Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Lightroom

lusi

Noch nicht viel geschrieben

Hallo an das Forum,
ich bönötige dringen Eure Hilfe:
Ich habe in meinem gestrigen Shooting ca.200 Aufnahmen gemacht und möchte diese auf meiner Webseite zur Ansicht stellen.
Ich habe die Fotos in Lightroom bearbeitet und umbenannt (Benutzerdefinierter Name x von y 001..., nun wollte ich diese in einen Ordner auf die Festplatte exportieren. Beim Export stellte ich fest, dass die Bilder nicht der Reihe nach (also 001,002,003,...) exportiert werden.
Nach Bild 005 kommt z.B. 009 dann 012.
009 wird im neuangelegten Ordner dann als erstes angezeigt. Was mache ich falsch?
 

Photoshop

Zonga

Aktives Mitglied

AW: Lightroom

Du kannst im Exportdialog im Abschnitt "Dateibenennung" verschiedene Optionen auswählen wie deine Dateien heißen sollen. z.B. Dateiname und Sequenz oder Benutzerdefiniert und Sequenz oder Benutzerdefiniert.
Es wird dir auch ein Beispiel angezeigt, wie die Dateinamen mit der gewählten Einstellung aussehen. Es kann sein das die Sequenznummern keine führende Nullen haben. Dann könnte es auch wieder zu Sortierproblemen kommen. Das kann man aber unter Benutzerdefiniert einstellen.

LG Zonga
 

gerika

Hat es drauf

AW: Lightroom

Ich habe die Fotos in Lightroom bearbeitet und umbenannt (Benutzerdefinierter Name x von y 001..., nun wollte ich diese in einen Ordner auf die Festplatte exportieren.
Beim Export stellte ich fest, dass die Bilder nicht der Reihe nach (also 001,002,003,...) exportiert werden.
Nach Bild 005 kommt z.B. 009 dann 012.
009 wird im neuangelegten Ordner dann als erstes angezeigt. Was mache ich falsch?

Wenn am Anfang Deines Dateinamens ein "Benutzerdefinierter Name" steht und DANN erst eine fortlaufende Nummer wird nach dem Namen sortiert und nicht nach der Nummer.
Woher soll ein Programm wissen, nach welcher Zeichenfolge innerhalb eines Dateinamens es sortieren soll.

In Deinem 2 Absatz hört es sich so an, als würde die Nummerierung der Bilder doch am Anfang des Dateinamens stehen. Wie ist denn jetzt richtig gemeint?
 

humi53

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Lightroom

Das Problem hatte ich auch schon, aber leider keine Lösung. Deshalb bin ich auch gespannt auf Antworten.
 

fidelnino

Noch nicht viel geschrieben

AW: Lightroom

Hatte ähnliches Problem. Das lag daran, dass die Bilder durcheinander importiert wurden. Folgendes hatte mein Problem gelöst:
Geh mal in den Bibliotheksmodus, klicke einen anderen Ordner an und klicke dann wieder auf den von der Session. Anschließend alles exportieren. Dann müsste eigentlich alles klappen.
 

lusi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Lightroom

Also ich kann machen was ich will, ich komme zu keinem Ergebnis.
Ich habe der Datei auch einen Namen vergeben, aber die Fotos ordnen sich beim Export ganz willkürlich.
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Lightroom

Vielleicht fangen wir einmal ganz von vorne an und Du machst mal einen Screenshot von deiner LR-Bibliotheksansicht mit eingeblendeten Metadaten:

und vom ausgefüllten Export-Dialog:


Dann müssen wir unsere Glaskugel nicht so heftig polieren und können vielleicht ein kleinwenig klarer sehen (sprich helfen):)

Gruß
Ralf
 

lusi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Lightroom

und die Metadaten



ich hoffe ihr könnt helfen
Was ich auch noch feststellte:
Ich habe mir die Bilder, welche immer noch durcheinander exportiert werden in einem Order auf der Festplatte gespeichert. Anschließend habe ich versucht die Fotos in diesem Orner umzubenennen (z.B. Bild 001 usw.) hat auch funktioniert, aber an der Anordnung hat sich nichts verändert. Es bleibt weiterhin Foto 10 an erster- und Foto 3 an 15 Stelle stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Lightroom

Das sieht ja zunächst einmal ok aus.
Es werden somit die Dateien
Team (1 von 184).jpg
Team (2 von 184).jpg
bis
Team (183 von 184).jpg
Team (184 von 184).jpg

erzeugt, oder?

Mit Reihenfolge meinst Du die Reihenfolge, die Du im Explorer siehst?
Team (5 vom 184).jpg
Team (9 vom 184).jpg
Team (12 vom 184).jpg
...


Gruß
Ralf
 

lusi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Lightroom

Team (1 von 184).jpg
Team (2 von 184).jpg
bis
Team (183 von 184).jpg
Team (184 von 184).jpg

genau das ist das Problem. Erzeugt werden die Datein aber in unterschiedlicher Reihenfolge. Z.b. 1 von 184 bis 4 von 184 werden die Datein im angelegten Ordner auf der Festplatte ordnungsgemäß exportiert. Die Datei 5 von 184 reiht sich aber jetzt vor der Datei 1 von 184 ein.
Zum Besseren Verständnis, es waren 9 Models welche ich fotografierte. Ich habe die Fotos in LR angepasst und sortiert. Nun möchte ich die Models zur Ansicht der Reihe nach auf Festplatte speichern. Das Ergebnis nach dem Export ist, dass alle Models durcheinander exportiert werden. Also nicht 1 zu 1 wie in LR angelegt.
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Lightroom

Also so, wie in meinem Screenshot aus Posting #11, in dem die Reihenfolge ja scheinbar auch nicht passt?
Stimmt vielleicht die Sortierreihenfolge im Explorer nicht?
Hast Du schon einmal auf "Name" im Explorer geklickt?
In meinem Screenshot ist z.B. die Reichenfolge nach der Größe sortiert. Windows merkt sich je Verzeichnis, wonach die Anzeige sortiert werden soll. Vielleicht steht dein Verzeichnis nicht auf "Sortierung nach Name"?

Gruß
Ralf

PS.: Kannst Du einen Screenshot von deiner falschen Sortierung machen?
 

lusi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Lightroom

Super!!!
Ich danke recht Herzlich, die Einstellungen im Explorer waren für das Durcheinander verantwortlich.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben