Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erledigt - Löscht Lr die Original-Zeitstempel?

A

annabellkiara

Guest

Bin mit Lightroom 5.7.1 zum ersten Mal so richtig am Lernen. Und schon gestolpert.

Habe also eine Menge Fotos, welche über einen Zeitraum von vierzehn Tage geknipst wurden, importiert und bearbeitet. Danach gespeichert. Und nun sind alle Bilder in nur noch einem Ordner - anstelle in 14 - und die "Zeitstempel" (Erstellt, Geändert, Zul. geöffnet) zeigen alle nur noch den Tag, an welchem ich in Lr gearbeitet habe.

Ich möchte nicht nur das "Erstellt"-Datum beibehalten, sondern auch die Aufnahme-Ordner, so, wie es die Kamera ausgibt.

Möglich? Wo ist mein Fehlöer?

Bildbearbeitung

Eigenartig. Ich hab machen können was wolle, die Aufnahmezeit wurde niemals selbsttätig verändert, sie blieb wo sie hingehört. Nur wenn man die Aufnahmezeit manuell ändert (z. B. unter Metadaten - Aufnahmezeit bearbeiten ist es möglich, diese Zeit auf das Erstellungsdatum der Datei zu ändern... und nur dann!
Eine Ausnahme gibts doch: bei einer Uraltkamera wurde das aufgenommene Datum nicht erkannt, und automatisch auf 01.01.2001 eingestellt.

Lg, lutz

A

andemande

Guest

*Glaskugel* denkt sich gerade wozu hat Mac einen Finder der dem User hoch und heilig sein sollte
und wenn der User 14 Ordner haben will muss er das Lightroom mitteilen und beim Import entsprechend vorgeben.
Besonders bei jpg wäre es sicher klug Bearbeitungen an einer virtuellen Kopie zu machen, die beim Abspeichern im jpg-Format einen eindeutigen Namen bekommen damit das Original nicht überschrieben wird.
Klartextfrage: Fotos im jpg Format oder raw und falls jpg gibt es Backup?

A

annabellkiara

Guest

@andemande
Deine Antwort hat mir einen Teil meines Fehlers gezeigt: ich darf nicht mehr den Komplettordner exportieren, sondern die einzelnen "Tagesordner". Gut. Nur ändert dies nichts daran, daß irgendwann beim importieren oder beim exportieren oder ... das Original-Aufnahmedatum abhanden kam. Glaskugel: Wer wie ich vom "Knipsen" schreibt, hat wohl keine Kamera mit RAW-Dateien, dachte ich.

Also nur .jpeg. Und ja, es gibt die Originaldaten und zwar unverändert in der Sicherungszentrale. Das ist ähnlich selbstverständlich, wie vor jeder Bildbearbeitung die Ebene zu duplizieren.

@tschaggalutz
Du hast scheinbar nicht alles ausprobiert. Ich habe nämlich gar nichts verändert und meine Datumsanzeige in den Fotos zeigt mir bei allen drei nur das Datum der Bearbeitung mit Lightroom.

Und diesen Fehler, sofern es einer ist, suche ich immer noch. Grundeinstellungen? Werde jetzt wohl mit einem Bild testen müssen und vorher alles in Lr löschen. Richtig?

Danke mal - zwischenzeitlich.

A

andemande

Guest

OK,
LR hat seine gewissen Eigenarten und jeder wird damit unfreiwillig konfrontiert und lernt daraus.
LR lässt mit sich reden und deine Sache laesst sich nachträglich auch anpassen. Erstelle dir Ordner
nach deinem Schema mit Finder und verschiebe dann innerhalb von Lightroom die Bilder entsprechend.
Mac ist zwar nicht meine Welt , aber lt Tante G gibt es Exifviewer auch für den Mac. Sei mutig und hol dir so ein kleines Helfertool. Exifdaten lassen sich tweaken, falls wirklich notwendig.
LR ist ein prima Raw Konverter ,aber die Struktur einer Software auf Datenbank Basis muss man erlernen und akzeptieren oder auch teilweise umschiffen.

A

annabellkiara

Guest

Erstelle dir Ordner nach deinem Schema mit Finder und verschiebe dann innerhalb von Lightroom die Bilder entsprechend.
Wie kann ich in Lr Ordner verschieben, wo noch kein Foto enthalten ist?

Also,
zumindest habe ich jetzt gefunden, wo die Veränderung der Zeitstempel stattgefunden hat, und zwar, wenn ich veränderte Fotos durch "Exportieren" in einen anderen Koffer schicke. Es ist aber immer noch nicht klar, wie ich dies verhindern kann.

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Wie kann ich in Lr Ordner verschieben, wo noch kein Foto enthalten ist?

Gar nicht!

Ohne Verständnis des Katalogsystems von Lr wird das alles nichts. Ordner (mit egal wieviel Unterordnern) können nur ordentlich als Katalog exportiert werden. Dann gibt's auch keine Änderung an irgendwelchen Daten.

Aber, wie du in dem Abbildung siehst, lassen sich Bilder und Ordner in einen (auch leeren) Ordner importieren.

A

andemande

Guest

@annabellkiara
vorher vom Android geschrieben - deshalb etwas zu kurz.
Lege dir die gewünschten Ordner an und verschiebe im Finder die Dateien in die Ordner wie gewünscht.
Starte Lightroom und über Bibliothek - nach allen fehlenden Fotos suchen.
Lightroom zeigt dir jetzt alle an, bei denen die Verknüpfungen falsch sind. Rechtsklick auf Bild, im Finder anzeigen, danach kommt Abfrage, Klick auf Suchen und führe zum neuen Speicherort. Du kannst dann ordnerweise jeweils die Zuordnungen flicken.
Andere Methode wäre in Lightroom die Bilder aus dem Katalog zu entfernen und nach dem Umsortieren wieder frisch importieren.
Wenn dir das alles zu riskant ist, dann lege dir für jeden Tag in Lightroom eine Sammlung an.
Mach ich auch immer und wenn der Bearbeitung förderlich teile ich noch weiter auf. Die Sammlungen kann man nach Ende von Bearbeitung gefahrlos löschen. Alles nur Links und keine echten Fotos auch keine Kopien der Fotos.

A

annabellkiara

Guest

Da ich trotz aller bisherigen Versuche, auch nach euren Hinweisen, kein anderes Ergebnis erhalte wie vorher, will ich detaillierter beschreiben wie ich vorgehe. Bitte dabei nicht übersehen, daß ich erst seit ein "paar Stunden" mich näher mit Lr beschäftige. (Ein Buch und ein Tut ist schon bestellt).

1. Daten importieren; Bibliothek öffnen (Metadaten zeigen ursprüngliches Aufnahmedatum und auch die Zeit der Originalaufnahme
2. Bild entwickeln
3. Datei >Exportieren, Speicherort festlegen >Exportieren

Variante
1.+2. wie oben
3. Lr >Bearbeiten in Photoshop > Mit den Lr-Anpassungen bearbeiten. Ps öffnet das Bild, ich ändere und > Speichern unter

Ergebnis der Bemühungen:
> Im Finder Datei anklicken, zeigt unter Erstellt; Geändert; Zul. geöffnet überall das gleiche Datum, und zwar das heutige.

Kann man jetzt meine Fehler erkennen und/oder muß ich irgendeine Einstellung in den Grundeinstellungen beachten.

fotofreak56

Noch nicht viel geschrieben

Da ich trotz aller bisherigen Versuche, auch nach euren Hinweisen, kein anderes Ergebnis erhalte wie vorher, will ich detaillierter beschreiben wie ich vorgehe. Bitte dabei nicht übersehen, daß ich erst seit ein "paar Stunden" mich näher mit Lr beschäftige. (Ein Buch und ein Tut ist schon bestellt).

1. Daten importieren; Bibliothek öffnen (Metadaten zeigen ursprüngliches Aufnahmedatum und auch die Zeit der Originalaufnahme
2. Bild entwickeln
3. Datei >Exportieren, Speicherort festlegen >Exportieren

Variante
1.+2. wie oben
3. Lr >Bearbeiten in Photoshop > Mit den Lr-Anpassungen bearbeiten. Ps öffnet das Bild, ich ändere und > Speichern unter

Ergebnis der Bemühungen:
> Im Finder Datei anklicken, zeigt unter Erstellt; Geändert; Zul. geöffnet überall das gleiche Datum, und zwar das heutige.

Kann man jetzt meine Fehler erkennen und/oder muß ich irgendeine Einstellung in den Grundeinstellungen beachten.

Ich habe gerade mal einen Test gemacht. Die Angaben im Finder beziehen sich ausschließlich auf die exportierte Version der Datei. Und die wurde am heutigen Tag erstellt. Gilt übrigens auch für den Export von einer RAW-Datei. Die originale Aufnahmezeit bleibt aber in den Metadaten erhalten. Wenn du die bearbeitete und exportierte Datei wieder in Lightroom lädst, wirst du feststellen, dass das originale Aufnahmedatum immer noch vorhanden ist.

Programme wie "MediaPro" und "IrfanView" können immer noch auf das Aufnahmedatum zugreifen und z.B. auch danach sortieren. Sie unterscheiden auch zwischen Aufnahmedatum (Datum der Originalaufname) und Erstellungsdatum (Datum der Erstellung z.B. einer bearbeiteten Kopie).

An der Anzeige im Finder wirst du also wohl nichts ändern können.

A

annabellkiara

Guest

Ja, das kann am Finder liegen. Habe jetzt auch Lr 4.4 rausgekramt und dort das selbe Problem entdeckt. Bridge wiederum zeigt beide Daten - ist trotzdem Mist.

@buerzel
eine Diskussion über Mac und Win ist völlig unnötig. Habe meine PC-Kiste aus vielerlei Gründen schon vor Jahren meinen Kindern vermacht und trotzdem Parallels auf dem Mac - weil: Für mich, nur das Beste aus allen Welten! Und wenn man dann die Eigenheiten und auch Schwächen kennt von denen, ist doch alles gut!

@Tom22 und @buerzel
meine Grundeinstellungen und auch die Katalogeinstellungen entsprechen, soweit ich das sehe, euren Hinweisen

Danke an alle

Rata

Anna, Du läßt Dich viel zu sehr verwirren... ;)

*** gelöscht, versehentlich zu früh abgeschickt, nicht von mir, von der Katze hier... :D ***

Edit

Katzen sind doof!

A

andemande

Guest

@annabellkiara
also daß der Finder die EXIF-Daten nicht anzeigt, kann ich mir so nicht vorstellen. Vielleicht eine Einstellung die man aktivieren muß, aber total nicht anzeigen, nein, das ist unvorstellbar.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden