Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Logo auf Becher

O

olly82

Guest

Hallo!

Und schon wieder komme ich nicht weiter ;(

Habe ein Foto von einem Becher und ein Firmenlogo und möchte das Logo so drauf darstellen, dass es wie in echt draufgedruckt ausschaut. Die Torbogenverkrümmung im Illustrator CS6 sieht schon ganz gut aus, aber das Logo biegt sich nach unten und nicht am Rand entlang. Beim normalen Bogen bleibt die obere Kante gerade. Sieht also auch nicht echt aus :(

Gibt es da eine gute Lösung? Im Photoshop oder Illustartor?

Vielen Dank schon mal!
 

Photoshop

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

AW: Logo auf Becher

In PS gibt es den Filter "Wölben" der sollte dir weiterhelfen.

PS
Zeig mal das Bild, dann kann man besser helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
O

olly82

Guest

AW: Logo auf Becher

Vielen Dank!
Es sieht doch schon gar nicht so schlecht aus!
Hier mal das Ergebnis:
 

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

AW: Logo auf Becher

Das ist doch schon mal ein Anfang.
Aber bei dem konkreten Bild würde ich dann doch anders vorgehen.
Da du leider deine PS Version nicht im Profil angegeben hast, kommt jetzt etwas Blindflug :)

Nimm das Logo und wandele es in ein Smart-Object um, dadurch werden alle Veränderungen immer aus der Ursprungsdatei gerechnet und Qualitätsverluste durch Pixelneuberechnung entfallen.
Jetzt positionierst du es. Dann Transformierst du es: "Strg+t" - Rechtsklick und "perspektivisch" wählen, jetzt kannst du die Fluchtung beeinflussen, durch die Anfasser - wenn das gefällt, nochmal Rechtsklick "verformen" (kann bei dir eventuell anders heißen). Jetzt hast du ein Gitter über das du die Krümmung genau anpassen kannst.

Jetzt kommt die Lichtsituation:
Setz die Ebene mit dem Logo in den Ebenenmodus "ineinanderkopieren". Jetzt flauen die Kontraste in den hellen Bereichen ab. Die Ebene 2-3 mit "strg+j" kopieren, bis es die von der Schwarzwirkung gefällt und eventuell die letzte Ebene mit der Deckkraft feintunen.
Oder du versuchst das Licht über den Ebenenstil zu simulieren.

Viel Erfolg
 

Andre_S

unverblümt

AW: Logo auf Becher

Das müsste von der Krümmung her eher so ausssehen (schnell und schlampig):
tasseosuxd.jpg
 

Anina

Pixelschubserin

AW: Logo auf Becher

Hi!

Ich würde evtl. das Logo auch nicht genau von Tassenrand zu Tassenrand gehen lassen. Evtl. etwas kleiner, oder halt leicht abgeschnitten (wobei das ja nicht so ganz im Sinne der Sache wäre nehme ich mal an).

lg
Anina
 

tomk

Noch nicht viel geschrieben

AW: Logo auf Becher

Schon mal an Versetzen Filter gedacht od. versucht ?
Aus dem Becher ein Graustufenbild machen und unter neuen Namen speichern
Gradation des Graustufenbild erhöhen
Schriftzug in PS öffnen
Filter - Verzerrungsfilter - Versetzen
Als Verschiebematrix das Graustufenbild des Bechers wählen.

Mit dieser Methode habe ich einen Schriftzug auf eine zerknitterte Packung Taschentücher bekommen, Tattoo auf Hände und Arme ...
lg Thomas
 

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

AW: Logo auf Becher

Schon mal an Versetzen Filter gedacht od. versucht ?

Bringt dir bei dem Material nichts. Da du einen schwarz-weiß-schwarz-Verlauf auf der Tasse hast, durch die Schatten an den Kanten. Das heißt, das Ergebenis würde wie alles aussehen nur nicht realistisch, weil es Wellenschlagen würde.
Eine Tiefenmap/Verzerrungsmatrix funktioniert nach dem Prinzip:
hell = oben/näher am Betrachter
dunkel = unten/weiter weg
 
Zuletzt bearbeitet:

OliB

Aktives Mitglied

AW: Logo auf Becher

Ich würde evtl. das Logo auch nicht genau von Tassenrand zu Tassenrand gehen lassen. Evtl. etwas kleiner [...]
Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen und das Logo so platzieren, wie es in der Realität auch wirklich platziert werden würde - nämlich entweder auf der gegenüberliegenden Seite des Henkels oder 90° zu diesem versetzt.


Immer wieder witzig Andre_S wie du das mal eben so "hinrotzt" (pos. gemeint) womit andere einfach nicht klarkommen.
Bist eben echt 'nen Profik:daumenhoch:
Würde man die Erwartungen, die man an einen Profi stellen kann, ins gleiche Verhältnis setzen, was man von einem Anfänger erwarten kann, wäre ich mir nicht so sicher, ob das was Andre abgeliefert hat (ohne sein Können schmälern zu wollen), wirklich besser ist, als das was der TE gezeigt hat... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben