Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Lightroom für iOS 2.4 und Lightroom für Android 2.1

Adobe mit  für die mobilen Varianten von Lightroom

Lightroom für iOS 2.4

Bislang hieß es für Anwender von Lightroom für iOS und deren Raw-Dateien: Konvertierung in JPEG oder ab nach Hause an PC oder Laptop. Mit der neuen Technologievorschau ist Schluss damit. Raw darf auf iPhone oder iPad fröhlich importiert, bearbeitet und dann natürlich auch geteilt werden. Dazu heißt es bei Adobe in hier übersetzter Form:

„Unser Ziel für die Mobilvariante von Lightroom besteht darin, diese zu einem unverzichtbaren Bestandteil deines Fotografie-Workflows werden zu lassen und dabei die Werkzeuge anzubieten, mit denen du vertraut bist, und genau die Qualität, die du von einem Produkt erwartest, das bei dir ist, wann immer die Inspiration zuschlägt.“

Man erhalte alle Vorteile, die Raw eben so bietet, auch die Synchronisation mit den „Lightrooms“ auf anderen Geräten sei gewährleistet und die Liste unterstützter Raw-Formate gleiche exakt der Liste, die man von Lightroom kenne, Unterstützung für die aktuelle Variante von Adobe Camera Raw inklusive.

Natürlich ist Raw viel mehr als JPEG, was nicht nur die Qualität im Detail, sondern letzten Endes auch den Speicherbeschlag betrifft. Übertragungen werden also entsprechend zeitlich in die Länge gezogen. Adobe hat das System nicht nur deshalb im Vorfeld einigen Tests unterzogen und dabei beispielsweise eine 50MP Canon 5DS in Kombination mit einem iPhone 6 getestet. Ergebnis: Es wurde belegt, „dass du wirklich beinahe jedes Foto überall bearbeiten kannst.“

In die Testphase wurden auch verschiedene Fotografen eingebunden, darunter Reisefotograf Elia Locardi. In Griechenland nahm er ein Häppchen von der Technologie und probierte sie aus:

 

Ein Video mit einem anständigen Lobgesang auf die Raw-Bearbeitung an allen Orten des Lebens. Entsprechende Vorher-nachher-Resultate lassen sich genauer bei Adobe Create betrachten.

Und wer sich nun fragt, welches Feature nach Raw das meistgewünschte darstellt, der erhält mit dem Update nicht nur die Antwort, sondern genau dieses Features gleich mit dazu: lokale Korrekturen, die unter anderem die Bearbeitung von Helligkeit und Belichtung ganz selektiv ermöglichen.

Obendrein dürfen am iPad angeschlossene Tastaturen jetzt Abkürzungen per Shortcuts durchführen und Copyrights können beim Foto-Import hinzugefügt werden.

Lightroom für Android 2.1

Und was hat sich beim Kollegen Android getan? Der erhält einen Pro-Modus zur manuellen Kontrolle von Verschlusszeit, ISO, Fokus und Weißabgleich und dafür auch gleich ein brandneues Interface.

Euer Jens

Bild Vorschau und Titel:

 

Lightroom für iOS 2.4 und Lightroom für Android 2.1

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben