Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Logo auf animiertes Objekt platzieren

A

akropolis

Guest

Hallo
Folgendes Problem:
Ich habe 90 Einzelbilder eines Objekts, welche nacheinander abgespielt eine sich drehende 360°-Ansicht ergeben.
Nun habe ich diese im Photoshop zusammengesetzt und daraus eine Animation erstellt.
Ziel wäre nun, nachträglich ein Logo auf dem Objekt zu platzieren, welches sich mitdreht.
Gibt es dazu eine Möglichkeit oder muss dies in einem 3D-Programm nachbearbeitet werden?
(cool wäre wenn das Logo mit wenig Aufwand jeweils ausgetauscht werden könnte)
Vielen Dank für eure Hilfe und Tipps!
 

Photoshop

TheBugs

smells like teamspirit

Wie sieht das Objekt denn genau aus?

Spontan würde ich sagen, Bilder als Sequenz in After Effects importieren, Objekt tracken, Trackingdaten auf Logo anwenden und fertig. Vorteil hierbei, du kannst später die Logodatei ohne große Mühe austauschen.
Hängt natürlich davon ab, wie gut das Objekt getrackt werden kann.

Sollte diese Möglichkeit für dich in Frage kommen, kann ich das auch gerne noch genauer erklären...
 
A

akropolis

Guest

Danke, dann werde ich mich mal mit After Effects vertraut machen.
es handelt sich bei dem Objekt um ein Feuerzeug.
 

TheBugs

smells like teamspirit

Mach das...zu After Effects und Tracking findest du im Netz zahlreiche Tutorials, die das Thema recht gut erklären. Videocopilot.net ist z.B. eine sehr gute Seite zum Starten...

Vorausgesetzt das Ausgangsmaterial ist OK, dann ist das Ganze auch kein großes Hexenwerk, im Optimalfall solltest du mit allem in ca. 5 Arbeitsschritten durch sein.

EDIT: Noch ein Tipp, wenn du am Ende das Logo einfügst, pack' es am Besten in eine Unterkomposition, dann kannst du es später dort einfach ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

akropolis

Guest

Hallo
Ich habe nun after effects zum ersten mal ausprobiert.
Die 90 jpg konnte ich problemlos als sequenz importieren.
beim tracken habe ich nun ein problem:
das objekt dreht sich ja um 360° um die eigene achse.
also stelle ich beim tracken "rotation" ein und erhalte zwei Punkte.
wo muss ich diese positionieren? das feuerzeug sieht im ersten frame
ja gleich aus wie im letzten, nur dazwischen dreht es sich halt.
leider finde ich nur tutorials mit bewegungen...
 

TheBugs

smells like teamspirit

Du musst bei "Track Type" die Einstellung "Perspective Corner Pin" (sorry habe nur die englischen Begriffe parat) auswählen:



Hier auch ein passendes Tutorial dazu.

Am Besten du legst vorher fest, von wann bis wann das Logo zu sehen sein soll. Diesen Bereich markierst du dir (auf der Timeline zur entsprechenden Startzeit gehen und "B" drücken, zum Ende gehen und "N" drücken) und wendest den Tracker wie im Tutorial gezeigt an. So wird nur der relevante Bereich getrackt und musst nachher keine unnötigen Trackingpunkte löschen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben