Adobe vorzuschreiben, wie und wann man LR nach meinen Wünschen zurechtzimmern muß.
Der Wurm muss dem Fisch schmecken, und nicht dem Angler.
Ob ich jetzt irgend was falsch mache: na ja, C- Laufwerk ist eine Flashdisk, auf Laufwerk D liegt der Katalog und auf Laufwerk E die Bilddateien. Physische Laufwerke, nicht Partitionen.
Win 7 ist ein stabil laufendes Betriebssystem, und ob ich jetzt irgendwas falsch gemacht habe: Adobe äußert sich ja nicht zu, außer mit ein paar Allgemeinplätzchen zum Thema sauberhalten. Ich bin jetzt schon seit ca 30 Jahren mit PCs unterwegs, beruflich und privat, und unter anderem maße ich mir an, beurteilen zu können, ob ein Programm für Programmierer oder für Anwender geschrieben wurde.
Wenn ich zum Vorsortieren auf ein anderes Programm ausweichen muss, (Bridge), um Zeit etc zu sparen, ist es für mich ein Indiz, daß Adobe bei Lightroom nicht konsequent zu Ende gedacht hat - dafür hat es ja eigentlich die schönen Ansichts- und Vergleichsmodi.
Auffallend ist schon, daß ich bei Katalogen mit weniger als 1000 Bilder im Entwickelmodus wesentlich schnellere Leistung (Korrekturpinsel, Verlaufsfilter etc) habe als mit einem vollen Katalog. Adobe behauptet zwar, daß die Größe des Katalogs sich nicht auf die Bearbeitugsgeschwindigkeit auswirkt, aber mein Rechner ist da anderer Meinung.
Es gibt auch die Schule, daß pro Kunde/ Auftrag jeweils ein LR- Katalog angelegt wird, um diese sauber zu halten.
Selbst unter deinem Email-Client Programm kannst du dir deine eventuell vorhandenen verschiedenen Postfächer nur jeweils einzeln einrichten
Den Vergleich mit den Postfächern mag ich jetzt so nicht stehen lassen: Kein Problem, daß ich den nur ein mal einrichte; aber ich kann aus Word, Excel, Google Chrome, Firefox und der digitalen Klospülung heraus auf den selben, bereits eingerichteten, E- Mail Account zugreifen. Mehr will ich ja nicht.
Und meine Meinung zur Datensicherheit war ja auch nie das Thema, ich habe Adobe nur in Abrede gestellt, daß sie Datensicherheit im Hinterkopf hatten, als sie diese Feature programmiert hatten - die händisch eingerichteten Exportdienste wie Wordpress oder Twitter behalten nach wie vor ihre Gültigkeit und Funktion
Jedenfalls war Sinn und Zweck des Posts, herauszufinden, ob es irgendwo eine Möglichkeit gibt, sich den Standardkatalog so einzurichten, wie man es selbst braucht und alle neuen Kataloge sich auf dieses Template berufen.
Aber ich kann jetzt beruhigt sein, diese Feature gibt es wohl so nicht und ich muss mir einen Workaround basteln.
Allen Beteiligten noch mal vielen Dank für die Hilfe
LG