Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Login - Session, Cookie oder beides?

koma05

Aktives Mitglied

der titel sagt eigentlich schon alles.
ich habe ein login-skript und verwende nach erfolgreichem login eigentlich beides um auf nummer sicher zu gehen. ist dies überhaupt erforderlich und reicht ein cookie oder eine session dazu aus?
 

blackdevile

Aktives Mitglied

AW: Login - Session, Cookie oder beides?

Eigentlich reicht eines von beiden aus, wobei ich mir ne Session nehmen würde da diese nicht ganz so leicht nachzubasteln ist wie ein cookie.
Kommt drauf an wie Sicher die Seite werden soll.

Darf man fragen was genau du vorhast?

greetz
chrsi
 

koma05

Aktives Mitglied

AW: Login - Session, Cookie oder beides?

na wie schon gesagt, ein login-skript, wo sich verschiedene ausgewählte user einloggen können, um dann im adminbereich daten einzutragen. das übliche halt... ;)
 

TLux

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Login - Session, Cookie oder beides?

Ich würde auch zu Sessions tendieren, allerdings nicht aus eigener Erfahrung. Ich habe mich die letzten Tage auch mit einem Login auseinandergesetzt und auf den meisten Internetseiten zu diesem Thema werden Sesions bevorzugt.

Ich glaube blackdevile wollte wissen, wie das Projekt aussieht, für das du den loginbereich programmieren möchtest. Wenn man die Projektumgebung kennt, dann kann man auch besser Tipps geben, bzw. dann weiß man eher welches Maß an Sicherheit erforderlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

koma05

Aktives Mitglied

AW: Login - Session, Cookie oder beides?

nichts tragisches.. im adminbereich werden spieler angelegt, editiert und im frontend sieht der user dann die aufstellung der mannschaft
 

Chriss1987

me.drinkCoffee();

AW: Login - Session, Cookie oder beides?

Hi,

also aus der Erfahrung heraus muss ich sagen, dass ich beim Login lieber mit Sessions arbeite als mit Cookies. Die Methode mit der Session kannst du auch verwenden, wenn der Client keine Cookies akzeptiert, so musst du die SID nur per GET mitübergeben.

MMn hat man mit der Session-Variante auch mehr Möglichkeiten, Daten zu speichern.

Ob es wirklich sicherer ist, sei dahin gestellt, evtl vermittelt die Session-Methode nur falsche Sicherheit, inwieweit man beide Methoden beeinflussen kann weiß ich nicht genau.
Wer auf alle Fälle sichergehen möchte, wendet noch ein paar mehr Mechanismen an...

Ich werde auch in Zukunft bei meinen Projekten die Session-Variante wählen! ;-)
Welche Methode du wählst, musst du für dich selbst entscheiden! ;-)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!

Chriss
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben