Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Lightroom Preset: Einstellungen ersetzen

TUFoto

Aktives Mitglied

Hallo,
habe eine Frage.
Wenn ich in LR bereits ein Preset angewendet habe (z.B. ein gewisser Look) und dann ein anderes darauf anwenden möchte, so sieht dieses dann anders aus als wenn ich es auf ein "frisches"angewendet hätte. Was macht er da? Ersetzt er da nur die Anwendungen die eben gespeichert sind und lässt die anderen gleich?
Kann ich irgend eine Taste dazu drücken damit die Einstellungen ersetzt werden? Bei aperture ging das bei gehaltener Taste "Alt"


Danke
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
AW: Lightroom Preset: Einstellungen ersetzen

Kommt darauf an, ob es dir Lr-eigenen Presets sind oder "Fremd"-Presets. Fremd-Presets setzen vor oder nach ihrer Anwendung meist nicht auf den unbearbeiteten Zustand zurück. Dafür musst du dann selbst sorgen: entweder mit "Bearbeiten - Rückgängig" oder "Zurücksetzen".
 

TUFoto

Aktives Mitglied

AW: Lightroom Preset: Einstellungen ersetzen

tut mir leid dass verstehe ich nicht ganz. wieso hat das einen unterschied ob die Presets von mir sind oder von jemand anderen??

Was ist da anders gespeichert? wie erkenne ich das?

Danke
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
AW: Lightroom Preset: Einstellungen ersetzen

Wenn du vergleichbare Ergebnisse bei eigenen oder fremden Presets haben willst, dann setze als Erstes unter "Entwickeln" auf den "Nullwert" zurück. Dann werden die Ergebnisse auch gleich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

TUFoto

Aktives Mitglied

AW: Lightroom Preset: Einstellungen ersetzen

genau das ist es ja. also habe verschiedene Presets probiert, dann auf "zurücksetzen" und dann preset nochmals angewendet. Dennoch ist der Farbstich da.
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
AW: Lightroom Preset: Einstellungen ersetzen

Von welcher Lr-Version reden wir denn: 4.X oder älter? Denn seit den 4er Versionen verhält sich automatische Tonwertkorrektur und Nullwert anders als in den Vorversionen. Ist bei dir vlt. unter "Voreinstellungen - Vorgaben" die automatische Tonwertkorrektur eingeschaltet?
 

TUFoto

Aktives Mitglied

AW: Lightroom Preset: Einstellungen ersetzen

kann ich das auch mit irgendeiner Tastenkombination machen dass eben einfach das Preset angewendet wird, also ALLES ersetzt wird?

Sollte doch das gleiche sein wie "zurücksetzen" und dann Preset anwenden? Ist es aber anscheinend nicht. :-(

PS: Ja, LR 4
DANKE
 

Donatien

Aktives Mitglied

AW: Lightroom Preset: Einstellungen ersetzen

Klick doch einfach links im Workflow eine Stufe zurück und setze den vorherigen Zustand wieder her.
 

TUFoto

Aktives Mitglied

AW: Lightroom Preset: Einstellungen ersetzen

geht aber nicht wenn ich eine Virtuelle Kopie erstellst habe und der Originalzustand den ich haben will auf einer anderen ist.- Dann müsste man ganz umständlich dort zurück gehen und dann die Einstellungen kopieren und in der neune einfügen. Und dann erst gewünschtes Preset auswählen. Wäre ja sehr umständlich. Das ging in Aperture super schnell und leicht.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben