Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Little Red Riding Hood - Shooting [HILFE]

r_manu

wissensdurstig

Hallo an alle

Ich möchte mich an einem Rotkäppchen-Akt-Shooting im Wald versuchen. Das Model ist eine Freundin und eventuell würde auch ein Wolfshund zur Verfügung stehn, ist aber noch nicht sicher. Also eigentlich wird es eher ein "Halbakt" da das rote Cape zum Verdecken mancher Körperpartien dienen soll. Die Stimmung sollte düster und geheimnisvoll werden. Mein Equipment steht in der Signatur.

Kurz zu mir: ich fotografiere seit knapp 1 1/2 Jahren intensivst, kenne mich in Sachen Belichtung und Kamerabedienung recht gut aus. Bin aber für alles Neue offen und sehr wissbegierig sowie lernbereit !


Nun bräucht ich etwas Hilfe bevor das Projekt starten kann:


- Gibt es Dinge die ich beim shooten mit Hunden befolgen soll/muss? (Kenne mich leider nur mit Katzen aus )

- Könnt ihr mir ein paar Links mit Aktposen weiterempfehlen?

- ganz blöde Frage: welche Aktposen sind tatsächlich angebracht bei dieser Bildkomposition, weil man ja ein Tier mit einbezieht und ich will das ganze nicht irgendwie "komisch" wirken lassen...



Danke schon mal im Voraus für eure Anregungen und Hilfe! :)
 

Fotografie

elchupacabre

Aktives Mitglied

AW: Little Red Riding Hood - Shooting [HILFE]

Hund liegt vor dem Model, Model sitz an einem Baum, Model eng umschlungen mit Hund, nicht empfehlenswert, Hund extra fotografieren eventuell...
 

r_manu

wissensdurstig

AW: Little Red Riding Hood - Shooting [HILFE]

Extra fotografieren eher nein. Aber danke für die anderen Tipps!
 

FrankHe56

Aktives Mitglied

AW: Little Red Riding Hood - Shooting [HILFE]

Für Fotos mit Hund auf jeden Fall viele Leckerchen mitbringen. Außerdem evtl. ein kleines Quitsch-Spielzeug. Das kann man unauffällig in der Hand halten und unmittelbar vor der Aufnahme quitschen lassen: In der Regel guckt der Hund dann in die richtige Richtung.
Eine Idee wäre auch, z.B. ein wenig Leberwurst auf den Fußknöchel des Models zu streichen (unsichtbar). Der Hund wird dann mit ein wenig Anleitung genau dort schnüffeln (oder lecken), was so aussehen kann, als ob er sich demütig vor dem Model verneigt.
 

r_manu

wissensdurstig

AW: Little Red Riding Hood - Shooting [HILFE]

Daran hab ich gar nicht gedacht, dass man Hunde mit so simplen Dingen ja ganz leicht motivieren kann ! Super, danke vielmals!!! :)
 

Robostar

Rip off the wings of the butterfly

AW: Little Red Riding Hood - Shooting [HILFE]

Also, wenn ich mein Hund fotografieren will, ruf ich ihn und halte ein Leckerlie vor die Schnauze!^^
In der Regel bekomme ich schöne und scharfe Fotos! :)

Zur Pose könnte ich mir vorstellen, dass sich das Model irgendwo hinlegt und der "Wolf" neben ihr liegt!^^ Hier muss ich aber auch zugeben, dass ich keinen blassen schimmer über Act-Fotografie habe... :uhm:
 

tina_t

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Little Red Riding Hood - Shooting [HILFE]

Hallo!

Nimm auf jeden Fall noch feuchte Kleenex-Tücher und matten Puder mit. Wenn dein Model mal eine Hautpartie mit Waldboden verschmutzt hat, kannst du danach die Haut sauber machen und wieder matt pudern.
Auf jeden Fall sollte Herrchen oder Frauchen des Hundes dabei sein. Er/sie kann den Hund dann mit Befehlen da hin dirigieren, wo du ihn haben willst.
Je konkreter du weißt was du machen willst, desto besser ist es.
Eine Pose könnte ich mit so vorstellen: Rotkäppchen liegt halb nackt, halb verdeckt, auf dem Boden, als ob sie ihren Liebhaber empfangen würde. Du fotografierst aus Blickrichtung des Hundes und hast die Kamera neben seinem Kopf. Der Hund sollte dabei die Zähne zeigen. Eventuell kann der/die Hundebesitzer ihm mit der Hand die Lefzen hoch ziehen, damit man die Zähne sieht. Die Hand musst du später eben weg stempeln. Du braucht wahrscheinlich einen etwas erhöhten Standpunkt für dich und den Hund, damit der Blickwinkel auf ihren Körper nicht zu flach wird.
Allerdings musst du dabei mit kleiner Blende fotografieren, damit du genügend Schärfebereich hast. Das bedeutet auch viel Licht, das du im Wald vielleicht nicht hast. Ein einziger Blitz ist da schnell mal überfordert. Und für eine Softbox reicht seine Leistung wahrscheinlich auch nicht. Eine Lösung könnte "stacking" sein: Du machst vom Stativ aus mehrere Bilder der gleichen Szene, wobei du die Schärfezone veränderst. Danach setzt du per Software ein Einzelbild daraus zusammen.
Hast du schon mal daran gedacht, die Posen indoor zu fotografieren und den Wald-Hintergrund später ins Bild zu montieren?

LG, Tina.
 

woschu1955

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Little Red Riding Hood - Shooting [HILFE]

Ich denke, dass die Schwierigkeit darin liegen wird, dass der Hund sich zum Rotkäppchen in der richtigen Pose stellt. Dann kommen die Schattenwürfe dazu und der Lichteinfall.

Warum möchtest Du den Hund denn nicht getrennt fotografieren, damit du ihn danach entsprechend ins Bild einfügen kannst?
 
F

Fotojojo

Guest

AW: Little Red Riding Hood - Shooting [HILFE]

Ein Hund hat auch eine Mimik. Frag den Besitzer, ob er dabei ist. Er weiß in der Regel, wie er "gefahrlos" die gewünschte Mimik herauslocken kann. Ist sicher sinnvoll, bei so einem großen Tier. Das stoppst du nicht mit "Miez Miez".
 

r_manu

wissensdurstig

AW: Little Red Riding Hood - Shooting [HILFE]

[...]
Auf jeden Fall sollte Herrchen oder Frauchen des Hundes dabei sein. Er/sie kann den Hund dann mit Befehlen da hin dirigieren, wo du ihn haben willst.
Je konkreter du weißt was du machen willst, desto besser ist es.
[...]
Allerdings musst du dabei mit kleiner Blende fotografieren, damit du genügend Schärfebereich hast. Das bedeutet auch viel Licht, das du im Wald vielleicht nicht hast [...]
Eine Lösung könnte "stacking" sein: Du machst vom Stativ aus mehrere Bilder der gleichen Szene, wobei du die Schärfezone veränderst. Danach setzt du per Software ein Einzelbild daraus zusammen.
Hast du schon mal daran gedacht, die Posen indoor zu fotografieren und den Wald-Hintergrund später ins Bild zu montieren?

Danke für die Tipps!!!

Das Frauchen ist auf jedem Fall dabei, wir haben auch schon bestimmte Posen durchgesprochen und sie meinte das wird kein Problem :) Hat ja auch schon eine Hundeschule hinter sich, daher bin ich überzeugt dass sie das Tier im Griff hat.

Wegen der kleinen Blende zerbreche ich mir auch ständig den Kopf.. stacking hab ich mir vorgemerkt und werds auf jedem Fall im Hinterkopf behalten!!

Indoor kommt nicht in Frage, wir haben hier soviel wunderschöne Plätze und ich fände es schade das nicht auszunutzen! Ausserdem muss ich zugeben, dass ich im PS in Sachen Retusche recht wenig Kenntnisse hab :( Also lieber nichts/wenig dem Zufall überlassen !

Eventuell würde ich auch einen Geräusch/Blitztest machen [...] Achte auf seine Ohren. Ich finde es irgendwie unschön wenn ein aufmerksames Ohr in die Richtung des Fotografen zeigt.

Gute Idee! Und wegen den Ohren : auf das wär ich gar nicht gekommen, super danke!

Ich denke, dass die Schwierigkeit darin liegen wird, dass der Hund sich zum Rotkäppchen in der richtigen Pose stellt. Dann kommen die Schattenwürfe dazu und der Lichteinfall.
Warum möchtest Du den Hund denn nicht getrennt fotografieren, damit du ihn danach entsprechend ins Bild einfügen kannst?

Wie gesagt, bin eher schlecht im PS ... ich stell mich einfach der Herausforderung und versuch mit den gegebenen Verhältnissen was Tolles hinzukriegen :)


Danke euch allen für die Unterstützung, ich werde mein Bestes geben !!
 

tina_t

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Little Red Riding Hood - Shooting [HILFE]

Hallo!

Zeigst du uns dann auch mal die Ergebnisse? Ich bin sehr gespannt, wie du dieses Thema interpretierst und deine Ideen umsetzt.

LG, Tina.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben