AW: Lob/Kritik....mehr Dynamik?
uh, Du magst aber die Sättigung
Also mir sind das zu krasse Farben. Was Dir das Leben etwas erschwert ist, dass anscheinend die Qualität der Ausgangsbilder sehr sehr unterschiedlich ist. Die Frau sieht kristallscharf aus, das Gras aufgeplustert, und das Wasser hat ebenfalls nicht den Detailreichtum der Frau, der Himmel hingegen sieht wieder einwandfrei aus.
Da hilft nur eines: entweder alles kleiner machen, und die Qualität "angleichen", in diesem Fall verschlechtern der Frau und des Himmels, da Du die Quali der Wiese wohl nicht wirklich gepimpt bekommen wirst. Dann lieber ein leckeres, homogenes 800x600 Bild, als ein 4k Bild, das eben nicht homogen ist. Oder aber, das wäre natürlich besser, ein gutes Ausgangsmaterial.
Ansonsten würde ich sowas wie Ebeneneffekte etc. etwas feinfühliger einsetzen, der Schein nach außen muss ja nicht eine Deckkraft von 100% haben, vielleicht reichen schon 25%, beim zweiten Bild hast Du ihn ja komplett weggelassen.
Was Dir weiterhin Schwierigkeiten macht, wofür es auch kaum eine gute Lösung gibt: das Licht kommt von verschiedenen Seiten. Bei der Lichtrichtung auf dem Model ist der Schatten vorne im Gras nicht zu erklären. Das nimmt man wahr. Auch hier hilft es leider nur, sorgsam Rohmat zu wählen, um es Dir nicht unnötig schwer zu machen...
außerdem würde ich noch behutsam Bodyshaping am Bein des Models betreiben, ich mag ihre angespannte Wade nicht so sehr, ich würde das ausgestreckte Bein am Knie auch versuchen leicht nach hinten zu knicken (so als Versuch, und persönlicher Geschmack)