Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Lizenzfreie Musik für ein video

koma05

Aktives Mitglied

hallo.
möchte unter ein video musik legen. wie verhält sich daS?
das man nicht alles nehmen kann ist mir klar.

wie lange gilt das urheberrecht auf musik - also ich meine - wenn das lied älter als 30 jahre ist, kann man das lied dann "frei" verwenden?

oder kann man für bestimmte alte lieder überprüfen ob man diese verwenden kann?

fragen über fragen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

blunderbore

Nikonknipser

AW: Lizenzfreie Musik für ein video

Hi, man kann Musik auch locker selbst machen. Garageband zb von iLife. Oder andere Programme. Einfach mal googeln und anhören, was so geht. Mit diesen selbsterstellten Musikstücken sollte man auch der sicheren Seite sein.
 

CrazyLopp

Hat es drauf

AW: Lizenzfreie Musik für ein video

So kann man das nicht sagen, sofern jemand die Rechte an diesem Lied gekauft hat, wie z.B. damals Michael Jackson, Lieder von den Beatles, so wäre das wieder illegal!
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Lizenzfreie Musik für ein video

@frontfocus:
die zeiten sind vorbei mit dem vielen schrott, genauso wie bei lizenzfreien Bildern.

wahnsinn was für HAMMER Musik royalty free zu haben ist.

also musik royalty free
achtung bei kommerzieller Nutzung.
 
AW: Lizenzfreie Musik für ein video

wie lange gilt das urheberrecht auf musik - also ich meine - wenn das lied älter als 30 jahre ist, kann man das lied dann "frei" verwenden?)

Ganz klares Nö! Kannste nicht. Probier es mal mit einem Song von den Beatles und dann warte mal ab was passiert! ;-)

Mir fällt jetzt als Einstieg zum Thema grad nix besseres ein aber mit 30 Jahren läufst du voll in die Falle. Und wenn z.B. der Komponist schon 400 Jahre tot sein sollte, wirst du die Interpretation von Herbert von Karajan mit den Berliner Symphonikern immer noch nicht frei verwenden können.


Gruss Micha

Wenn du allerdings auf der Suche nach Musik bist für die du keine Gema-Gebühren abdrücken musst:

Wem es gefällt: Is aber nicht umsonst oder Kostet auch was und noch hier

Und ansonsten wie schon erwähnt, polier' das Klavier, hau rein! ;-)


Gruss Micha
 

koma05

Aktives Mitglied

AW: Lizenzfreie Musik für ein video

ok

aber wie kann man herausfinden ob ich einen titel frei verwenden darf?


geht das evtl. darüber: https://online.gema.de/werke/ ?
wenn ich dort nach einem titel suche und er aufgelistet wird, dann unterliegt er noch dem urheberrecht - oder wie ist das zu verstehen?
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Lizenzfreie Musik für ein video

ok

geht das evtl. darüber: https://online.gema.de/werke/ ?
wenn ich dort nach einem titel suche und er aufgelistet wird, dann unterliegt er noch dem urheberrecht - oder wie ist das zu verstehen?

Nein.
Das bedeutet nur, dass die GEMA mit der Wahrnehmung der Aufführungs- und Vervielfältigungsrechte beauftragt ist.
Das Urheberrecht hat mit der GEMA prinzipiell gar nichts zu tun und ist weder übertrag- noch veräußerbar (ähnlich wie das Recht auf Leben) und erlischt 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers (siehe auch Wikipedia-Link von Lichtschutzfaktor).

Für Dich sind die Nutzungsrechte der ausschlaggebende Punkt. Das musst Du im Einzel- oder Zweifelsfall mit dem jeweiligen Rechteinhaber abklären - evtl. bekommst Du auch vom Urheber die Auskunft, wem diese Rechte übertragen wurden.
Bei veröffentlichten Werken ist dies i.d.R. die Plattenfirma, die den Tonträger herausgebracht hat.
Auch der (Musik-)Verlag, der die weiteren Vermarktungs-/Lizensierungsrechte inne hat, kann Dir evtl. weiterhelfen.

"GEMA-frei" bedeutet zunächst nur, dass Du keine Gebühren an die GEMA für die Aufführung/Vervielfältigung entrichten musst.
Unabhängig davon werden auch bei GEMA-freier Musik meist Lizensierungs-/Nutzungsgebühren an den Rechteinhaber fällig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DJND

Aktives Mitglied

AW: Lizenzfreie Musik für ein video

Also, wie schon mein Vorredner gesagt hat: Das Urheberrecht erlischt nicht (oder erst 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers).
Die Rechte, die Michael Jackson an den Beatles Songs erlangt hat sind lediglich Exklusiv Rechte zur Aufführung und Vermarktung. Das Urheberrecht kann nicht verkauft oder vererbt werden. Nur das Recht zur Verwendung kann verkauft bzw. vertraglich vereinbart werden. Das ist auch der Sinn eines Verlages. Der Verlag sichert sich vertraglich das Vorrecht der freien Verwendung eines urheberrechtlich geschützen Stückes.

Du hast also 3 Möglichkeiten, so wie ich das jetzt sehe:
1. Frage den Urherber oder den Verlag des Musikstückes Deiner Wahl. (in der REgel fließt hier erst Geld bevor Du das Recht zur Verwendung bekommst)
2. Schreibe und Produziere selbst ein Musikstück passend zu Deinem Video
3. Lasse Schreiben und produzieren. (hier könnte ich Dir auch eventuell weiterhelfen) ;-)
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Lizenzfreie Musik für ein video

Ich bin mit der Musik auf Jamendo sehr zufrieden.

Vorsicht mit Musik von Jamendo - die ist nämlich keineswegs lizenzfrei.
Auch hier gilt: Kostenlos ist kein Freibrief für freie Nutzung!

Eine kommerzielle Verwertung ist bei vielen Sachen ausgeschlossen; vielfach muss auch für die weitere Verwendung außer zum reinen privaten Anhören (eben z.B. zur Vertonung von Videos) eine Genehmigung eingeholt werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

koma05

Aktives Mitglied

AW: Lizenzfreie Musik für ein video

Ich bin mit der Musik auf Jamendo sehr zufrieden.
Hier der Link zu einem meiner Lieblingsstücke
Cassendra von Daniel H
Album kostenlos herunterladen: Cassendra - Jamendo
die seite sieht gut aus...

dort steht:
Jamendo kann gleichzeitig legal und kostenlos funktionieren, da alle veröffentlichen Werke unter einer Creative Commons Lizenz stehen. Nur so werden kostenlose und legale Streamings und Downloads ermöglicht. Die Künstler selbst haben diese Lizenzen ausgewählt, um ihre Werke ohne Probleme zu verbreiten und sich selbst zu promoten.
heißt das nun das alle dort hochgelandenen lieder zur freien (nicht komerz.) verwendung sind? also das ich die musik unter ein youtube viedeo legen kann?
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Lizenzfreie Musik für ein video

Du findest bei jedem Album auf der rechten Seite einen Kasten "Deine Rechte an diesem Album".
Dort ist expliziert erklärt, was Du mit der jeweiligen Musik machen darfst und was nicht.

Beim von pessi55 geposteten Albumlink steht beispielsweise:

[zitat]
Du darfst dieses Album kopieren, verbreiten, bewerben und vorführen solange du folgendes beachtest:

[/zitat]
 

DoctorG

Aktives Mitglied

AW: Lizenzfreie Musik für ein video

Nein - nicht automatisch. Es heißt, dass die Künstler oder Beauftragte Dich nicht (wie das Gros der Musikindustrie) verfolgen oder verklagen, wenn Du Dir das zum Hören oder Empfehlen herunterlädst. Das ist sogar erwünscht. Aber natürlich suchen auch diese Künstler Wege, um von den Werken zu leben oder um wenigstens etwas damit zu verdienen. Und das soll dann oft z.B. jemand sein, der ein Produkt, sein Video etc. damit untermalen möchte. Hängt vom Künstler ab. Wenn Du - Apple-Like - einen Musik-Schnippsel mit einem Spot in die Charts jagen wirst, wird der Künstler Dir vielleicht die Nutzung freistellen. Er weiß ja, dass er nach der Sendung Deines Spots ordentlich Anfragen haben wird. Wenn Du ebenfalls Kleinkünstler bist, freut er sich vielleicht schon über Credits (die Angabe seines Namens) und darüber, dass Du als anderer Künstler sein Werk mochtest. Aber es bleibt: Einzelfall - Fragen, Kontaktieren, Abwarten, Verhandeln, letzten Endes wie bei den großen bekannten Künstlern und Verlagen auch. Allenfalls mit kleineren Konditionen.

Wenn Du auf ein bestimmtes Lied fixiert bist, musst Du Dich da durchverhandeln. Solange bis Du für das, was Du machen willst (wo/Medium, Anzahl Hörer, Länge des Ausschnitts, Sendezeit, zu erwartende Downloads etc.) die Freigabe schriftlich hast. Alles andere ist juristisch extrem gefährlich und möglicherweise teuer.

Wenn Du hingegen gute Musik suchst, stilgenau auswählen möchtest sowie schnell, einfach und juristisch sicher zum Zuge kommen willst, bleibt Dir ein Musikstock. So wie Du Bilder z.B. bei Fotolia und iStockPhoto zur kommerziellen Nutzung inklusive Freigabe kaufen kannst, gibt es bei AudioJungle, Pond5, Revostock oder auch iStockAudio Songs und Sounds.

Für ca. 5 bis 50 Euro - je nach Länge und Komplexität erhältst Du dort ein Stück (dass Du natürlich vorhören kannst) und vor allem das Nutzungsrecht. Diese Musik wird zur Weiterverwendung angeboten. Sie unterscheidet sich qualitativ und klanglich von Pop-, Rock-, Jazz-, Klassik- oder auch Filmmusik-Aufnahmen nicht. Es gibt gute, schlechte, gefällige, kantige, groovige ... wie im Radio auch.
Gerne werden auch Stilmittel bekannter Bands genutzt. Einer der Topseller mit 250 Verkäufen (das ist hier wirklich eine Menge) "Dublin Delay" von Wavesfactory versammelt z.B. so dermaßen U2-Sounds, dass die vier Iren sich wahrscheinlich selbst fragen, welcher ihrer Songs das ist. Ohne wirklich irgendein U2-Song zu sein, also ohne U2 etwas zu schulden - es ist ein eigenes Werk von Wavesfactory.

Ich bin selbst bei Pond5 Videoszenen- und Sound-Anbieter (Portfolios bei Interesse hier (Video) und hier (Songs). Wenn Du schildern kannst, an was Du denkst, kann ich es möglicherweise anfertigen. Vielleicht liegts auch schon hier rum (ich habe recht bald nur noch Videos veröffentlicht und keine Songs mehr, weil Videos besser liefen). Hilft Dir natürlich nichts, wenn Du wirklich eine bestimmte Beatles-Nummer oder sowas brauchst.

Zur Gültigkeit des Urheberrecht noch gesagt: Das Urheberrecht läuft 75 Jahre nach dem Tod eines Künstlers ab. Damit wäre ein Bach oder Wagner heute wieder frei. Aber vorsicht: Wenn ein Orchester z.B. 1964 ein Wagner-Stück aufgeführt hat, ist die Aufführung wiederum deren Werk bzw. deren Interpretation und geniest wieder bis zu 75 Jahre nach dem Ableben (des letzten Beteiligten) Schutz. Also: Es reicht nicht, einfach eine CD oder ein MP3 eines längst Verstorbenen zu kaufen. Das heißt nur: Du darfst die alten Bach-Noten nehmen und selbst spielen/aufführen, ohne das Du noch ein Urheberrecht z.B. von Seiten Bachs verletzt.

Aus formalen Gründen: Der obige Text ist lediglich eine Meinungsäußerung und ist in keinem Falle als Rechtsberatung gemeint oder anzusehen.
 

DoctorG

Aktives Mitglied

AW: Lizenzfreie Musik für ein video

Es wäre schön - aber ich glaube nicht, dass es ohne Lesen geht, sorry.

Zwar wird in dem Video erklärt, wie man Creative Commons einen Song findet. Aber Creative Commons ist nicht gleich Creative Commons. In den CC-FAQs (hier) steht schon eine Menge über "kommerziell" und "nicht-kommerziell" drin. Bei kommerzieller Nutzung wollen auch CC-Künstler etwas sehen.
Die anfangs gefragte Anwendung - YouTube - schüttet aktuell den Top-10-Contributoren jeweils mehrere 100.000 $ jährlich aus. Ob man da gleich landet, weiß man nicht. Die Tatsache, dass YouTube etwas ausschüttet sorgt dafür, das jedem Contributor zumindest kommerzielles Interesse unterstellt werden wird. Auch wenn Viele vielleicht gar nicht wissen, dass YouTube etwas ausschüttet. Da kann die 3000 Eur-Abmahnung für die Klärung ärgerlich sein, zumal wenn man - wie die meisten - nichts oder nur Cents verdient hat.
Der Link mit der Info, wo man CC-Musik findet (dem Akzent nach von einem Holländer vorgetragen - vielleicht stimmen seine Aussagen in Holland - in Deutschland sicher nicht!), ist aus Urheberrechtsicht nicht harmloser als ein Link zu iTunes - da findet man auch Musik. Ob deren Einbindung geahndet wird, hängt im Einzellfall vom Künstler ab - ob Creative Commons oder nicht. Da ist ist bei CC - bei einem Hauch von kommerzieller Nutzung - ohne Vereinbarung nichts freier als bei Musikindustrie-Musik. Auch bei Musikindustrie-Musik stoppt ein Künstler im Einzelfall vielleicht den Anwalt, auch bei CC-Musik kann ein Gierhals-Musiker, der vielleicht selbst Jurist ist, genau solche YouTube-Anwender rauspicken. Im Recht wäre er, ob das eine linke Nummer ist oder nicht.

Ich sehe hier keine Abkürzungsmöglichkeit zum kleinteiligen Informieren und B2B-Lizensieren, sobald irgendein kommerzieller Hauch angenommen werden kann. Ausnahme - wie schon beschrieben: Musikstocks, weil dort mit Kauf-Klick die Aufführungsrechte vertraglich vereinbart gewährt werden.

So sehr mir der Wunsch nach Einfachheit einleuchtet - hier beginnt mit zu einfachen Klick-Doch-Lösungen schnell der Ärger mit auf so etwas professionalisierten Winkelanwälten, Rechteverwertern und Businessvertretern.

[Nur meine Meinung - keine Rechtsberatung.]
 

pessi55

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

AW: Lizenzfreie Musik für ein video

Ich wollte mit meinen Beiträgen niemanden dazu verleiten etwas unrechtes zu tun.
Vor lauter ?wenn nicht - dann schon? und Ähnlichem - ist anscheinend doch komplizierter als ich dachte.
Bevor man da durchblickt, ist es bald einfacher, selbst ein Instrument zu lernen und sich die Musik selbst zu komponieren. :D
 

pwfoto

Moin!

AW: Lizenzfreie Musik für ein video

Hallo, eine andere Möglichkeit wäre z.B. Pinnacle Studio Ultimate version 14 Trial. Das Programm hat die Funktion, zahlreiche Hintergrundmusiken zu erzeugen. (natürlich keine Originaltitel) Die Trailversion ist uneingeschränkt lauffähig, also ohne Wasserzeichen "Trail" oder so. (Pinnacle Studio Ultimate version 14 Trial)
 

Josef17

finde mich langsam zurecht

AW: Lizenzfreie Musik für ein video

Etwas preiswerter ist Magix Video, dort sind einige Samples enthalten, die man in Videos einfügen kann und für kleines Geld kann man nachladen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.636
Beiträge
1.538.485
Mitglieder
67.559
Neuestes Mitglied
hanuta
Oben