Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Lightroom: Zusammenführen von Katalogen/Fotos

S

StephanPaelst

Guest

Hallo zusammen!

Ich habe zwei externe Festplatten. Eine gehört zum meinem PC und eine zu meinem MacBook Air. Auf beiden ist Lightroom 4 mit jeweils einer Bibliothek.

Nun würde ich gerne alles zusammenführen auf einem brandneuen iMac. Dieser soll den PC ersetzen und mein primärer Arbeitsrechner für die Fotobearbeitung mit Lightroom sein.

Wie gehe ich vor?
1. Installiere ich Lightroom 5 (oder warte noch auf das hoffentlich bald erscheinende LR6) neu auf dem iMac?
2. Wie bringe ich die beiden Bibliotheken am sichersten auf den neuen iMac?
3. Die PC Festplatte werde ich am Mac nicht zum Beschreiben nutzen können, oder? Macht es Sinn eine neue zu besorgen und dort alle Fotos von beiden zu sichern?
4. Sollte ich besser zwei kleinere Bibliotheken nutzen als eine große?

Ich stelle mir vor, idealerweise habe ich eine neue HD mit 2 Terrabyte, wo alle meine Fotos Platz finden. Und auf dieser dann auch die eine Bibliothek. So kann ich die HD auch mal unterwegs an mein MacBook Air anschliessen. Richtig?
Danke schon mal für die Hilfe!
 

Bildbearbeitung

voltampere

Noch nicht viel geschrieben

Sollen die Fotos auf den externen Platten bleiben? Einfach einen neuen Katalog anlegen, Platten anschließen, Fotos importieren. Wichtig: In den Importeinstellungen (oben) sollte "hinzufügen" ausgewählt sein. Am besten gleich noch Smart-Vorschauen anlegen. (Hat LR 4 die schon?)

Sollen die Fotos auch im Original auf den iMac? Dann die Importeinstellungen auf "kopieren".
Ext. Platten hinterher leer? Dann "verschieben" auswählen. Besser ist es allerdings die Fotos, als Backup, auf dem Platten zu lassen.

Es gibt auch noch die Möglichkeit die Bilder aus LR heraus als "Katalog zu exportieren" und diesen dann über "Aus anderem Katalog importieren...." in einen neuen, gemeinsamen Katalog auf den iMac zu bringen. Etwas umständlich aber vielleicht am sichersten. Bei 30000 Dateien wird das aber so, oder so etwas dauern...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

StephanPaelst

Guest

Ich denke, es macht am meisten Sinn, wenn ich zwei neue 2TB Platte kaufe und dort alle Fotos drauf spiele. Eine kann ich dann wahlweise auch auf Reisen mitnehmen und die andere bleibt immer zu Hause als Backup.

Könnte das der Weg sein?: Die beiden alten externen HDs an den neuen iMac anschließen, sowie die neue und von den beiden alten Platten die Fotos auf die neue Kopieren. Und diese dann importieren? Aber dann gehen die Bearbeitungen und Einstellungen verloren bei einem neu angelegten Katalog, oder?
 

voltampere

Noch nicht viel geschrieben

Ich denke, es macht am meisten Sinn, wenn ich zwei neue 2TB Platte kaufe und dort alle Fotos drauf spiele. Eine kann ich dann wahlweise auch auf Reisen mitnehmen und die andere bleibt immer zu Hause als Backup.

Könnte das der Weg sein?: Die beiden alten externen HDs an den neuen iMac anschließen, sowie die neue und von den beiden alten Platten die Fotos auf die neue Kopieren. Und diese dann importieren? Aber dann gehen die Bearbeitungen und Einstellungen verloren bei einem neu angelegten Katalog, oder?

Nicht wenn du Kataloge importierst!

Für den Fall würde ich das dann tatsächlich so machen:
Beide Kataloge in einen neuen auf den iMac zusammenfassen (importieren). Dann "Als Katalog exportieren..." auf die neue Platte. So sollten auch alle Einstellungen übertragen werden. Hierbei ist wichtig zu wissen, das der eigentliche Katalog auf dem iMac ist, die Fotos sind auf den Platten. Jetzt hast du je einen auf dem MBAir und einen auf deinem PC. Es müsste sogar gehen ,wenn du nicht genug Platz auf dem iMac hast, das in mehrere kleinere Kataloge aufzusplittern und das dann wieder zusammen zu bauen.

Ich hab das ständig gemacht um meine Bilder vom Macbook auf den iMac zu bekommen und die Kataloge syncron zu halten bevor ich mir einen kleinen Server zugelegt habe. Es hat immer funktioniert. Einstellungen werden mit übertragen. Tipp: Versuch das erst mal mit einigen wenigen Dateien. Das Übt und gibt Sicherheit. ;-) Btw: Sammlungen werden meines Wissens nicht mit übertragen. Aber vielleicht kennt ja jemand eine Möglichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

StephanPaelst

Guest

Also ich importiere nacheinander die beiden Kataloge? Der eine Katalog liegt auf der internen PC Festplatte, der andere auf der internen MacBook Air Festplatte. Diese beiden müsste ich erst mal auf die Externen Festplatten bekommen. 1. Wie mache ich das?
Dann schließe ich die Externe PC-HD mit den Fotos und dem dazugehörigen Katalog an den iMac an und auch die Externe MacBook Air HD. 2. Dann importiere ich in das neue und leere Lightroom auf dem iMac beide Kataloge nacheinander? Diese importiere ich doch aber von den externen HDs, richtig? Die liegen dann nicht in meiner lokalen Festplatte vom iMac, oder? Dann würde ich den neuen Katalog (3. der wo genau jetzt liegt?) auf die neue externe 2TB HD exportieren. 4. Die Fotos würde ich dann in Lightroom von den beiden externen HDs auf die neue 2TB HD ziehen?
Sorry, aber ich möchte echt auf Nummer sicher gehen und nichts falsch machen…
Danke!
 

voltampere

Noch nicht viel geschrieben

Also ich importiere nacheinander die beiden Kataloge? Der eine Katalog liegt auf der internen PC Festplatte, der andere auf der internen MacBook Air Festplatte. Diese beiden müsste ich erst mal auf die Externen Festplatten bekommen. 1. Wie mache ich das?
Dann schließe ich die Externe PC-HD mit den Fotos und dem dazugehörigen Katalog an den iMac an und auch die Externe MacBook Air HD. 2. Dann importiere ich in das neue und leere Lightroom auf dem iMac beide Kataloge nacheinander? Diese importiere ich doch aber von den externen HDs, richtig? Die liegen dann nicht in meiner lokalen Festplatte vom iMac, oder? Dann würde ich den neuen Katalog (3. der wo genau jetzt liegt?) auf die neue externe 2TB HD exportieren. 4. Die Fotos würde ich dann in Lightroom von den beiden externen HDs auf die neue 2TB HD ziehen?
Sorry, aber ich möchte echt auf Nummer sicher gehen und nichts falsch machen…
Danke!


Also:

1. In LR auf dem PC bei angeschlossener alter und angeschlossener neuer (leerer) Festplatte. Alle Dateien markieren. Dann: Datei/"Als Katalog exportieren...". Als Ziel wählst du deine neue Platte. Das gleiche Prozedere auf dem Macbook. Der 2.Katalog sollte anders heißen. Wenn das durchgelaufen ist hast du einen Katalog auf dem PC und einen auf dem Macbook (das bleibt dir so lange erhalten bis du es löscht), die Fotos auf der(den) alten externen Platten und zwei Kataloge mit den Fotos auf der neuen Platte.

2. Du legst auf dem iMac in LR einen neuen Katalog an und importierst nacheinander die beiden Kataloge von der neuen Platte auf den iMac. (Datei/"Aus anderem Katalog importieren..." ) Es öffnet sich ein Dialog in dem du auswählen kannst wie die importiert wird. Wenn du auswählst: "Neue Fotos ohne verschieben dem Katalog hinzufügen" macht LR genau das. Die Bilder bleiben auf der neuen externen Platte und werden dem Katalog auf dem iMac hinzugefügt. Um das noch mal zu verdeutlichen: Katalog mit Vorschaudateien und evtl. erzeugten Smartvorschauen liegt auf dem iMac, die Fotos auf den Platten. Das musst du dann, wie schon erwähnt, für den zweiten Katalog wiederholen. Da du ja am Ende alles in einem Katalog haben willst, geht es ab: Datei/"Aus anderem Katalog importieren..." wieder los und LR übernimmt die Fotos aus dem zweiten Katalog auf der externen Platte in den auf dem iMac.

Solltest du die Fotos auf dem iMac wollen, musst du das in dem Dialog auswählen. Es geht kopieren oder verschieben. LR macht genau das. Beim kopieren werden die Fotos in deinen neuen Katalog übernommen und auf deine iMac Platte kopiert. Bei "verschieben" werden sie auf den iMac verschoben und sind dann von der externen Platte runter. Das ist es schon. Eigentlich ganz einfach.

Noch mal: Zum ausprobieren/üben kannst du auch eine einzelne Datei als Katalog ex- und importieren. Kleines Risiko und du siehst wie und das es funktioniert.

Ich hoffe ich habe mich nun verständlich genug ausgedrückt. Stelle fest das das gar nicht so einfach ist... ;-)

So, dann noch schöne Ostern, Günter
 
S

StephanPaelst

Guest

Hallo Günter,

ganz toll, vielen lieben Dank für die sehr verständliche und ausführliche Erklärung!

Dazu aber (leider) noch zwei Fragen:

Kann ich denn die beiden Kataloge vom PC UND von MacBook Air auf die neue Platte exportieren? Muss die nicht formatiert sein? Wenn sie NTFS ist, dann kann ich vom MacBook Air aus den Katalog und die Fotos dort gar nicht drauf schreiben, sondern nur Lesen, oder?

Ginge vielleicht auch Folgendes?:

- Könnte ich nicht den LR-Katalog und die Fotos vom PC auf die vorhandene externe PC-Festplatte kopieren (einige Fotos sind da eh schon drauf), selbiges vom MacBook Air?
- Dann auf dem neuen iMac LR installieren.
- Dann die PC-Festplatte an den neuen iMac anschließen.
- Dann Katalog von der externen PC-HD importieren (ohne die Fotos zu verschieben). Katalog und Fotos bleiben erst mal auf der Externen-HD. Oder neuen Katalog anlegen?
- Dann MacBook Air Festplatte anschließen und auch durch LR auf dem iMac importieren (Fotos und Katalog bleiben auch auf der externen HD).
- Dann die NEUE externe HD and den iMac anschliessen. Jetzt sind die beiden alten HDs und die neue am iMac.
- Dann in LR alle Ordner der alten externen HDs auf die neue verschieben. Jetzt müssten alle Dateien auf der neuen sein und die Dateien auf den alten sind runter (zu großes Risiko?)

Wie ich es in dieser Version mit dem Katalog auf dem neuen iMac mache (neuen anlegen oder einfach die alten öffnen oder importieren?) bin ich mir noch unsicher. Ich möchte gern einen Katalog für alles haben.

Was meinst du?
Danke!
Stephan
 

voltampere

Noch nicht viel geschrieben

-Kann ich denn die beiden Kataloge vom PC UND von MacBook Air auf die neue Platte exportieren? Muss die nicht formatiert sein? Wenn sie NTFS ist, dann kann ich vom MacBook Air aus den Katalog und die Fotos dort gar nicht drauf schreiben, sondern nur Lesen, oder?

Richtig, NTFS kann der Mac nur lesen. Wenn du die Platte im Format "Fat32" formatierst kann du sie mit PC und Mac lesen und beschreiben. Funktioniert mit Dateien bis zu 4GB. Meine Fotos sind als RAW max. 23MB groß. Die ein oder andere PSD Datei hat schon mal 450MB. Also alles deutlich kleiner als 4GB ;-)



- Könnte ich nicht den LR-Katalog und die Fotos vom PC auf die vorhandene externe PC-Festplatte kopieren (einige Fotos sind da eh schon drauf), selbiges vom MacBook Air?

Hm, so langsam glaube ich das du das mit den Katalogen nicht wirklich verstehst. Sorry, falls ich mich irren sollte ;-) Ich hol also noch mal etwas aus.

Ein Katalog erst mal nur eine Datei. Im gleichen Ordner liegen die Vorschaudateien und Katalog-Backups. Etwa so:

Ein Katalog in LR besteht eigentlich nur aus den Links zum Speicherort deiner Fotos. Weiterhin sind in ihm die Vorschaudateien der jeweiligen verlinkten Bilder gepeichert und er kennt daher, falls vorhanden, auch die Ordnerstruktur. Wo die Fotos letztlich physikalisch liegen, ist für den Katalog egal. Er muss nur den Pfad kennen. Der Katalog befindet sich standardmäßig auf dem Rechner auf dem auch LR installiert ist. Bevor die Frage jetzt kommt: Ja, mann kann ihn auch auf externe Speichermedien bringen. Allerdings macht es das Arbeiten mit LR deutlich langsamer und wird daher allgemein nicht empfohlen. Wichtig: Der Katalog kann kaputt gehen oder gelöscht werden, das hat keinen Einfluss auf deine vorhandenen Fotos. Die bleiben an ihrem jeweiligen Speicherort erhalten. So, hoffe das ist jetzt klar.

Zurück zur Frage: Ja. Allerdings solltest du nicht den Katalog einfach nur auf die Ext. Platte kopieren oder verschieben. Wenn du ihn dann nämlich wieder in LR öffnen willst, findet er u. u. die Pfade nicht mehr. Du mußt, wie schon erklärt, die Fotos in LR markieren und diese dann "Als Katalog Exportieren..." auf die gewünschte Platte bringen.

- Dann auf dem neuen iMac LR installieren.

Klar, ohne geht es ja nicht :)

- Dann die PC-Festplatte an den neuen iMac anschließen.


Ja.

- Dann Katalog von der externen PC-HD importieren (ohne die Fotos zu verschieben). Katalog und Fotos bleiben erst mal auf der Externen-HD. Oder neuen Katalog anlegen?

Du musst auf jeden Fall einen neuen Katalog anlegen. Du möchtest ja am Ende alle deine Fotos mit (in) einem gemeinsamen Katalog verwalten. Dann, richtig, importieren. Gern auch ohne verschieben.

- Dann MacBook Air Festplatte anschließen und auch durch LR auf dem iMac importieren (Fotos und Katalog bleiben auch auf der externen HD).

Genau so.

- Dann die NEUE externe HD and den iMac anschliessen. Jetzt sind die beiden alten HDs und die neue am iMac.


OK.

- Dann in LR alle Ordner der alten externen HDs auf die neue verschieben. Jetzt müssten alle Dateien auf der neuen sein und die Dateien auf den alten sind runter (zu großes Risiko?)

Richtig, in LR verschieben. Dabei werden dann die Pfade im Katalog angepasst und danach sind die alten Platten leer.

Du kannst das so machen, ja. Und du hast richtig erkannt das diese Aktion der wirklich kritische Moment ist. Stromausfall, Festplatte raucht ab usw. Deshalb hatte ich das im letzten Beitrag mit dem Im-/Export über die Kataloge so ausführlich erklärt. Weil die da geschilderte Variante, mM nach, die sicherste ist. Aber, du kannst verschieben. Es ist halt mit etwas mehr Risiko behaftet weil die Fotos ja dann nicht bis zum Schluß erhalten bleiben. Mit der neuen (dieser) Variante sparst du dir allerdings den Schritt die alte(n) externe Platte(n) am Ende, wenn du sicher bist das alles funktioniert hat, zu löschen ;-)

-Wie ich es in dieser Version mit dem Katalog auf dem neuen iMac mache (neuen anlegen oder einfach die alten öffnen oder importieren?) bin ich mir noch unsicher. Ich möchte gern einen Katalog für alles haben.

Noch mal: Die Funktion heisst: "Aus anderem Katalog importieren..." Das bedeutet du musst einen (neuen) haben in den du importieren kannst. Und: Du kannst 5, 10 oder auch 100 Kataloge in einen Katalog importieren. Am Ende hast du dann nur einen... aber du brauchst vorher einen... ;-) Das ist genau das was du ja auch willst...

So, ich hoffe jetzt ist alles klar. Und noch mal: Probier die Schritte einfach mal mit einem Foto durch. Und wenn es nur eine bei, geschlossenem Objektivdeckel gemachte, neue, komplette Schwarze JPG-Datei ist. Es gibt dir die Sicherheit das du alles richtig machst und das es funktioniert...!!!

-Was meinst du?

Am Ende hast du die Wahl. Du musst entscheiden wie du es machst. Das von Gestern wird funktionieren. Ist mM nach am sichersten. Das oben wird auch funktionieren, es sei denn es geht was kaputt. Ein Restrisiko bleibt immer. Aber dafür hat man ja Sicherungskopien ;-)

Danke!

Dafür nicht... ;-) und schöne Ostern...

Günter

P.S. Sorry liebe Mods fürs quoten... und danke für eure Nachsicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
S

StephanPaelst

Guest

Hallo Günter,

sorry, ich war bis jetzt unterwegs und komme erst jetzt dazu mit meinem Katalog umzuziehen.

Ich habe jetzt die neue externe Festplatte (Verbatim) auf der ALLE Fotos liegen sollen am iMac.
Darauf habe ich die Fotos vom meinen Mac Book Air exportiert, funktionierte prima.
Nun sollen die älteren PC Fotos, die auf die externe Festplatte (MyBook) exportiert wurden (mit "Als Katalog exportieren" in Lightroom) auch auf Verbatim Festplatte. Dazu habe ich im neuen Lightroom auf dem iMac "Aus anderem Katalog importieren" gewählt OHNE die Fotos zu verschieben (da die Ordnerstruktur beim Export so komisch war).

Nun habe die PC-Festplatte My Book also am iMac im neuen Katalog und möchte die Ordner von dieser einfach auf die Verbatim verschieben. Er fängt auch an aber am Ende kommt die Meldung, dass die Dateien nicht zum ausgewählten Ziel verschoben werden konnten (Meldung 5553). Die Ordner hat er auf dem Laufwerk zwar angelegt, aber die CR2-Dateinen nicht verschoben. Die Ordner kann ich auch nicht in Lightroom sehen, aber im Finder auf dem Laufwerk sind sie angelegt - nur wie gesagt ohne Fotos.

Auf der My Book liegen die Fotos so (das meinte ich mit komischer Ordnerstruktur):
Lightroom Catalog PC/Lightroom Catalog PC/E-/2010/Fotoordner1

Und ich würde einfach gerne den Ordner 2010 mit all seinen Unterordner in Lightroom auf die neue Verbatim Platte verschieben.

Warum geht das nicht?

Danke, danke, danke!:)
Stephan
 

Rata

Warum eigentlich so kompliziert, Du hast doch einen Mac®?
zahnlos.gif



Probier’ folgendes, mach Dir Notizen, um es rückgängig machen zu können, sollte ich „mal“ Mist schreiben ;) und lege Dir eine Kopie der aktuellen Lr-Daten separiert (!) ab, „als DASI quasi“ :D:

  • Kopiere die Bilder in der vorhandenen (Finder-)Struktur auf die neue Platte an die gewünschte Stelle (die alten Bilder erst mal nicht löschen!)
  • Benenne den Ordner am alten Ort im Finder um, einfach eine Tilde davor setzen reicht schon
  • Starte Lightroom
  • Versuche auf eines der Bilder zuzugreifen, die Du kopiert hattest; weil der Ordner im Finder umbenannt wurde und Lr nix vom neuen Zielordner wissen kann, wird Lr meckern »ham'ma nich'!«. Hab’s lange nicht mehr gemacht, aber meiner Erinnerung nach sollte man mit Ctrl.+Klick eine neue (Pfad-)Zuweisung der Bilder starten können... Du hangelst Dich also auf die neue Platte durch und weist den passenden Ordner zu.
  • Weil Du auf mich gehört hast ;) und nicht in der Ordner-Struktur rumgewurschtelt hast, geht das auch ziemlich schnell.
  • Für eventuell doch noch als fehlend angemeckerte Bilder muß man halt eine weitere Zuweisung starten

Hab das gerade mal bei mir simmuliert, unter 10.8.5 mit Lr 5.7.1 geht das genau so, wie ich oben schilderte. Trotzdem keine Gewähr! :p

  • Meldung von Lr: „Datei wurde nicht gefunden“
  • Maßnahme von Dir: Rechtklick auf das Bild, „im Finder zeigen“
  • Meldung von Lr: „“C9V65031.DCR” konnte nicht verwendet werden, weil die Originaldatei nicht gefunden wurde. Möchten Sie danach suchen? Vorheriger Speicherort: /Users/Rata/Desktop/••• Aufnahmen Nikon D7000/C9V65031.DCR“ ABBRECHEN | SUCHEN

Man zeigt ihm die eine gesuchte Datei am neuen Ort auf der externen Platte und alle anderen Photos – zumindest die im gleichen Ordner – sind auch schon gefunden :)


Also los, ich will jetzt einen Erfolgsbericht lesen! :cool:



Lieber Gruß
Rata
 
Zuletzt bearbeitet:
S

StephanPaelst

Guest

Hi Rata,

danke für deine Hilfe.

Nur: ist DAS nicht viel komplizierter als die den Ordner in Lightroom zu verschieben? :)
Wenn ich bisher eines überall gelesen habe, dann ist es, das man gerade nicht im Finder irgendwas Kopieren soll sondern in Lightroom.

Und: ich habe ja auch schon früher Ordner einfach verschoben, warum geht das jetzt nicht?
Das ist ja durchaus etwas, was man später auch noch mal machen könnte und dann würde ich gerne wissen, wo der Fehler liegt...

Also noch mal:
Ich möchte nur die Ordner 2010 - 2012 mitsamt ihren jeweils ca. 20 Unterordnern von
MyBook:Lightroom Catalog PC/Lightroom Catalog PC/E-/2010/ca. 20 Unterordner
MyBook:Lightroom Catalog PC/Lightroom Catalog PC/E-/2011/ca. 20 Unterordner
MyBook:Lightroom Catalog PC/Lightroom Catalog PC/E-/2012/ca. 20 Unterordner

nach

Verbatim:Fotos/

in Lightroom verschieben.

Wer kann Helfen?

Danke!
Stephan
 
S

StephanPaelst

Guest

Ein Hinweis noch: die externe My Book Festplatte war ja vorher am PC und ist auf NTFS formatiert, die neue Verbatim auf Mac OS Extended (Journaled). Aber daran kann es ja eigentlich nicht liegen, oder?
 

Rata

Na ja, jedem das Seine :)


Du willst also um alle Macht der Welt hoheitliche Aufgaben an ein Krüppelprogramm von Adobe® :ironie: abgeben?!
Auf diese Weise ruiniert sich auch unser Staat mehr und mehr :p und sehr erfolgreich seine Bürger, siehe DB, Post und Postbank etc.


Ich bevorzuge, mein eigener Herr zu sein und nutze nicht nur Lr sondern auch noch ein paar andere Programme.
Vorschriften lasse ich mir ungerne
knueppel.gif
machen. Ergo verwalte ich im – für mich von der Potenz her höher eingestuften – Finder, bei dem ich mich auch darauf verlassen kann, daß alles seine Ordnung hat.
Anwenderprogramme haben sich dem Finder als OS unterzuordnen, der Finder wiederum mir, sonst hätt’ ich auch vor über 20 Jahren bei Windows™ Windoof bleiben können :D


Habe Dir einen unkomplizierten und stringent logischen Weg aufgezeigt. Was Dir das Liebste ist, mußt Du entscheiden.



Lieber Gruß
Rata
 
A

andemande

Guest

In dem Fall auf Nummer Sicher gehen und versuchen die Ordner auf die Verbatim zu kopieren - kein Verschieben !
Wenn das gelungen ist, die Ordner auf der alten Platte vor Löschen mit Tilde oder so versehen, so daß Lightroom die Dateien nicht mehr findet.
Danach wie von @Rata über LR Bibliothek "nach allen fehlenden... suchen" neu zuordnen.
 
A

andemande

Guest

Ich bevorzuge, mein eigener Herr zu sein und nutze nicht nur Lr sondern auch noch ein paar andere Programme.
Vorschriften lasse ich mir ungerne
knueppel.gif
machen. Ergo verwalte ich im – für mich von der Potenz her höher eingestuften – Finder, bei dem ich mich auch darauf verlassen kann, daß alles seine Ordnung hat.
Anwenderprogramme haben sich dem Finder als OS unterzuordnen, der Finder wiederum mir, sonst hätt’ ich auch vor über 20 Jahren bei Windows™ Windoof bleiben können :D
Rata
Die WinUndoofen arbeiten genau nach deiner exklusiven Mac-Methode :happy:
weil es unter dem Betriebssystem auch Dateiexplorer gibt, manche davon haben sogar erheblich erweiterte Funktionen dabei. Wegen dieser Sache hättest du inzwischen keinen Grund zur Klage mehr.
 
S

StephanPaelst

Guest

Hier ist sie: die Erfolgsmeldung! :)

Es gab natürlich einen kleine Hürde in deinem Plan: da die MyBook NTFS formatiert ist, konnte ich gar keine Tilde oder so vor den Ordnernamen setzen, da ich unter Mac bei dieser HD nur Lesen aber nicht Schreiben darf. Lösung: Festplatte einfach ausstöpseln. So findet er die Dateien ja auch nicht mehr. Und ich kann sogar den ganzen Ordner 2010 mit all seinen Unterordnern neu suchen, muss also gar nicht einzelne Dateien oder Ordner suchen.

Danke noch mal an alle Beteiligten!
 

voltampere

Noch nicht viel geschrieben

Ups, da hab ich ja was verpasst, sorry das ich so lange nicht Online war. Aber es ist gelöst... und ich gebe zu das ich auf das "ausstöpseln" sicher nicht gekommen wäre ;-)

Ich hab jetzt nur kurz überflogen und bin nicht sicher ob das schon erörtert wurde oder klar ist, daher hau ich das einfach mal auf gut Glück raus. Möglicherweise ist das ja doch noch eine Hilfe für den ein oder anderen....

___ Man kann Ordner tatsächlich sehr einfach in LR verschieben. ___



Einfach in der Ordneransicht einen Ordner "Anfassen" und per Drag and Drop da ablegen wo ihr ihn hin haben wollt. Z.B. (in meinem Bildchen) den Ordner 20150128 von meinem Server auf meine Mac interne Platte in den "schieb mich hier rein" Ordner.

Das klappt auch von NTFS nach MAC OS Extended... umgekehrt geht es natürlich nicht ,da der Mac - wie wir alle wissen - NTFS nur lesen kann.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben