Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Lightroom dng in PS CS5 bearbeiten

DarkClown

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Ligthroom Experten,

ich habe folgende Problematik mit Lightroom. Ein in LR3 geöffnetes dng File wird bei der Übergabe an PS CS5 per "FotoBearbeiten in...>Bearbeiten in PS" oder STRG+E als DNG File geöffnet. Ich möchte es allerdings gerne als TIFF übergeben (und zwar ohne zusätzlichen Dialog) und vor allem möchte ich während der Übergabe den Dateinamen umbenennen. All dies geht problemlos, wenn ich die Datei per Alt+STRG+E also "In anderer externer Applikation öffnen" aufrufe. Leider erhalte ich dann jedes mal den überflüssigen Dialog, ob ich die Datei als Kopie öffnen möchte. Dieser lässt sich auch nicht defaultmäßig einstellen.

Meine größte Verwunderung besteht tatsächlich darin, daß ich in den Voreinstellungen in LR für die Übergabe an PS als Dateiformat "TIFF" angegeben habe. Dies wird aber von LR3 ignoriert und das Foto wird trotzdem als DNG übergeben. Wie kann ich das LR3 beibiegen, daß er die Übergabe auch im TIFF Format vornimmt? Ich habe LR V3.6

Danke schon mal für Eure Hilfe!
 

Photoshop

digidoc

RAW-ling

AW: Lightroom dng in PS CS5 bearbeiten

Das habe ich bei mir auch mal nachgeprüft und bin zu der gleichen verblüffenden und unerwarteten fehlerhaften Ausführung gekommen. Bis vor kurzem hatte das bei mir (Übergabe dng als 16-Bit-tif-Kopie an PS CS5) noch geklappt. Seit dem Release von LR 4beta habe ich aber nur noch mit dieser Version gearbeitet und LR 3.6 nicht mehr genutzt.

Meine Mutmaßung: Vielleicht eine Kollision der beiden Versionen, obwohl Adobe ja betont, dass beide Versionen unbeeinträchtigt nebeneinander laufen können?

Hast du auch die 4 beta installiert?
 

DarkClown

Noch nicht viel geschrieben

AW: Lightroom dng in PS CS5 bearbeiten

Hmmm, schön zu sehen, daß es nachvollziehbar ist. Leider hab ich die Beta nie installiert .. das kann es also nicht sein ...
 

lpower

Hobbyknipser

AW: Lightroom dng in PS CS5 bearbeiten

Gab es in der letzten Zeit irgendwelche Updates für Lightroom? Es kommt ja immer mal wieder vor, dass sich durch ein Update etws im Hintegrund ändert, was nicht gewollt war und was der Hersteller vor der Auslieferung des Updates nicht gemerkt hat.
 

K7Didi

Aktives Mitglied

AW: Lightroom dng in PS CS5 bearbeiten

Hi, ich bin kein LR experte, aber habe es mal nachvollzogen und komme zum dem schluß, das es eine tiff-Datei ist nur wird sie in PS flasch angezeigt.
Wenn ich folgend vorgehe:
- Voreinstellung tiff ... - Bild in PS bearbeiten - erschein 0001.dng
- Voreinstellung dng... - Bild in PS bearbeiten - erscheint 0001
- Voreinstellung egal.. - Exprotieren...(kann man ja eine Vorlage erstellen - erscheint 0001.tiff
Wenn ich nun in "Datei-speichen unter" schaue, ist bei 0001.dng das Format tiff angewählt, bei 0001 das Format dng, und bei 0001.tif das Format tiff.
Somit denke ich das dies schon richtg übergeben wird und LR nur verhintern möchte das die orginal dng-datei überschieben wird. Sie wird nach dem abspeichern in tiff auch in LR als tiff-datei angezeigt.
Ich hoffe ich konnte ein bischen weiter helfen.
 

Bluminho

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Lightroom dng in PS CS5 bearbeiten

Meine größte Verwunderung besteht tatsächlich darin, daß ich in den Voreinstellungen in LR für die Übergabe an PS als Dateiformat "TIFF" angegeben habe. Dies wird aber von LR3 ignoriert!

wenn Du einigermaßen Englisch kannst, schau Dir dieses Video an, da erklärt Julieanne Kost von Adobe, warum das so ist bzw. zu sein scheint. Der Dateiname ist eine Sache, das Format eine andere, übergeben wird nämlich tatsächlich ein gerendertes (pixelbasiertes) TIFF.
Hab ich auch erst gestern gelernt ;)
 

digidoc

RAW-ling

AW: Lightroom dng in PS CS5 bearbeiten

Der Dateiname ist eine Sache, das Format eine andere, übergeben wird nämlich tatsächlich ein gerendertes (pixelbasiertes) TIFF. Hab ich auch erst gestern gelernt ;)

Und ich hab das heute erst gelernt. Vielen Dank für den Link und die Aufklärung!

Wie immer alles ganz logisch, wenn Tante Julieanne es einem erklärt hat!
 

DarkClown

Noch nicht viel geschrieben

AW: Lightroom dng in PS CS5 bearbeiten

wenn Du einigermaßen Englisch kannst, schau Dir dieses Video an, da erklärt Julieanne Kost von Adobe, warum das so ist bzw. zu sein scheint. Der Dateiname ist eine Sache, das Format eine andere, übergeben wird nämlich tatsächlich ein gerendertes (pixelbasiertes) TIFF.
Hab ich auch erst gestern gelernt ;)

Oh, ja, das hat geholfen. Und auch die Umbenennung findet erst statt, wenn das übergebene File dann gespeichert wird ... Ich frag mich zwar, warum Adobe das künstlich verkompliziert, aber zumindets ist der Ablauf jetzt nachvollziehbar geworden ...

Danke Dir!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben