AW: Logo-Entwurf bewerten
Ehrlich gesagt, wirklich gut finde ich in den gezeigten Umsetzungen keines. Mein Favorit, müsste ich einen wählen, wäre dennoch die erste Variante.
Für dich von Interesse ist sicherlich das Warum:
Version drei geht meines erachtens überhaupt nicht. Meine erste Assotiation war eine Mischung aus Mode Weber und Perserteppich-Laden, was unweigerlich mit den verwendeten Schriften zusammenhängt. Das "Design" in diesem Logo vermittlet meines erachtens rein garnichts von dem, was man mit modernem, inovativem Design verbinden würde. Wenn "Grede-Design" sich jedoch daruf spezialisiert hat, Speisekarten für Döner-Buden zu gestallten, will ich nichts gesagt haben.
Das "Grede" ist in einer so oft gebrauchten StandartSchrift gewählt, dass schlicht zu viele Assotiationen damit möglich sind.
Das 2. Logo unterscheidet sich ja nicht sonderlich vom ersten. Der 3D-Effekt vom "Design" erinnert an ein Graffiti. Zudem ist dieser meiner Meinung nach weder sonderlich zeitgemäss, noch (und das ist viel wichtiger) gewinnt das Logo dadurch etwas. Genau genommen verkompliziert er das ganze nur.
Im ersten Logo gefällt mir die Kombination zwischen dem Sachlichen "Grede" und dem dynamischen "Design". Diesen Eindruck unterstützt die Schriftwahl, wie auch die Gros- und Kleinschreibung der Worte. Besonders durch den Kontrast zum schwarzen Block wirkt das "Design" frisch. Jedoch würde ich auch hier den Schlagschatten weglassen. Dann funktioniert das Logo im übrigen auch besser in Graustufen.
Das "Grede" erinnert mich irgendwie an den Drucksatz alter Tage. Er hat eine gewisse Schwere aber auch etwas solides. Die Schrift hier finde ich nicht schlecht, Man könnte da aber noch ein wenig rumprobieren. Meiner Meinung nach würde eine Schrift mit rundem Abschluss das ganze etwas leichter machen. Vielleicht funktionierts auch, wenn du die Schrift belässt, und einfach die Enden der Buchstaben abrundest. Nur so als Versuch.
Die Positionierung der Worte zueinander, und wie das "n" von "Design" im Bogen mit dem Kasten abschliesst finde ich nicht schlecht. Wenn der Schlagschatten weg ist, haben die Buchstaben auch wieder etwas mehr Raum zueinander.
Ganz allgemein ist sicherlich wichtig, dass du dir gut überlegst, wass mit dem Logo ausgesagt werden soll, und was der Betrachter alles hineininterpretieren kann. Was für eine Stimmung soll vermittelt werden? Welche Arbeiten macht "Grede-Design"? Wer soll angesprochen werden? usw.
Und dan heisst es ausprobieren. Der erste Schritt ist schonmal gemacht, nur darf man aich nicht zu schnell zufrieden geben.
Ich hoffe, du kannst damit etwas anfangen.