Eddy, ich will dich ganz bestimmt nicht bekehren,aber abgesehen davon daß eine normale Verschlagwortung den LR-Katalog ohnehin nicht spürbar belastet sind Stichwortsätze selbstverständlich hilfreich und dazu gehören bei den meisten Usern auch Jahreszahlen, Jahreszeiten, usw, eventuell sogar Epochen.
Mein LR-Katalog enthält auch Scans, Photoshop-Bearbeitungen, mit anderen Worten, Dateien, die keine EXIF-Daten haben und bei denen ich für mich keinen Grund sehe, die Erstelldaten dieser zu manipulieren. Dafür eignen sich Stichworte.
Vielleicht ist mir der LR-Katalog an sich sogar irgendwann mal wichtiger als der enthaltene Rohdatenkonverter.
Ich begrenze inzwischen meine permanenten Sammlungen auf eine überschaubare Anzahl weil mir der Aufwand für diese, doch intensivere Verwaltung innerhalb der Verwaltung einfach zu viel wurde.
In und mit LR lässt sich vielfältig bearbeiten und verwalten, nur, derjenige, für den ein Katalog ein unnötiger Ballast ist, kann inzwischen problemlos ohne Lightroom auskommen. Bei RAW-Konvertern bzw. Bildbearbeitern gibt es reichlich Auswahl. Die Katalogisierung mit der Datenbank ist für private Nutzer (soweit mir geläufig) allerdings mit keinem anderen Programm in der Preisklasse LR vergleichbar gut gelöst.