Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Linealwerkzeug: Vertikal "Gerade ausrichten"?

Photoshop

nidesign

Noch nicht viel geschrieben

AW: Linealwerkzeug: Vertikal "Gerade ausrichten"?

eigentlich geht das genauso... nur vertikal. probier's doch mal aus. ;o)
 

NSGFR

weiß immer eine Antwort

AW: Linealwerkzeug: Vertikal "Gerade ausrichten"?

tatsächlich du hast recht!
hat beim ersten mal nicht direkt geklappt deshalb bin ich in verzweifelung geraten, aber danke!
 
AW: Linealwerkzeug: Vertikal "Gerade ausrichten"?

Hier noch eine kleine Anmerkung
Hierbei handelt es sich um den Begriff stürzende Linien.
(Stürzende Linien werden auf Fotos solche Linien und Kanten genannt, die aufeinander zustreben, obwohl sie
in Wirklichkeit parallel verlaufen. Der Effekt tritt auf, wenn die Kanten des Abbildungsgegenstands nicht parallel
zur Projektionsfläche liegen).
In Photoshop gibt es ja unter dem Menüpunkt "Bearbeiten >> Transformieren" mehrere Möglichkeiten. Am
naheliegendsten erscheint die Funktion "Perspektivisch verzerren".

mfg
ds
 
AW: Linealwerkzeug: Vertikal "Gerade ausrichten"?

(Stürzende Linien werden auf Fotos solche Linien und Kanten genannt, die aufeinander zustreben, obwohl sie
in Wirklichkeit parallel verlaufen. Der Effekt tritt auf, wenn die Kanten des Abbildungsgegenstands nicht parallel
zur Projektionsfläche liegen).
*

*Quelle:Wikipedia
Copypasten übrigens steht hier zur Wahl. ;-) Nix für ungut.

Fachgruppe Information im Bundesverband Quellenfindung
Gruss Micha
 
Q

qwertzuio

Guest

AW: Linealwerkzeug: Vertikal "Gerade ausrichten"?

ich bin gerade am überlegen wie das war mit dem transformieren... oder ging das nur mit dem crop-werkzeug?
habe mir eine auswahl gewählt und möchte nun eine perspektivische verzerrung durchführen. um allerdings sicherzustellen, dass mein beschnitt, bzw. meine verzerrung auch tatsächlich parallel verläuft kann ich irgendwie doch die schnittlinien optisch an mein objekt (bspw. ein hohes gebäude) heranziehen, dann die schnittlinie anpassen (durch verschieben der ankerpunkte oben und unten) und dann die schnittlinien - nachdem sie parallel zum objekt sind - wieder zurückschieben.

vermutlich war das nicht verständlich? falls doch, bitte kurz melden und sagen wies geht :)
 

gugue

Photoshopfan

AW: Linealwerkzeug: Vertikal "Gerade ausrichten"?

ich bin gerade am überlegen wie das war mit dem transformieren... oder ging das nur mit dem crop-werkzeug?
habe mir eine auswahl gewählt und möchte nun eine perspektivische verzerrung durchführen. um allerdings sicherzustellen, dass mein beschnitt, bzw. meine verzerrung auch tatsächlich parallel verläuft kann ich irgendwie doch die schnittlinien optisch an mein objekt (bspw. ein hohes gebäude) heranziehen, dann die schnittlinie anpassen (durch verschieben der ankerpunkte oben und unten) und dann die schnittlinien - nachdem sie parallel zum objekt sind - wieder zurückschieben.

vermutlich war das nicht verständlich? falls doch, bitte kurz melden und sagen wies geht :)

dein ansatz wäre wohl einen versuch wert...gg
 
Q

qwertzuio

Guest

AW: Linealwerkzeug: Vertikal "Gerade ausrichten"?

ok, vielleicht noch mal anders... mir ist aufgefallen, dass der thread eigentlich nichts mit dem linealwerkzeug zu tun hat, aber trotzdem:

ich habe ein gebäude fotografiert, das stürzende linien hat. das will ich nun perspektivisch anpassen. hierfür transformiere ich es. nun will ich aber überprüfen, ob meine transformation auch tatsächlich parallel zu den stürzenden linien des gebäudes sind, will mich nicht auf das auge verlassen. wie kann ich das tun?

es gibt eine möglichkeit, die vertikalen und horizontalen linien des transformieren-werkzeugs (zumindest meine ich dass es das transformieren-werkzeug war) zu überprüfen auf diese parallelität.

klarer?
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Linealwerkzeug: Vertikal "Gerade ausrichten"?

Man kann doch Hilfslinien aus dem Lineal rausziehen und an die betreffenden Stellen ranziehen. Eine Abweichung wird dann doch sofort sichtbar...


VG
Frank
 
AW: Linealwerkzeug: Vertikal "Gerade ausrichten"?

Man kann doch Hilfslinien aus dem Lineal rausziehen und an die betreffenden Stellen ranziehen. Eine Abweichung wird dann doch sofort sichtbar...

Oder gleich ohne viel Geklicke und rummessen – PC: alt+Umschalt+Steuerung, oder Mac alt+Shift+cmd. Das Raster einblenden, dann sehe ich auch sofort was da schief läuft! ;-)

Gruss Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Q

qwertzuio

Guest

AW: Linealwerkzeug: Vertikal "Gerade ausrichten"?

nun, aber das sehe ich dann ja erst nachdem ich die transformation angewendet habe, ich möchte also wissen, ob mein gebäude gerade steht bevor ich die (ggfs. rechenintensive) transofrmation anwende... ansonsten sind die vorschläge ok, aber eben noch nicht ganz optimal :)
 
AW: Linealwerkzeug: Vertikal "Gerade ausrichten"?

nun, aber das sehe ich dann ja erst nachdem ich die transformation angewendet habe, ich möchte also wissen, ob mein gebäude gerade steht bevor ich die (ggfs. rechenintensive) transofrmation anwende... ansonsten sind die vorschläge ok, aber eben noch nicht ganz optimal :)

Achwas! Du kannst während einer Transformation Hllfslinien an die gewünschten ins Bild ziehen, das Raster ein/ausblenden und so weiter. Die Transformation sieht man auch schon während der Transformation. Was war jetzt genau das Problem?

Wenn du mit dem ganzen nicht klar kommst, kannste auch einfach den Objektivkorrekturfilter nehmen. Da kann man auch ein Gitter einblenden und Bilder "entstürzen". ;)
 
Q

qwertzuio

Guest

AW: Linealwerkzeug: Vertikal "Gerade ausrichten"?

na, aber wenn ich die stürzenden linien begradigen will, dann bringt mir eine (zumindest vertikale) hilfslinie auch nicht viel ?!

hehe, ich were wohl nicht verstanden: ok, du hast das transformationswerkzeug und wählst einen bereich aus. nun hast du acht anfasser: links oben, oben mitte, ... , rechts unten. zwischen diesen sind die verbindungslinien. diese verbindungslinien muss ich anpassen so dass sie parallel zu den stürzenden linien sind. um das zu bewerkstelligen kann ich - und das weiß ich nicht mehr wie - die (angepassten) linien darauf testen ob sie tatsächlich parallel dazu sind indem ich sie verschiebe (und dann ggfs. wieder zurückschieben kann)... ;)
 
AW: Linealwerkzeug: Vertikal "Gerade ausrichten"?

na, aber wenn ich die stürzenden linien begradigen will, dann bringt mir eine (zumindest vertikale) hilfslinie auch nicht viel ?!

Doch, wenn wir von Architektur reden, meint man mit stürzenden Linien ausschließlich die vertikalen Linien, die gen Himmel aufeinanderzulaufen. Dank Renaissance mag das heute niemand so richtig und verzerrt die wieder vertikal. Und vertikal kontrolliert man ganz einfach mit einer ebenfalls vertikalen Hilfslinie.

hehe, ich were wohl nicht verstanden: ok, du hast das transformationswerkzeug und wählst einen bereich aus. nun hast du acht anfasser: links oben, oben mitte, ... , rechts unten. zwischen diesen sind die verbindungslinien. diese verbindungslinien muss ich anpassen so dass sie parallel zu den stürzenden linien sind. um das zu bewerkstelligen kann ich - und das weiß ich nicht mehr wie - die (angepassten) linien darauf testen ob sie tatsächlich parallel dazu sind indem ich sie verschiebe (und dann ggfs. wieder zurückschieben kann)... ;)

Ich konnte dir zwar kaum folgen, aber jetzt weiß ich was du meinst. ;) Du suchst nicht TRANSFORMIEREN, sondern den Freistellrahmen vom Freistell-Werkzeug (C). Da in der Menüleiste "Perspektivisch" anklicken.
 
Q

qwertzuio

Guest

AW: Linealwerkzeug: Vertikal "Gerade ausrichten"?

wow, das werde ich dann gleich mal probieren :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.068
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben