Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Lightroom - Neuer Katalog mit "alten" Diensten

Micha8583

Padawan

Ich hab da mal ne Frage zu Lightroom:
ich möchte gerne einen neuen Katalog anlegen (so weit kein Problem) aber:
sobald ich das getan habe, sind die vom mir angelegten Veröffentlichungsdienste (500px, Facebook, wordpress uvm) nicht mehr aktiv - ich müsste mich überall neu anmelden etc. Willichnich.
Es geht mir NICHT um die Voreinstellungen und Presets, die sind alle noch brav da wo sie sollen.

Bestimmt ist da irgendwo in den Tiefen von Lightroom so eine Registerkarte, wo draufsteht:"Zum Erfüllen all Ihrer Wünsche bitte hier klicken", aber ich find sie grad nicht.
Irgendwelche Ideen?
 

Photoshop

Micha8583

Padawan

@gugue wäre nicht das erste mal, aber ich würde doch gerne mit einem leeren Katalog/ Datenbank starten (somit sind alle Felder auch LEER und nicht gelöscht).

Hintergrund ist, daß ich von einem großen Katalog für mehrere Jahre auf viele kleine umschwenken möchte, in denen ich meine Shootings vorsortiere und behandle, und dann nur die allerbesten dann sozusagen in den großen Hauptkatalog übernehme.
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Da sehe ich keine Möglichkeit, da hier womöglich Datenschutzbestrebungen dem Benutzerkomfort wiedersprechen (Nochmal: Womöglich, kenne den gedanklichen Ansatz der Entwickler auch nicht).
Legt Dir doch einer Basiskatalog mit den Daten an und kopiere diesen: Dann sind doch auch alle Felder leer.

Gruß und frohe Ostern
Ralf
 
A

andemande

Guest

So eine Funktion gibt es nicht, da es sich um externe Dienste handelt die. jedes mal, und das ist gut so, deshalb fuer jeden Katalog neu definiert werden muessen.
Neuen Katalog anlegen, den dann x-mal koperen und umbenennen reduziert deine Arbeit.
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

...jedes mal, und das ist gut so, deshalb fuer jeden Katalog neu definiert werden muessen...
Stell dir mal vor, Du würdest, für deinen Workflow sinnvoll, mit sehr vielen Katalogen arbeiten (sowas soll ja bei projektorientiertem Arbeiten durchaus vorkommen).
Und jetzt stell Dir vor,
  • Du möchtest das Passwort einer von Dir genutzten Dienste ändern
  • Dein Diensteanbieter ändert die Schnittstelle so, dass eine manuelle Rekonfiguration nötig ist
  • Du möchtest einen neuen Dienst hunzuzufügen
Dann kann ich nichts Gutes daran erkennen, dass ich das für jeden Katalog einzeln machen muss.
Jetzt wäre eine zentrale Diensteverwaltung Gold wert.

Lightrooms Erfolg (Verbreitung) ist auch gleichzeitig Lightrooms Problem: Es gibt durchaus sinnvolle Features, die eine durchaus nennenswerte Zahl an Lightroombenutzer sich wünschen würde. Durch die immense Gesamtzahl der Nutzer ist diese Zahl jedoch so klein, dass sie von den Adobe-Entwicklern nicht wargenommen wird bzw. wargenommen werden kann (Ich hätte beim Ausrichtenwerkzeug auch einen Wunsch, der leider zu wenigen Anwendern helfen würde).

Der Ausweg für Adobe könnte in einer universellen Erweiterbarkeit durch Plugins liegen - eigentlich weiss Adobe, wie das geht. Nur bei Lightroom bekommen sie nicht einmal eine benutzerdefinerte Tastaturkürzelbelegung hin (geht sonst in jeden andere wichtigen Adobeprogramm).

Gruß
Ralf
 
A

andemande

Guest

@ralf,
ich sehe durchaus Potenzial fuer eine generelle Ueberarbeitung/Erweiterung bei der Einrichtung/Anbindung von externen Diensten aber derzeit fuehrt kein Weg dran vorbei dass externe Dienste fuer jeden neuen Katalog neu definiert und eingerichtet werden muessen. Das ist schon deshalb notwendig weil Lighroom beim Aufrufen eines Katalogs keine besondere Anmelderoutine startet sondern direkt loslegt. Die Anbindung zu externen Diensten ist zwar bequem aber man muss bewusst sein dass diese Dienste alle durchweg dem User keine grenzenlose Freiheit gestatten sondern den User in die jeweiligen vertraglichen, rechtsverbindlichen Bedingungen einbinden.
Was Lightroom an sich betrifft wuerde ich auch bevorzugen dass einmal eingerichtete Dienste beim Erstellen eines neuen Katalogs nach Wahl uebernommen werden, aber - und das ist der Punkt -
vor der tatsächlichen Weiterleitung eine Passwortabfrage dann erfolgt.
Leider ist so, dass da wo Missbrauch moeglich ist, ein solcher erfolgt und sowie sich Luecken in einer Software auftun die Cyberkriminellen ganz gezielt darauf hinarbeiten diese Luecken auszunutzen.
So bequem die vernetzte Welt im Idealfall auch sein kann so viele Abgruende sich auch auftun. Deswegen halte ich den derzeitigen Stand beim Einrichten fuer notwendig und gut.
Gleichwohl - und Adobe wird da nicht anders denken - sollte jede Software die historisch gewachsen ist, irgendwann mal grundlegend ueberarbeitet werden.
Noch haben wir Bridge und Lightroom, ACR und den LR Konverter (doppelte und trotzdem nicht voellig identische Funktionen) und weil der Programmieraufwand bei den staendig wachsenden Anforderungen ohnehin zunimmt werden wir uns hoechst wahrscheinlich vom Lightroom wie jetzt auch noch kaeuflich erwerbbar verabschieden muessen.
Die Grundkonzeption von LR basiert auf dem einen zentralen Katalog und nicht auf xxx Einzelkatalogen. Innerhalb des zentralen Katalogs mit Sammlungen zu arbeiten ist die Stand LR jetzt die angedachte Option, Verweis auf LR Mobile.
Ich habe den Eindruck , dass du genau wie ich, dir ein umgearbeitetes LR wuenscht. Ich habe nur die
Befuerchtung, dass Adobe LR so wie jetzt nicht mehr grossartig ausbauen wird, sondern eine Verschmelzung stattfinden wird. Die groesste Schwaeche bei LR ist von Tag 1 an der Single-Userkatalog, zu Beginn hat das keinen gestoert, inzwischen einen Riesenproblem.
Dagegen ist das "Einklopfen" von ein paar Zugangsdaten ein Peanuts-Problem, wie immer, nur wenn es einen nicht selbst betrifft :)
 

Micha8583

Padawan

Die Grundkonzeption von LR basiert auf dem einen zentralen Katalog und nicht auf xxx Einzelkatalogen. Innerhalb des zentralen Katalogs mit Sammlungen zu arbeiten ist die Stand LR jetzt die angedachte Option, Verweis auf LR Mobile.
Das mit dem Zentralen Katalog ist ne tolle Sache, wenn man ein Sun Workstation, angebunden an einem Cray Rechenzentrum und mit gefühlten 1024Terrabyte Ram hat. Tu ich nicht.
Anstatt jetzt den Quellcode vom Entwickelmodul zu optimieren, packen die fleißigen Jungs von Adobe allen möglichen Schnickschnack und Gimmicks in das Programm, den wirklich nicht jeder braucht. Wenn ich jetzt nicht meinen Hauptkatalog mit den geschätzen 10.000 Bildern öffne, kommt die Festplatte aus dem Rödeln nicht mehr raus. Wenn ich noch mit den ca 80% B- Ware eines jeden Shoots auch noch in den Hauptkatalog gehe , dann begeht meine Festplatte Selbstmord.
Ich hätte auch gerne einene funktionierenden Ein- Katalog- für- alles, aber leider reicht mein Budget nicht für die nötige Hardware- Resourcen.
Und von Datenschutz: Adobe ist ja so geil drauf, daß man seinen ganzen Scheiß in die Adobe- und Behance- Cloud ablaicht, ohne sich im Backend ausreichend Sicherheitsgedanken gemacht zu haben.- Also das kann wirklich nicht der Gedanke dahinter sein.
So, genug abgeflamed für einen Ostermontag- ein schönes Restostern wünsche ich Euch!
 
A

andemande

Guest

@Micha8583
habe einen inzwischen eigentlich auchveralteten Win 7 Rechner und verstehe dein Problem, was aber nicht bedeutet, daß ich mir anmasse, Adobe vorzuschreiben, wie und wann man LR nach meinen Wünschen zurechtzimmern muß.
Allerdings ist es so, daß wenn dein Hauptkatalog mit gerade mal 10.000 Bildern schon an die Grenzen deiner Festplatte kommt, du irgendwie was falsch machst. Meine Bilder liegen auf einer anderen Festplatte und ich werfe die B- oder C- oder einfach Schrottware sowieso nicht in den Katalog. Für Durchschau und Sortieren nach Shooting Lightroom ?? Bridge-Browser oder anderer tut es doch auch.
Was du zu Datenschutz denkst ist auch so eine Sache. Selbst unter deinem Email-Client Programm kannst du dir deine eventuell vorhandenen verschiedenen Postfächer nur jeweils einzeln einrichten. Du bist nämlich verantwortlich für das was unter deinem Namen geschrieben und geschickt wird. Bei den Bilderdiensten ist das auch so.
Schnickschnack und sonstiges Zeug umfasst in dem Fall auch die Anbindung an externe Dienste. Macht andere Software genauso gut oder schlecht, bräuchte meinetwegen nicht im Katalog drin sein. Verstehst du was ich meine?
 

Micha8583

Padawan

Adobe vorzuschreiben, wie und wann man LR nach meinen Wünschen zurechtzimmern muß.
Der Wurm muss dem Fisch schmecken, und nicht dem Angler.

Ob ich jetzt irgend was falsch mache: na ja, C- Laufwerk ist eine Flashdisk, auf Laufwerk D liegt der Katalog und auf Laufwerk E die Bilddateien. Physische Laufwerke, nicht Partitionen.
Win 7 ist ein stabil laufendes Betriebssystem, und ob ich jetzt irgendwas falsch gemacht habe: Adobe äußert sich ja nicht zu, außer mit ein paar Allgemeinplätzchen zum Thema sauberhalten. Ich bin jetzt schon seit ca 30 Jahren mit PCs unterwegs, beruflich und privat, und unter anderem maße ich mir an, beurteilen zu können, ob ein Programm für Programmierer oder für Anwender geschrieben wurde.
Wenn ich zum Vorsortieren auf ein anderes Programm ausweichen muss, (Bridge), um Zeit etc zu sparen, ist es für mich ein Indiz, daß Adobe bei Lightroom nicht konsequent zu Ende gedacht hat - dafür hat es ja eigentlich die schönen Ansichts- und Vergleichsmodi.

Auffallend ist schon, daß ich bei Katalogen mit weniger als 1000 Bilder im Entwickelmodus wesentlich schnellere Leistung (Korrekturpinsel, Verlaufsfilter etc) habe als mit einem vollen Katalog. Adobe behauptet zwar, daß die Größe des Katalogs sich nicht auf die Bearbeitugsgeschwindigkeit auswirkt, aber mein Rechner ist da anderer Meinung.

Es gibt auch die Schule, daß pro Kunde/ Auftrag jeweils ein LR- Katalog angelegt wird, um diese sauber zu halten.

Selbst unter deinem Email-Client Programm kannst du dir deine eventuell vorhandenen verschiedenen Postfächer nur jeweils einzeln einrichten

Den Vergleich mit den Postfächern mag ich jetzt so nicht stehen lassen: Kein Problem, daß ich den nur ein mal einrichte; aber ich kann aus Word, Excel, Google Chrome, Firefox und der digitalen Klospülung heraus auf den selben, bereits eingerichteten, E- Mail Account zugreifen. Mehr will ich ja nicht.
Und meine Meinung zur Datensicherheit war ja auch nie das Thema, ich habe Adobe nur in Abrede gestellt, daß sie Datensicherheit im Hinterkopf hatten, als sie diese Feature programmiert hatten - die händisch eingerichteten Exportdienste wie Wordpress oder Twitter behalten nach wie vor ihre Gültigkeit und Funktion

Jedenfalls war Sinn und Zweck des Posts, herauszufinden, ob es irgendwo eine Möglichkeit gibt, sich den Standardkatalog so einzurichten, wie man es selbst braucht und alle neuen Kataloge sich auf dieses Template berufen.
Aber ich kann jetzt beruhigt sein, diese Feature gibt es wohl so nicht und ich muss mir einen Workaround basteln.
Allen Beteiligten noch mal vielen Dank für die Hilfe
LG
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Die Grundkonzeption von LR basiert auf dem einen zentralen Katalog und nicht auf xxx Einzelkatalogen.
Das stimmt nicht oder ich verstehe dich falsch. Das Grundprinzip ist Ein-Katalog-zu-einem-Zeitpunkt, aber die Zahl der Kataloge war Haus aus nicht begrenzt (zu mindestens ab Version 1.4 nicht).

Wenn ich jetzt nicht meinen Hauptkatalog mit den geschätzen 10.000 Bildern öffne, kommt die Festplatte aus dem Rödeln nicht mehr raus.
Wenn 10000 Bilder deinen Rechner schon an die Grenzen bringen, dann stimmt mit deiner Konfiguration etwas nicht oder Du hast wirklich einen nicht sehr belastbaren Rechner.

Die groesste Schwaeche bei LR ist von Tag 1 an der Single-Userkatalog, zu Beginn hat das keinen gestoert, inzwischen einen Riesenproblem
Ob man es nun Schwäche nennt oder nicht, LR multiuserfähig machen halte ich nicht für ein triviales Problem. Wann müssen/können/sollen welche Daten in einer Multiuserumgebung gesperrt werden, ist bei LR sicher keine Peanutsfrage.
Es gibt ja zentrale Medien-Verwaltungssysteme, allerdings spielen die nicht ohne Grund preislich in einer ganz anderen Liga.

Das Problem der Kennwörter hatte ich ja schon in meinem ersten Beitrag erwähnt, wobei ich allerdings hier kein wirkliches Problem sehe.
Wenn ich unter meinem Rechnerlogin einen passwortgeschützten Dienst eingerichtet habe, dann soll er während meines Logins auch überall zur Verfügung stehen. Ich muss doch auch nicht bei jedem Programm, welches auf mein WLAN zugreift das WLAN-Passwort neu eingeben.
Aber wie gesagt, wir kennen Adobes Gedanken nicht, also bleibt alles reine Spekulation.

Gruß
Ralf
 
A

andemande

Guest

Das stimmt nicht oder ich verstehe dich falsch. Das Grundprinzip ist Ein-Katalog-zu-einem-Zeitpunkt, aber die Zahl der Kataloge war Haus aus nicht begrenzt (zu mindestens ab Version 1.4 nicht).

Selbstverständlich kann man sich beliebig viele Kataloge einrichten, aber jede Abfrage/Bearbeitung innerhalb von Lightroom bezieht sich nur auf diesen einen Katalog. Ob ein Professional mit sagen wir mal 150 Kunden (Hochzeitsshooting) für jeden Kunden einen eigenen Katalog anlegen würde entzieht sich meiner Kenntnis, oder ob der lieber mit einem Hochzeitsshooting-Katalog arbeiten würde weil er darin auch seine ganzen Presets hat ist auch eher eine Glaubensfrage wie eine Frage der absoluten Notwendigkeit von x-Katalogen.

Ob man es nun Schwäche nennt oder nicht, LR multiuserfähig machen halte ich nicht für ein triviales Problem. Wann müssen/können/sollen welche Daten in einer Multiuserumgebung gesperrt werden, ist bei LR sicher keine Peanutsfrage.
Es gibt ja zentrale Medien-Verwaltungssysteme, allerdings spielen die nicht ohne Grund preislich in einer ganz anderen Liga.
Das Dilemma liegt tatsächlich an der Datenbank.Ob Adobe allerdings wirklich noch das uns bekannte Lightroom in servergestützte Datenbank weiterentwickeln will weiß nur Adobe.

Das Problem der Kennwörter hatte ich ja schon in meinem ersten Beitrag erwähnt, wobei ich allerdings hier kein wirkliches Problem sehe.
Wenn ich unter meinem Rechnerlogin einen passwortgeschützten Dienst eingerichtet habe, dann soll er während meines Logins auch überall zur Verfügung stehen. Ich muss doch auch nicht bei jedem Programm, welches auf mein WLAN zugreift das WLAN-Passwort neu eingeben.
Je nachdem was man unter WLAN versteht. Will ich auf Daten auf meinem Laptop vom PC aus und umgekehrt innerhalb vom privaten Home-Netzwerk zugreifen muss ich auch Freigaben erteilen.
Wenn du mit WLAN den Zugang zum Internet meinst, und daß Programme auf das Internet zugreifen dürfen musst das im Prinzip auch erlauben und je nach Benutzerkonto regeln. Die Firewall (egal ob die Windows-eigene oder eine andere) prüft sehr wohl was das Programm an sich vorhat.
Mit einem eingeschränkten Benutzerkonto hat man bei den Adobe-Programmen wenig Freude, Zugang nach außen ist unter CC notwendig. Adobe muss bei Anbindung an externe Dienste nun mal deren Geschäftsbedingungen akzeptieren und wenn die, auch zum Schutz gegen Mißbrauch wollen, daß der Benutzer für jeden Katalog sich speziell anmelden muß ist das eben so.
Und warum man für einen Ausmüllkatalog Bilderdienste braucht, frage ich nicht. Mir zwar unlogisch, aber auch egal.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben