Hey!
Ich will nun endlich auch mit Lightroom loslegen. ;-)
... mir ist natürlich klar, dass diese Frage "noch nie" gestellt wurde.
Falls also wer Tipps für mich hat - gerne her damit!
Aus den letzten Jahren hab ich mehrere 10.000 Bilder (insgesamt ca 6 TB auf 2 externen Festplatten).
Bisher "verwaltete ich die Bilder mit der Bridge, die Bilder liegen in (mit Datum und Betreff beschrifteten) Ordnern.
Wie starte ich damit am besten???
Macht es überhaupt Sinn, gleich erstmal alle Bilder zu importieren oder lieber häppchenweise?
Lightroom CC oder Lightroom Classic CC???
Oder kann ich die beiden parallel nutzen???
Zum Starten:
Ich kann natürlich alle Bilder in einen Katalog importieren und dann ...
... der Import von ca. der Hälfte der Bilder dauerte ca. einen Tag und die dabei erstellten Lightroom-Daten umfassten 400 GB.
Damit wollte Lightroom nicht wirklich arbeiten - für mich auch verständlich!
Konstruktive Tipps für den Einstieg?
Ich will meine Bilder durchgehen, um die schlechten aussortieren und den Rest zu verschlagworten.
Vielen Dank im Voraus für konstruktive Antworten!
Liebe Grüße
der fou
P.S.:
Mir ist natürlich bekannt, dass ich über tut-kit alles Mögliche zu Lightroom finde für den Einstieg, aber das löst mir meine Startschwierigkeiten leider nicht.
Ich will nun endlich auch mit Lightroom loslegen. ;-)
... mir ist natürlich klar, dass diese Frage "noch nie" gestellt wurde.
Falls also wer Tipps für mich hat - gerne her damit!
Aus den letzten Jahren hab ich mehrere 10.000 Bilder (insgesamt ca 6 TB auf 2 externen Festplatten).
Bisher "verwaltete ich die Bilder mit der Bridge, die Bilder liegen in (mit Datum und Betreff beschrifteten) Ordnern.
Wie starte ich damit am besten???
Macht es überhaupt Sinn, gleich erstmal alle Bilder zu importieren oder lieber häppchenweise?
Lightroom CC oder Lightroom Classic CC???
Oder kann ich die beiden parallel nutzen???
Zum Starten:
Ich kann natürlich alle Bilder in einen Katalog importieren und dann ...
... der Import von ca. der Hälfte der Bilder dauerte ca. einen Tag und die dabei erstellten Lightroom-Daten umfassten 400 GB.
Damit wollte Lightroom nicht wirklich arbeiten - für mich auch verständlich!
Konstruktive Tipps für den Einstieg?
Ich will meine Bilder durchgehen, um die schlechten aussortieren und den Rest zu verschlagworten.
Vielen Dank im Voraus für konstruktive Antworten!
Liebe Grüße
der fou
P.S.:
Mir ist natürlich bekannt, dass ich über tut-kit alles Mögliche zu Lightroom finde für den Einstieg, aber das löst mir meine Startschwierigkeiten leider nicht.
Zuletzt bearbeitet: