Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Lightroom Katalog: Wohin Fotos speichern?

Jojo1004

Nicht mehr ganz neu hier

Tagchen,

habe eine kurze Fragen: Wo ist eurer Meinung nach der beste Ort um Fotos von Lightroom zu speichern? Ist es klug die Fotos dierekt in den Katalogordner reinzuschieben und auch da neue Fotos zu importieren? Lasst ihr eure Fotos komplett von Lightroom verwalten? Wie waren die Standardeinstellungen (auch dierekt im Katalogordner)?

Danke schonmal

euer Jojo
 

Fotografie

marc_hu

Medientechniker

AW: Lightroom Katalog: Wohin Fotos speichern?

Ich würde die Organisation komplett Lightroom überlassen,
besonders bei großen Datenmassen ist das hilfreich und man kann die Bilder gut scihern.

Lg MArc
 

Jojo1004

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Lightroom Katalog: Wohin Fotos speichern?

Ja und gibt es eine Möglichkeit Lightroom komplett zurückzusetzen also wie er die Daten verwalten soll?
 

Jojo1004

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Lightroom Katalog: Wohin Fotos speichern?

Achso ja und noch ne kleine Frage: Wie sicherst du deine komplette Bibliothek in Lightroom. Also meine jetzt mit Metadaten, Katalogdaten inklusive Stichwörter usw...
Und ist es normal, dass alle Geotags auch als Stichwort in Lightroom eingebunden werden? Wenn nicht wie kann ich das verhindern?

Danke schonmal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tuxtom

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Lightroom Katalog: Wohin Fotos speichern?

Hallo,

ich kopiere meine Bilder in eine Ordnersturktur nach Location und Datum sortiert, von dort importiere ich in LR und belasse die Daten an Ort und Stelle.

Die Katalogdatei liegt an anderer Stelle.

Bei LR gibt es verschiedene Wege zu Ziel, es gibt keinen Königswegs, sondern man sollte sich selber die optimale Möglichkeit suchen.

Das Problem der Geotags habe ich auch, komischerweise nur bei einigen Bildern, aber ein Lösung kann ich dir nicht liefern.

Datensicherung: LR sichert den Katalog automatisch einmal pro Woche, dazu synchronisiere ich Notebook und PC miteinander, so das dort auch eine Kopie liegt.
Die Bilder sichere ich dazu noch komplett auch einen externen Datenträger, in meinem Fall ein Festplatten-Array in einem kleinen Server, wohin auch regelmässige Backups der Kataloge usw. hingehen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben