-Kann ich denn die beiden Kataloge vom PC UND von MacBook Air auf die neue Platte exportieren? Muss die nicht formatiert sein? Wenn sie NTFS ist, dann kann ich vom MacBook Air aus den Katalog und die Fotos dort gar nicht drauf schreiben, sondern nur Lesen, oder?
Richtig, NTFS kann der Mac nur lesen. Wenn du die Platte im Format "Fat32" formatierst kann du sie mit PC und Mac lesen und beschreiben. Funktioniert mit Dateien bis zu 4GB. Meine Fotos sind als RAW max. 23MB groß. Die ein oder andere PSD Datei hat schon mal 450MB. Also alles deutlich kleiner als 4GB ;-)
- Könnte ich nicht den LR-Katalog und die Fotos vom PC auf die vorhandene externe PC-Festplatte kopieren (einige Fotos sind da eh schon drauf), selbiges vom MacBook Air?
Hm, so langsam glaube ich das du das mit den Katalogen nicht wirklich verstehst. Sorry, falls ich mich irren sollte ;-) Ich hol also noch mal etwas aus.
Ein Katalog erst mal nur eine Datei. Im gleichen Ordner liegen die Vorschaudateien und Katalog-Backups. Etwa so:
Ein Katalog in LR besteht eigentlich nur aus den Links zum Speicherort deiner Fotos. Weiterhin sind in ihm die Vorschaudateien der jeweiligen verlinkten Bilder gepeichert und er kennt daher, falls vorhanden, auch die Ordnerstruktur. Wo die Fotos letztlich physikalisch liegen, ist für den Katalog egal. Er muss nur den Pfad kennen. Der Katalog befindet sich standardmäßig auf dem Rechner auf dem auch LR installiert ist. Bevor die Frage jetzt kommt: Ja, mann kann ihn auch auf externe Speichermedien bringen. Allerdings macht es das Arbeiten mit LR deutlich langsamer und wird daher allgemein nicht empfohlen. Wichtig: Der Katalog kann kaputt gehen oder gelöscht werden, das hat keinen Einfluss auf deine vorhandenen Fotos. Die bleiben an ihrem jeweiligen Speicherort erhalten. So, hoffe das ist jetzt klar.
Zurück zur Frage: Ja. Allerdings solltest du nicht den Katalog einfach nur auf die Ext. Platte kopieren oder verschieben. Wenn du ihn dann nämlich wieder in LR öffnen willst, findet er u. u. die Pfade nicht mehr. Du mußt, wie schon erklärt, die Fotos in LR markieren und diese dann "Als Katalog Exportieren..." auf die gewünschte Platte bringen.
- Dann auf dem neuen iMac LR installieren.
Klar, ohne geht es ja nicht
- Dann die PC-Festplatte an den neuen iMac anschließen.
Ja.
- Dann Katalog von der externen PC-HD importieren (ohne die Fotos zu verschieben). Katalog und Fotos bleiben erst mal auf der Externen-HD. Oder neuen Katalog anlegen?
Du musst auf jeden Fall einen neuen Katalog anlegen. Du möchtest ja am Ende alle deine Fotos mit (in) einem gemeinsamen Katalog verwalten. Dann, richtig, importieren. Gern auch ohne verschieben.
- Dann MacBook Air Festplatte anschließen und auch durch LR auf dem iMac importieren (Fotos und Katalog bleiben auch auf der externen HD).
Genau so.
- Dann die NEUE externe HD and den iMac anschliessen. Jetzt sind die beiden alten HDs und die neue am iMac.
OK.
- Dann in LR alle Ordner der alten externen HDs auf die neue verschieben. Jetzt müssten alle Dateien auf der neuen sein und die Dateien auf den alten sind runter (zu großes Risiko?)
Richtig,
in LR verschieben. Dabei werden dann die Pfade im Katalog angepasst und danach sind die alten Platten leer.
Du kannst das so machen, ja. Und du hast richtig erkannt das diese Aktion der wirklich kritische Moment ist. Stromausfall, Festplatte raucht ab usw. Deshalb hatte ich das im letzten Beitrag mit dem Im-/Export über die Kataloge so ausführlich erklärt. Weil die da geschilderte Variante, mM nach, die sicherste ist. Aber, du kannst verschieben. Es ist halt mit etwas mehr Risiko behaftet weil die Fotos ja dann nicht bis zum Schluß erhalten bleiben. Mit der neuen (dieser) Variante sparst du dir allerdings den Schritt die alte(n) externe Platte(n) am Ende, wenn du sicher bist das alles funktioniert hat, zu löschen ;-)
-Wie ich es in dieser Version mit dem Katalog auf dem neuen iMac mache (neuen anlegen oder einfach die alten öffnen oder importieren?) bin ich mir noch unsicher. Ich möchte gern einen Katalog für alles haben.
Noch mal: Die Funktion heisst: "Aus
anderem Katalog importieren..." Das bedeutet du musst einen (neuen) haben in den du importieren kannst. Und: Du kannst 5, 10 oder auch 100 Kataloge in einen Katalog importieren. Am Ende hast du dann nur einen... aber du brauchst vorher einen... ;-) Das ist genau das was du ja auch willst...
So, ich hoffe jetzt ist alles klar. Und noch mal: Probier die Schritte einfach mal mit einem Foto durch. Und wenn es nur eine bei, geschlossenem Objektivdeckel gemachte, neue, komplette Schwarze JPG-Datei ist. Es gibt dir die Sicherheit das du alles richtig machst und das es funktioniert...!!!
-Was meinst du?
Am Ende hast du die Wahl. Du musst entscheiden wie du es machst. Das von Gestern wird funktionieren. Ist mM nach am sichersten. Das oben wird auch funktionieren, es sei denn es geht was kaputt. Ein Restrisiko bleibt immer. Aber dafür hat man ja Sicherungskopien ;-)
Danke!
Dafür nicht... ;-) und schöne Ostern...
Günter
P.S. Sorry liebe Mods fürs quoten... und danke für eure Nachsicht...