Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Logo: einen Teil mit Farbe füllen!

rosaro

Nicht mehr ganz neu hier

Ihr Lieben:

also ich steh da vor einem kleinem Problem und ich komme irgendwie nicht weietr. Muss aber auch sagen ich bin nicht so der PSD-Freak, versuche mich immer wieder damit anzufreunden :)

Also folgendes. Habe da ein Logo entworfen. Nix besonderes. würde jetzt gerne das "r" in einer anderen Farbe haben. Aber wie nur. Eigentlich ist es ein "b" wo ich eben andere Ebenen drüber geschoben habe.

Habs mit dem Zauberstab versucht markeiert immer alle. Habs vercucht auszuwählen (ist aber nicht so einfach, da es über die MAßen eines REchtecks hinausgehen...

Und jetzt?
Wer ne Idee?
Bestimmt, oder!

freu mich weiteres zu lernen!
Liebe Grüße

R

 

Photoshop

Kellermanakis

Querulant

AW: Logo: einen Teil mit Farbe füllen!

Sehe ich es richtig, dass du auf die Ebene mit dem "B" weitere Ebenen mit den weißen Trennungen gelegt hast?
Dann solltest Du daraus eine Ebene machen, damit du auch wirklich 3 Elemente hast, wovon Du dann eines umfärben kannst
 

expat

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Logo: einen Teil mit Farbe füllen!

Gehe davon aus, daß Du mit PS arbeitest.
Einfach beim Zauberstab oben im Menü den Haken bei "Benachbart" setzen, und schon wird nur das "r" markiert.

expat
 

WolveAtDesign

kreative frohnatur

AW: Logo: einen Teil mit Farbe füllen!

-eine neue Ebene anlegen und mit der zielfarbe füllen (über das ganze bild)
-mit der Alt-taste und einem Klick zwischen die beiden ebenen eine schnittmaske erstellen.
-den teil der eingefärbt werden soll markieren und eine ebenmaske erstellen.

- fertig

das b ist doch eine normale ebene mit transparentem hintergrund oder? ansonsten vergiss alles was ich geschrieben hab.
 

rosaro

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Logo: einen Teil mit Farbe füllen!

Also ich habe das kleine B einegenltich in ein Set of Layers gesetzt! Aber sonst eigenltich mit transparentem Hintergund.

Das mit dem "benachbart" haken hört sich gut an, doch wie heißt das auf englisch? Ich hab grad mal alles ausprobiert. Zauberstab nimmt immernoch alles

Sorry, aber ich kmm immernoch nicht wirklich weiter....
 

WolveAtDesign

kreative frohnatur

rechts neben der toleranz das 2. von links

/edit: des mittlere =D

kannst du mal n screenshot von deinen layern hochladen? wär vielleicht recht hilfreich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kellermanakis

Querulant

AW: Logo: einen Teil mit Farbe füllen!

wie gesagt wenn das B auf einer Ebene liegt und alles andere auf anderen Ebenen kann der Zauberstab auch nur das komplette b markieren...
 

rosaro

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Logo: einen Teil mit Farbe füllen!

Nun gut....
jetzt habe ich es irgendwie geschafft mit dem Zauberstab!
Danke für eure Hilfe. Ich weiß zwar nicht genau wie ich es gemacht habe, aber es passt!
Das ist mein ständiges Problem nach Stunden bekomme ich es hin, aber kann das angewandte nict wirklich nachvollziehn.
Trotzdem danke an Euch!

MERCI
 

WolveAtDesign

kreative frohnatur

AW: Logo: einen Teil mit Farbe füllen!

Nun gut....
jetzt habe ich es irgendwie geschafft mit dem Zauberstab!
Danke für eure Hilfe. Ich weiß zwar nicht genau wie ich es gemacht habe, aber es passt!
Das ist mein ständiges Problem nach Stunden bekomme ich es hin, aber kann das angewandte nict wirklich nachvollziehn.
Trotzdem danke an Euch!

MERCI

aber des bringts auf dauer ja auch nicht.
probier doch die anderen versionen auch mal aus, bzw lad mal deine ebenen hoch dann können wir dir ja vielleicht helfen es zu verstehen.
 

MrBounce

[Ebenenstapler]

AW: Logo: einen Teil mit Farbe füllen!

eine saubere maske über den "farbbereich" erstellen, ggf. das "r" (auswahl mit den polygonlasso) auf eine extra ebene bringen und dann in den ebenenoptionen "farbüberlagerung" mit der gewünschten farbe auswählen:

 
Zuletzt bearbeitet:

MrBounce

[Ebenenstapler]

AW: Logo: einen Teil mit Farbe füllen!

der präzise weg! auch wenn ich dann schon beinahe das ganze in pfaden nachgebaut habe :)

*g - bei SW immer ganz sinnvoll (oder kanäle etc...)

dafür wäre es mit pfaden frei skalierbar... :nick:

na eigentlich müssten die elemente sowieso auf verschiedenen ebenen (hintergrund, "r", "b") liegen, dann geht es einfach mit farbüberlagerung... bin aber davon ausgegangen, dass nur eine ebene die ausgangsebene ist ;)
 

rosaro

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Logo: einen Teil mit Farbe füllen!

Also sehr gerne...
Ich bin la lernwillig!

Ich hab es jetzt mit dem Lassotool markiert und danneine neue Ebene erstellt (klein r), und das dann mit dem Bucket eingefärbt. Ich wusste eben nicht, dass das auswählen mit benachbart (contigous) geht.

Aber hier mal der Spass den ich produziert habe!

Ist vom Ansatz her richtig, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

D_Angy

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Logo: einen Teil mit Farbe füllen!

Hm wieso nicht ganz einfach die drübergelegte Ebene auf die Hintergrundebene reduzieren ?
 

MrBounce

[Ebenenstapler]

AW: Logo: einen Teil mit Farbe füllen!

sieht so aus, als wenn du den weißen hintergrund mitkopiert hast...

hier mal ein video:
 
Zuletzt bearbeitet:

rosaro

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Logo: einen Teil mit Farbe füllen!

Super!

Danke...echt super.....Bei dem Video verstehe ich so einiges!

Klasse
 

DIOXIS

LOGOpäde

AW: Logo: einen Teil mit Farbe füllen!

Toll... die Tipps mit Zaueerstab. Leider leidet die Qalität immer darunter.

"b" mit weißem Hintergrund ausschneiden, die Ebene mit schwarz füllen, in den Maskierungsmodus, Einfügen, aus dem Maskierungsmodus raus, und auf entfernen drücken. Eventuell Auswahl umkehren.
Danach die Ebenen verdoppeln, einzelne Elemente de b's entfernen und den Rest einfärben.
Fertig klingt zwar lang, geht aber schnell... viel schneller als mit dem Pfadwerkzeug und sieht immer gut aus. Mit dem Zauberstab gibt's ja auch Bildverluste.
 
Zuletzt bearbeitet:

maddhie

Künstler, Designer

AW: Logo: einen Teil mit Farbe füllen!

im illustrator schreiben mit der richtigen schrift

dann in pfade umwandeln und nur den ausschnitt vom "r" anders färben

lg
 
C

cober

Guest

AW: Logo: einen Teil mit Farbe füllen!

Hallo Rosaro
ich denke du wirst in der Zwischenzeit mit dem Logo wohl fertig sein. Für andere Logo-Arbeiten nutze doch die Pfadfunktion in PS und du kannst dir einiges an Ärger einsparen. Wie auch immer, Logos sollten nie (falsch: niemals!) als Pixelbilder aufgebaut werden, da du sonst zu einem späteren Zeitpunkt bestimmt Probleme mit den Grössen haben wirst (skalieren). Wenn du Zugang zu einem AdobeIllustrator hast, empfehle ich dir dieses Programm zu nutzen (wie maddhie bereits angedeutet hat).
Gruss
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben