwar nicht genau dann, was ich ursprünglich mir erhofft habe, aber Dank des Tipps der kompletten Seitengestaltung als jpg (Hintergrund fürs Fotobuch) und der Möglichkeit von photobrain bin ich in meiner Entscheidungsfindung zu ID ein sehr, sehr gutes Stück weiter.

Allen vielen Dank für die nützlichen und hilfreichen Beiträge!

Grüße
 

photobrain

Noch nicht viel geschrieben

AW: Lightroom-Bilder in InDesign oder Co. importieren

Hallo !
Wenn du dein Bild über die Minibridge platzierst wird nicht das Bild kopiert und da eingesetzt sondern einfach nur der Pfad zu der "echten" Datei. Wenn du es verkleinerst bleibt die Auflösung und Größe bestehen. Wichtiger ist das du das Ergebnis, also as Exportieren in der richtigen Auflösung machst. Wenn als Jpg dann fragt der dich auch nach der Auflösung.
 

photobrain

Noch nicht viel geschrieben

AW: Lightroom-Bilder in InDesign oder Co. importieren

Hallo :)

Wenn du deine Bilder als RAW hast und die in deinem Buch etc. auf eine größe von 3x4,5 cm bringen willst ist der Verlust JPG tiff doch nicht so wichtig, wie ich das sehe.
Speicher das Bild als JPG und dann über Datei/platzieren oder die Minibridge in deinen Bildrahmen einfügen. Wie ich vorher schon schrieb ist das nur die Verknüpfung!! zu dem Original auf deinem PC. Ich habe für ein Fotobuch Scan von 300dpi auf 20x30 aufgezogen und die Qualität ist Super, also keine Frage ob deine jpg nicht ausreichen. Wolltest doch kein Poster davon machen. Was machst du den, Fotobuch ??
 

msche

Noch nicht viel geschrieben

AW: Lightroom-Bilder in InDesign oder Co. importieren

es ist besser wenn man die Bilder in relation verkleinert und nicht die volle Dateigröße in das Dokument stellt da im Endeffekt die Qualität darunter leidet, also die Bilder runterrechnen und dann in IDD plazieren.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben