Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Logo-Contest Webseiten

sdsf

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

Ich hatte vor Ewigkeiten einmal eine Webseite entdeckt, bei der man ab einem Betrag von 150 Euro ein Contest für ein Logo starten konnte.
Den Betrag konnte man je nachdem wie professionell das Logo werden konnte natürlich beliebig nach oben schrauben.
Das Gewinner-Logo hat man dann durch das Preisgeld bezahlt und kann es frei nutzen.

Fand die Idee damals klasse.
Auch die abgegebenen Entwürfe sahen genial aus. Diese hatte ich mir auch gern angeschaut um zu sehen was möglich ist.

Nur hab ich die Website-Url leider vergessen :(

Habe dafür jetzt allerdings ein paar andere Seiten gefunden:

1. Logo Designers - Start A Logo Design Contest at LogoMyWay.com
2.
3. empowering creatives | jovoto | contests

Ergänzungen aus dem Thread:
4. http://www.designenlassen.de
5.
6. http://99designs.com/


Kennt ihr auch noch ein paar Seiten?

Was haltet ihr von solchen Ausschreibungen?
Meiner Meinung nach erhält man dadurch deutlich bessere Ergebnisse für ein minimum an Geld, als wenn man zB. bezahlt...
 
Zuletzt bearbeitet:

mnbvcxy

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Logo-Contest Webseiten

... auf der einen seite ja, aber auf der anderen seite kann so ein ganzer wirtschaftszweig zumindest geschädigt werden: agenturen verdienen damit ihr täglich brot und hier werden dann logos zu "dumpingpreisen" gemacht.

die idee ist mmn interessant und vermutlich auch eine tolle spielwiese für jeden, der sich darin probieren will/bzw. es schon kann :), aber auf der anderen seite bin ich da skeptisch. interessant: sogar das bundesfamilienministerium macht da mit!
 

macher

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Logo-Contest Webseiten

Die Frage ist halt, ob ein Logo für sich alleine wirklich Sinn macht. Für mein Empfinden benötigt man doch ein komplettes Corporate Design, und dass ist nicht mit einem Logo zu erreichen.
 

schnullerbacke

Aktives Mitglied

AW: Logo-Contest Webseiten

Also erstmal: Ich glaube generell nicht, dass man für 150 Euro ein gutes Logo bekommt.
Das ist dann i.d.R. Massenware von der Stange, beliebig austauschbar.
Auf der anderen Seite sind die Zeiten, wo Designer als Halbgötter betrachtet wurden, die jeden Preis verlangen konnten, sehr wahrscheinlich vorbei. Die "göttliche" Inspiration will kaum noch einer bezahlen.
Jeder hier wird wahrscheinlich ein Beispiel kennen, wo man sich fragt: Für den Scheiß haben die so viel Geld ausgegeben? Da hätte ich für die Hälfte aber besser gemacht.
Es ist halt die Frage, wieviel man bereit ist auszugeben. Qualität hat seinen Preis, das kann aber letztendlich nur der Kunde entscheiden. Der muss aber auch mit dem Ergebnis leben.

Generell finde ich solche Ausschreibungen aber nicht schlecht (der Preis sollte aber halbwegs realistisch sein), so können auch kleine Agenturen oder freiberufliche Designer zeigen, was sie können und es wird nicht direkt auf die bekannte Hausagentur zurückgegriffen. Es sollte halt nur nicht zu einem Basar verkommen a la myhammer.


Die Frage ist halt, ob ein Logo für sich alleine wirklich Sinn macht. Für mein Empfinden benötigt man doch ein komplettes Corporate Design, und dass ist nicht mit einem Logo zu erreichen.
Seh ich genauso. Und ein gutes corporate design ist nicht an einem Tag gemacht.
 

Dennis

aka denyo111

AW: Logo-Contest Webseiten

Es sollte halt nur nicht zu einem Basar verkommen a la myhammer.

Ich denke das wird mit den neuen Usermodellen bald vorbei sein


@topic: Ich kenne diese Seiten nicht, aber ich glaube nicht, dass dort die BMW und Beiersdorf dieser Welt ihr Logos "stricken" lassen....

Und wenn der Klaus aus'm Fußballverein ein "Logo" für seinen Club will oder die Erna vom Handarbeitsladen was schickes für die Leuchtreklame - warum nicht auf dem Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:

biancascholz

Aktives Mitglied

AW: Logo-Contest Webseiten

Gar nix. Ich bin Grafikdesignerin und dergleichen verursacht bei mir immer eine gewisse Fassungslosigkeit. Ein gutes Logo mit CI kostet nun mal und das zu Recht. Es wird für alles verwandt, was mit der Firma zu tun hat und prägt ihr Image. So viel Ramsch, wie auf dergleichen Seiten als Logo bezeichnet wird, hab ich selten gesehn.

LG Bianca
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Logo-Contest Webseiten

- zum einen kann man bei so einem Logo wohl kaum sich 3-4 stunden mit jedem Teilnehmer auseinandersetzten, damit er die Firmenphilosophie und mit jedem seine Entwürde durchsprechen.

- zum anderen ist Beispiel ein total überzogenes (im real Live bezahlen Firmen und Personen zwischen 300 Euro und 5.000 Euro für ein Logo

- zum dritten sind diese Logowettbewerbe wie oben schon steht einfach eine "Billige Art" an viele Entwürfe zu kommen.
Wer würde sich ein Haus von einem "Möchtegernarchitekten" entwerfen lassen, nur weils billiger als ein richtiger Architekt ist?

- zum vierten: genau aus diesem Grund gibts jetzt so etwas wie MyHammer und ein entsprechendes Pandon für Grafiker. Wenn man ein Logo ausschreibt, bekommt man Angebote für 80 euro.

edit:// obwohl total konträr zu meinem Beitrag stimme ich schnullerbacke (und auch denyo) dennoch vollkommen zu.

edit2:// und was passiert eigentlich dann wenn man sein 150 euro logo hat?
druckt man das dann in Word auf dem Laserdrucker auf sein Geschäftspapier?
 
Zuletzt bearbeitet:

sdsf

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Logo-Contest Webseiten

Schön soviele Meinungen dazu zu hören :)

Mit MyHammer würde ich das keinesfalls vergleichen.
Habe selbst mal eine Logo-Anfrage bei MyHammer gemacht. Ich war erschüttert, was ich da für "Entwürfe" bekommen habe. Hatte die Ausschreibung dort dann geschockt abgebrochen.

Bei der Seite die ich meinte, war die Auslieferung des Logos in den entsprechenden Formen in verschiedenen Größen, schwarzweiß, etc inbegriffen.
Wie es bei den oben genannten ist, habe ich noch nicht genau angeschaut.

Das ein gutes Logo kostet, ist genau das Problem. Als Existenzgründer, ich spreche aus eigener Erfahrung, hat man nun nur ein sehr begrenztes Budget.
Ich habe damals mit sage und schreibe 600 DM mein Nebengewerbe gegründet. Davon ging der größte Teil für Waren drauf. Logo, Flyer,... alles selbst gemacht.
Heute verdiene ich damit schon mehr als mit meinem Hauptberuf.
Klar war mein Logo damals schrott! Aber es hat gelangt um die ersten jahre über die Runden zu kommen. Die 150 oder 200 Euro für so einen Contest hätten sich rentiert, hätte ich damals davon gewußt. 300 bis 5000 für ein Logo auszugeben war halt nicht möglich.

Wer sagt eigentlich das Agenturen davon nicht profitieren?
Sie können ja als Vermittler erfassen, was der Kunde genau will, und die Erwartungen dann als Ausschreibung ausgeben. Eine anschließende Bewertung und Überprüfung ob es das Logo schon gibt, können auch Sie übernehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

kleinerengel81

Noch nicht viel geschrieben

AW: Logo-Contest Webseiten

designenlassen.de ist auch so eine Seite...aber jeder muß selbst bestimmen ob er da teil nimmt oder nicht...
man kann dadurch natürlich auch neue Kunden gewinnen, man muß das nur schlau anstellen...aber ein logo für 80 euro!? nee da würde ich meinen Kopf nicht für anstrengen bzw. den PC anschalten
 

Yoshida

Aktives Mitglied

AW: Logo-Contest Webseiten

Ich höre sehr oft das Argument,... "naja ich fange ja grade erst an, da hab ich nicht viel Geld für ein Logo oder gute Werbung". Früher habe war ich oft so dumm und bin dann gewaltig mit dem Preis runter. Heute mache ich sowas nicht mehr.
Wenn einer ein Firma eröffnet, geht er meist zur Bank um sich für die Designer Büroeinrichtung, einen tollen Anzug, in nicht selten für das neue tolle Auto (sowas braucht man ja unbedingt), den Computer etc. etc. Geld zu leihen. Ich ja auch OK, aber dann sollten die paar tausend Euro für ein CI und gute Werbung auch drin sein. Wenn nicht,... tja Pech gehabt (um es knallhart zu sagen).
Man kann auch nicht zum BMW Händler gehen und sagen,.. "komm gib mir den 3er für 150 Euro, weil ich fange ja grade erst an", oder?

Klar gibt es genug Leute die machen ein Logo für 150 Euro,... aber sie leben nicht davon, oder arbeiten schwarz. Oder man reicht bei so einem Contest Entwürfe ein die man irgendwann mal für einen anderen Kunden gemacht hat, er sich aber für einen anderen entschieden hat, also "Ausschuß".

Gutes Design und gute Werbung kostet Geld, oftmals viel Geld !!!
Aber schlechtes Design und schlechte Werbung kostet nochmehr, .... mindestens zweimal. Nicht selten aber kostet es Kunden, die wieder zurück zu bekommen kostet noch mehr.

So meine Meinung ;-)
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Logo-Contest Webseiten

Das ein gutes Logo kostet, ist genau das Problem. Als Existenzgründer, ich spreche aus eigener Erfahrung, hat man nun nur ein sehr begrenztes Budget.

ein ORDENTLICHES Logo MUSS nicht teuer sein.
Wie Denyoo schreib, braucht Elsa Schmidt, die sich nebenberuflich als Fusspflegerin macht, auch kein 3.000 euro logo... ich gehe sogar noch weiter: an sich braucht sie GAR KEIN LOGO.
ein ordentliches CI - ja - aber kein Logo

hier hätte ich auch noch einen link:

das meinte ich, danke bounce


Ich höre sehr oft das Argument,... "naja ich fange ja grade erst an, da hab ich nicht viel Geld für ein Logo oder gute Werbung".

Klar gibt es genug Leute die machen ein Logo für 150 Euro,... aber sie leben nicht davon, oder arbeiten schwarz.

Gutes Design und gute Werbung kostet Geld, oftmals viel Geld !!!

Aber schlechtes Design und schlechte Werbung kostet nochmehr, .... mindestens zweimal. Nicht selten aber kostet es Kunden, die wieder zurück zu bekommen kostet noch mehr.

Wie oben, schlechte Werbung ist das eine, aber ein vernünftiger Schriftzug und ein kleines feines Ordentliches CI ist das andere.
Das ist viel wichtger als ein suopertolles Logo.

In der Hälfte der gesamten Witschaft ist das Logo eigentlich VÖLLIG WUMPE, nur dort wo das Erscheinungsbild nach aussen eine grosse Wichtigkeit bekommt und bei überwiegender Kundenwerbung durch print bekommt es eine Bedeutung.

Es interessiert meinen Kunden nicht wie mein Logo aussieht, auch entscheidet sich Tante Erna nicht für Netto, Spar, Edeka oder real wegen dem tollen Logo, oder geht zu einem anderen Friseur, weil die ein schöneres haben, oder schaltet auf Sat1, weil das logo schöner ist

Tolle Logos haben Ihre Berechtigung.
das will ich nicht absteireuten.
Und wer wirklich ein gutes Logo braucht, der soll das persönlich mit einer Agentur machen.

Es hilft aber Else Schmidt, nebenberufliche Fusspflegerin nicht für ein Logo 600 euro auszugeben, dann aber kein Geld mehr für Flyer und Visitenkarten zu haben.

ich habe noch nie mehr als 500 euro für Logos berechnet, meist sind es zwischen 150 und 250 euro.
Für ein kleines Unternehmen reicht das vollkommen.

Fazit: Ich sehe das Gesamtbild viel wichtiger als das Logo selbst.

edit:// mal ganz davon abgesehen, das viele viele überhaupt kein Logo haben, weil sie total eingeschüchtert werden , über die Kosten die entstehen
 
Zuletzt bearbeitet:

schnullerbacke

Aktives Mitglied

AW: Logo-Contest Webseiten

Mit MyHammer würde ich das keinesfalls vergleichen.
Habe selbst mal eine Logo-Anfrage bei MyHammer gemacht. Ich war erschüttert, was ich da für "Entwürfe" bekommen habe. Hatte die Ausschreibung dort dann geschockt abgebrochen.

Na ja, scheint mir auch nicht gerade die feine englische Art zu sein. Erst die Billigheimer mal arbeiten lassen und wenn nichts gefällt, dann abrechen.

Das ein gutes Logo kostet, ist genau das Problem. Als Existenzgründer, ich spreche aus eigener Erfahrung, hat man nun nur ein sehr begrenztes Budget.
Der Logodesigner hat aber auch nichts zu verschenken. Der muss auch auf seinen Stundensatz kommen. Man kann sich ja ausrechnen, wieviel Zeit der also investiert. Die Kreativität mal ganz außen vorgelassen. Da kann natürlich auch mal ein Glückstreffer dabei sein, das wird aber nicht die Regel sein.
Dann wird das Logo minimal abgeändert (Farbe, Form, Font) und bei den nächsten Ausschreibungen eingereicht.

Wenn ich kein Geld habe, muss ich halt ggfs. damit leben, dass mein Logo suboptimal ist.
Ich kann verstehen, wenn der Kunde dem Agenturchef nicht seinen neuen Porsche oder die nächste Koks- und Modelparty finanzieren möchte (um mal ein Klischee zu bemühen), aber das andere Extrem kann es ja auch nicht sein.

Wenn einer ein Firma eröffnet, geht er meist zur Bank um sich für die Designer Büroeinrichtung, einen tollen Anzug, in nicht selten für das neue tolle Auto (sowas braucht man ja unbedingt), den Computer etc. etc. Geld zu leihen.
Jau, kenn ich auch. Immer die neueste E Klasse, iphones für alle Mitarbeiter, Psycho-Selbstfindungs-Zusammengehörigkeits-Abenteuerseminare für zig Tausend Euro. Das Logo muss genial und einzigartig, das CD (sehr umfangreich) total edel sein, darf aber keine 1000 Euro kosten und gedruckt wird beim billigsten online-Drucker. Bei solchen Kunden könnt ich nen Strahl kotzen.
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Logo-Contest Webseiten

Jau, kenn ich auch. Immer die neueste E Klasse, iphones für alle Mitarbeiter, Psycho-Selbstfindungs-Zusammengehörigkeits-Abenteuerseminare für zig Tausend Euro. Das Logo muss genial und einzigartig, das CD (sehr umfangreich) total edel sein, darf aber keine 1000 Euro kosten und gedruckt wird beim billigsten online-Drucker. Bei solchen Kunden könnt ich nen Strahl kotzen.


DAS ist das andere Extrem.
da brauchen wir gar nicht diskutieren

diese schwarzen schaafe gibst auf unserer Seite genau so.
Immer das neueste Mac-Book unterm arm und im 70.000 € Cabrio zu den Kunden, und dann 120 euro / Std für Schrott berechnen.

das ist jetzt überzogen und absichtlich extrem:
aber was spricht gegen ein 5 € Logo für Tante Erna...
wenn sie dann den hingeht und für das restliche Geld Briefpapier und Visitenkarten kauft und ein schönes Schild an der Türe, und ein Aufkleber auf dem Auto
ernasuic.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

biancascholz

Aktives Mitglied

AW: Logo-Contest Webseiten

Ich höre sehr oft das Argument,... "naja ich fange ja grade erst an, da hab ich nicht viel Geld für ein Logo oder gute Werbung". Früher habe war ich oft so dumm und bin dann gewaltig mit dem Preis runter. Heute mache ich sowas nicht mehr.
Wenn einer ein Firma eröffnet, geht er meist zur Bank um sich für die Designer Büroeinrichtung, einen tollen Anzug, in nicht selten für das neue tolle Auto (sowas braucht man ja unbedingt), den Computer etc. etc. Geld zu leihen. Ich ja auch OK, aber dann sollten die paar tausend Euro für ein CI und gute Werbung auch drin sein. Wenn nicht,... tja Pech gehabt (um es knallhart zu sagen).
Man kann auch nicht zum BMW Händler gehen und sagen,.. "komm gib mir den 3er für 150 Euro, weil ich fange ja grade erst an", oder?

Klar gibt es genug Leute die machen ein Logo für 150 Euro,... aber sie leben nicht davon, oder arbeiten schwarz. Oder man reicht bei so einem Contest Entwürfe ein die man irgendwann mal für einen anderen Kunden gemacht hat, er sich aber für einen anderen entschieden hat, also "Ausschuß".

Gutes Design und gute Werbung kostet Geld, oftmals viel Geld !!!
Aber schlechtes Design und schlechte Werbung kostet nochmehr, .... mindestens zweimal. Nicht selten aber kostet es Kunden, die wieder zurück zu bekommen kostet noch mehr.

So meine Meinung ;-)

Yosh, mehr gibts dazu nicht zu sagen. Sowas von auf dem Punkt.

LG Bianca
 

jackykfm

ne pas se fouler

AW: Logo-Contest Webseiten

Noch schlimmer finde ich die Kunden, die ein Superlogo wollen und dann in den Schnelldruck marschieren um Druckkosten zu sparen.
Gut ich mache nichts mehr im Grafikbüro, deshalb - wenn überhaupt - mache ich noch Entwürfe aus Spaß an der Freud und dann auch nur noch wenn ein alter Kunde von mir oder gute Bekannte oder Freunde das wünschen. 30 Jahre designen, entwerfen etc. waren genug Plackerei -vor allem noch mit anderen Hilfsmitteln (Scribble, Letratrset, Filzer, Retusche mit Pinsel und Farbe, UV-Lampen, Durchleuchtpult, usw.).
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben