Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Lightroom oder Photoshop?

Kiralu

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo
Ich muß mal ganz blöd fragen was denn der Unterschied zwischen Photoshop und Lightroom ist.Einige die ich kenne arbeiten mit Photoshop und andere schwören auf Lightroom. In Lightroom bearbeitet man RAW Dateien wurde mir gesagt.Aber das kann doch Photoshop auch oder bin ich jetzt wirr?
Was kann das was ich mit Photoshop nicht machen kann??:schmoll:

Ich würde mich über Antworten freuen :)

Lg
kiralu
 

Photoshop

E

essdreipro

Guest

AW: Lightroom oder Photoshop?

Photoshop = Bildbearbeitung
Lightroom = Bilddatenbank mit Bearbeitungsmöglichkeiten

RAW kannst Du in beiden bearbeiten...
 

wespe2008

Spinnen ist Pflicht

AW: Lightroom oder Photoshop?

@essdreipro hat es kurz und bündig gesagt.
Ich habe mehrere Jahre mit Ps gearbeitet und habe mich nun für Photoshop und Lightroom entschieden. Es kommt darauf an, was und in welchem Umfang gemacht wird. Wer schnell große Mengen an Fotos bearbeiten muss, tut gut daran Lr zu nehmen, weil es sowohl in der 4er-, als auch jetzt in der 5er-Version so umfangreiche Bearbeitungsmöglichkeiten anbietet, dass Ps nur in Sonderfällen ergänzend hinzugenommen werden muss.
Allerdings beherrscht Lr nicht die Vielfalt an Gestaltungsmöglichkeiten und ist ungeeignet für Compositings und ähnlichem.
 

Pauline

Aktives Mitglied

AW: Lightroom oder Photoshop?

Das wesentliche wurde ja bereits gesagt, kurz zusammengefasst, für Fotografen die ihre Fotos verwalten und im Raw-Konverter entwickeln wollen ist LR die bessere Wahl, für Composings und detaillierte Retuschen am Einzelbild ist PS geeigneter.

Wenn ich also nur Weißabgleich, Zuschneiden, die Belichtung anpassen, Lichter, Tiefen usw. bearbeiten muß und das bei einer Vielzahl von Fotos und diese auch noch verschlagworten, in einer Datenbank verwalten usw. will ist LR das Tool der Wahl.

VG
Pauline
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Lightroom oder Photoshop?

Mal 'ne Gegenfrage:
Was möchtest Du bearbeiten?
Und falls Fotos: Wie viele?

Lightroom spielt seine Stärken insbesondere im Fotos-Bearbeitungs-Workflow aus. Allerdings wirst Du im Normalfall ohne weiteres Bildbearbeitungsprogramm (Photoshop, Gimp, ...) nicht auskommen.

Bei mir ist es meist so, das ich von 15-20 Fotos eins zusätzlich mit Photoshop bearbeite. Der Workflow wird dabei durch Lightroom nicht unterbrochen.

Gruß
Ralf
 
E

essdreipro

Guest

AW: Lightroom oder Photoshop?

ich sehe, Du arbeitest mit CANON...

mein Vorschlag... wenn Du nicht sehr umfängliche Datenbanken
verwalten musst, verwende das mitgelieferte DPP als preflow
für die RAW-Bearbeitung und übergebe anschliessend von
DPP an PS zur entgültigen Bearbeitung...
 

virra

lazy lizzard

AW: Lightroom oder Photoshop?

Aber nur, wenn man leidensfähig ist. DPP ist m.E. grässlich zu bedienen und beim Rennen kann man dem die Schuhe besohlen.
 

Donatien

Aktives Mitglied

AW: Lightroom oder Photoshop?

Lightroom ist der grössere Bruder von Camera Raw.
Willst Du Fotos aus der RAW Daten nur "entwickeln", Belichtungen korrigieren, schneiden, drehen .. oder verändern, dann ist Lightroom dein Programm.

Willst Du Bilder manipulieren, Hintergründe ändern, Makeup verbessern .... ist Photoshop dein Programm.

Deiner Frage entnehme ich aber, dass Du weder das Eine, noch das andere Programm beherrschst.
Gerade bei Photoshop gilt aber: Vor dem Preis vergeht sehr viel Schweiss! Photoshop macht nichts von allein.
 

Dagobert68

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Lightroom oder Photoshop?

Moin :)

Einen weiteren Unterschied zwischen LR und PS gibt es noch in den jeweils aktuellsten Versionen. LR kann man noch ganz normal kaufen, PS nur noch mieten. Das ist vielleicht für den einen oder anderen auch nicht ganz unwichtig, wenn's darum geht, eine Entscheidung bezüglich der beiden Programme zu treffen (zumindest wenn man PS nicht zwingend benötigt).

Grüßli,
Dagobert :)
 

yvesete

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Lightroom oder Photoshop?

Einen weiteren Unterschied zwischen LR und PS gibt es noch in den jeweils aktuellsten Versionen. LR kann man noch ganz normal kaufen, PS nur noch mieten.

Ja das betrifft die CC version, Photoshop CS6 kann man (noch) kaufen.
 

Hinterwaeldler

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Lightroom oder Photoshop?

Ich denke das kommt ganz darauf an, was du in die Software investieren willst. Mit weniger finanziell aufwendigen Software kommt man an das gleiche Ziel. Keine macht es automatisch, aber nach einmal aufgezeichnete Scripten (Batches) können die meisten arbeiten.

Ich habe Adobe verworfen, weil sie meine Festplatte füllte, geradezu als ob dieser Firma mein PC gehörte und gleichermaßen das Portemonnaie lehrte.

Ich habe mich Letztens erst davon überzeugt, das man auch mit Gimp in Linux-Opensuse ans Ziel kommt. RAW-Reihen werden ebenso entwickelt. Das beflügelte Wort: "Was nichts kostet taugt auch nichts" gilt nur für die Anwender, welche ohne vergoldete Griffe nicht arbeiten können.
 

Pauline

Aktives Mitglied

AW: Lightroom oder Photoshop?

Ich denke das kommt ganz darauf an, was du in die Software investieren willst. Mit weniger finanziell aufwendigen Software kommt man an das gleiche Ziel. Keine macht es automatisch, aber nach einmal aufgezeichnete Scripten (Batches) können die meisten arbeiten.

Ich habe Adobe verworfen, weil sie meine Festplatte füllte, geradezu als ob dieser Firma mein PC gehörte und gleichermaßen das Portemonnaie lehrte.

Ich habe mich Letztens erst davon überzeugt, das man auch mit Gimp in Linux-Opensuse ans Ziel kommt. RAW-Reihen werden ebenso entwickelt. Das beflügelte Wort: "Was nichts kostet taugt auch nichts" gilt nur für die Anwender, welche ohne vergoldete Griffe nicht arbeiten können.

Sicher, viele Wege führen nach Rom. Nur zielte die Frage des TO nicht auf Alternativen, sondern den Unterschied und die einzelnen Anwendungsgebiete.
Es muß nicht mal zu Linux gewechselt werden (den Schritt würde ich als Windofer auch scheuen), mit Canon DPP als Rawkonverter und Gimp geht das auch.

VG
Pauline
 

Kiralu

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Lightroom oder Photoshop?

Hallo

ha!! dankeeeee ....so viele Antworten. Ich wusste so überhaupt nichts mit Lightroom anzufangen ohne jetzt besonderes machen zu wollen und wollte nur sehr gern mal wissen was denn der Unterschied ist.
Ich arbeite viel mit Photoshop und bastel gerne und gestalte Fotomontagen und sowas alles.Zumindest bin ich erstmal soweit das ich es benutzen kann:D. Natürlich beherrsche ich es noch nicht richtig ......aber jeder fängt ja mal an.Als ich PS das erste mal geöffnet habe habe ich niemals im Leben gedacht das ich damit IRGENDWAS machen könnte.Ich habe im Netz ein Forum gefunden wo ein Kurs angeboten wurde und den habe ich teilweise unter Schweißausbrüchen gemacht.
Deshalb interessieren mich aber dennoch andere Programme und deshalb hier die Frage dieser beiden Programme. Das hat ja nichts damit zu tun das ich beide nicht beherrsche.Wenn man sich damit nicht auseinandersetzt wird man es auch nie :uhm:
Was ich noch wirklich gar nicht ausprobiert habe ist Bilder in RAW zu bearbeiten.
Es ist mir jetzt schon sehr viel geholfen das ich den Unterschied schon mal weiß.Ich habe Lightroom als Testversion und konnte bisher so gar nichts mit anfangen.
Danke :)
 

cgoll

Noch nicht viel geschrieben

AW: Lightroom oder Photoshop?

Hallo liebe Leute,

ich nutze bei mir selbst Lightroom sowie Photoshop. Sicherlich nicht alles in der Top aktuellen Version (Zumindest was Photoshop betrifft, schließlich redet da der Geldbeutel auch ein Stück mit), aber für meine Zwecke Ausreichend.

Mit Lightroom organisiere ich dabei alle meine Fotos und nutze es für eine schnelle Entwicklung meiner RAW-Daten. Alles, was für mich eine Foto(nach-)bearbeitungs- sowie Fotoverwaltungssoftware benötigt, finde ich in Lightroom wieder. Da sind auch die 99,-€ gut investiert.

Mit Photoshop mache ich eigentlich nur noch die reine Bildbearbeitung. Also Montagen, Überblendungen, spezielle Effekte, etc. Dabei reicht sicherlich auch in den meisten Fällen eine Photoshop Elements aus.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben