Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

logo erstellung mit photoshop

apresskilehrer

Noch nicht viel geschrieben

Hallo erstmal. ich möchte mir mit photoshop ein neues Logo bauen und hab da ein Vorbild. http://www.911chips.com/index.html so in der Art hätte ich das auch gerne. Natürlich nur ein anderes Fahrzeug. (Soll ein Boot sein) hat jemand einen Tip wie ich mir sowas einfach bauen kann? ich hab schon versucht von einem Bild die konturen zu nehmen und dann einfach diese gefüllt. kommt dem ergebnis schon sehr nahe aber sieht halt nicht so geschwungen und Handgezeichnet aus. Meine versuche mit dem Grafiktablett... naja ;-)
Also. für Tips wäre ich sehr dankbar. Will dann auch gleich mit der Homepage weitermachen.
Gruß, Tom

Zuletzt bearbeitet:

oxygen

PS Azubine

AW: logo erstellung mit photoshop

wieso zeichnest du nicht erstmal auf papier?
... weil momentan klingt es - wie mach mir mal

edit:
du könntest dir auch ne testversion von illustrator runter laden - ich kannte das programm vorher nicht ... bin aber immer neugierig
... ergo aufgerufen ... mal "schnell" ne linie gezogen ... die sah richtig edel aus - ideales programm für logos
... was die werkzeuge angeht - eigentlich wie du sie bereits aus ps kennst ...

Zuletzt bearbeitet:

apresskilehrer

:) hast du etwa gerade zeit??? Nein. Spaß bei seite. Hab da schon ein wenig zeit dran verbracht und gebe nur ungern sachn aus der hand. Alles was ich brauche ist ein tip. Mach mal wirst du aus meinem Mund nicht hören. wie gesagt. die kontur hab ich ja schon aufgenommen. mit dem stift bin ich nicht so begabt :D. reicht für ein strichmännchen...

Do_St

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ein Logo erstellt man üblicherweise in einem Vektororientierten Programm (bspw. der schon erwähnte Illustrator), weil das Logo dann skalierbar bleibt, ohne das es bspw. zu Treppeneffekten oder Artefakten kommt.

Photoshop hat zwar mittlerweile auch die Möglichkeit Vektoren zu erstellen und in die .psd-Datei zu speichern, jedoch bietet Illustrator mehr Möglichkeiten mit Pfaden umzugehen.

Deshalb empfehl ich dir folgende Seite: Das Logodesign Portal! - Die Informationsseite rund um Design! sowie die Nutzung eines Vektororientierten Programms

Grüße
Do_St

GarageDemuth

Ich würde an Deiner Stelle nur dann mit Illustrator o.ä. arbeiten, wenn du das Logo grossflächig drucken möchtest. Für die häufigsten Marketingaktionen, Flyer, Broschüren, T-Shirt Drucke etc reicht meiner Erfahrung nach Photoshop völlig aus. Vorausgesetzt die Auflösung ist hoch genug eingestellt.
Ich würde versuchen mit Ebeneneffekten zu arbeiten. Was die Schattierung anbelangt könntest Du damit schon einen Schritt weiterkommen. Bezüglich des Schwunges arbeite ich mit weichen Pinseln.

Do_St

Nicht mehr ganz neu hier

Du brauchst Vektoren auch dann, wenn du beipielsweise T-Shirts bedrucken lassen möchest, weil die Schnitteinheit die Pfade zum ausschneiden nutzt. Genauso ist es bei Fahrzeugklebefolie, Sticker oder ähnlichem.

Natürlich kommt es auf die Verwendung des Logos an, aber Logos sollten meiner Meinung immer so angelegt sein, dass all die Punkte auch beachtet werden und bei der Planung des Logos bedacht werden. Denn es gibt immer ein Später-Hätte-Man-Doch-Ganz-Gern.

Für ein Logo einer Geburtstagsfeier braucht man dieses vielleicht nur für die Flyer, bei einer Party schon Plakate, und für ein Unternehmen vielleicht schon ein Leuchtenden Logokubus auf dem Firmendach oder Klebefolie für die Schaufester,...

Gruß
Do_St

M

Mikela

Guest

Jop Illustrator ist da schon die sinnvollere Lösung denn Logos sollen ja für alles druckbar sein und ohne Vektoren hast du erhebliche Qualitätseinbuse :uhm:

A

andreelsen

Guest

ich schließe mich mikela an, illustrator ist die beste lösung ;)

patrick_l

Hat es drauf

Zunächst einmal Lesen und Lernen...

Unternehmenslogo ? Wikipedia
Das Logodesign Portal! - Die Informationsseite rund um Design!

Ideabook.com Tutorials | Step-by-step logo

... solltest Du dich damit ein wenig befasst haben und wissen was und wie ein Logo zi sein hat, würde ich Dir Programme wie Illustrator, Freehand (ehemalige Konkurrenz von Adobes Illustrator )oder QuarkXPress empfehlen. Freehand kannst du beispielsweise ab und an günstig ersteigern. Wenn Du dann noch die obigen Inhalte (Links) beachtest kann es langsam los gehen.

Jop Illustrator ist da schon die sinnvollere Lösung denn Logos sollen ja für alles druckbar sein und ohne Vektoren hast du erhebliche Qualitätseinbuse :uhm:

Es geht auch mit Photoshop. Dabei sollte geachtet werden dass das Logo sehr Groß erstellt wird und anschließend in ein Smart-Objekt konvertiert wird.
Warum? Ganz einfach. So kann man dieses auch Verlustfrei skalieren da die skalierte Datei immer neu berechnet wird. Aber am besten gleich richtig und als Vektor erstellen.

Zuletzt bearbeitet:

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

Es geht auch mit Photoshop. Dabei sollte geachtet werden dass das Logo sehr Groß erstellt wird und anschließend in ein Smart-Objekt konvertiert wird.
Warum? Ganz einfach. So kann man dieses auch Verlustfrei skalieren da die skalierte Datei immer neu berechnet wird.

Auch mit SmartObjects wird die Software wohl kaum die richtigen Pixel hinzuerfinden wenn sie benötigt werden.

Ein Logo sollte immer vektorbasiert sein, dafür gibt es auch ohne Fax genügen Gründe. Gegen eine spätere »Veredelung« im speziellen Einzalfall (z.B. auf der Website oder 4c-Print) spricht ja nix.

Spätestens wenn es um die Werbetechnik geht und Vektoren gefordert sind guckst du mit deinem SmartObject u.U. ziemlich doof aus der Wäsche.

apresskilehrer

Wouw... Erstmal danke für die zahlreiche Anteilname. Also hilft alles nix. Ich brauche Illustrator? Dachte mein poposhop kann so gut wie alles. Hatte auch schon mit nem filter an dem Original Bild gearbeitet. Hat mich aber auch nicht so richtig glücklich gemacht. ich will so auslaufende Pinselstriche.

patrick_l

Hat es drauf

Auch mit SmartObjects wird die Software wohl kaum die richtigen Pixel hinzuerfinden wenn sie benötigt werden.

Ein Logo sollte immer vektorbasiert sein, dafür gibt es auch ohne Fax genügen Gründe. Gegen eine spätere »Veredelung« im speziellen Einzalfall (z.B. auf der Website oder 4c-Print) spricht ja nix.

Spätestens wenn es um die Werbetechnik geht und Vektoren gefordert sind guckst du mit deinem SmartObject u.U. ziemlich doof aus der Wäsche.

Das stimmt wohl, dem kann ich auch nicht wiedersprechen. Warum ich das ganze erwähnt habe war eigentlich nur der Gedanke daran das vielleicht nur Photoshop vorhanden ist und kein Geld für Illustrator oder anderer Vektorprogramme drin sitzt. Ich persönlich würde ein Logo auch nur vektorbasiert umsetzen und nicht auf die Idee kommen es anders zu machen.

Deshalb auch dies hinten dran:
Aber am besten gleich richtig und als Vektor erstellen.

Lg DerOtto

Zuletzt bearbeitet:

apresskilehrer

So... bin wieder einen Schritt weiter. Hab mir inkskape heruntergeladen und beim Installieren entdeckt das Illustrator auf meinem Mac installiert ist. Hab den imac von einem Freund gekauft und der hat sich damals die Studi version gekauft. Sprich das komplette adobe paket ist drauf. Gar nicht mehr dran gedacht. Hab immer nur den Photoshop im Kopf. jetzt muss ich mich hier erstmal mit zurechtfinden. KLappt aber schon ganz gut und geht in die richtige richtung. Wie groß sollte ich das logo gestalten?. Kleiner machen geht immer. Soll z.B. auf die seite des KFZ geklebt werden oder evtl. auf eine Fahne.

Dennis

aka denyo111

würde ich Dir Programme wie Illustrator, Freehand (ehemalige Konkurrenz von Adobes Illustrator )oder QuarkXPress empfehlen.

Das würde ich ungern so stehen lassen....

XPress ist ein Layouttool wie InDesign und kommt zum Einsatz, wenn es um Layouts geht.

Für die Erstellung eines Logos würde ich es nicht als Programm der Wahl bezeichnen...;)

sunny_76m

Hat es drauf

So... bin wieder einen Schritt weiter. Hab mir inkskape heruntergeladen und beim Installieren entdeckt das Illustrator auf meinem Mac installiert ist. Hab den imac von einem Freund gekauft und der hat sich damals die Studi version gekauft. Sprich das komplette adobe paket ist drauf.

Es sei mal - so nebenbei - darauf hingewiesen, dass DU vermutlich NICHT DIE RECHTE an den auf dem Rechner befindlichen Programmen besitzt.

Du könntest - wenn du selbst auch Student bist oder aber einen VHS-Kurs bezügl. Bildbearbeitung besuchst - eine Studentenversion erwerben, oder aber auf das durchaus für deinen Zweck brauchbare Inkscape wechseln, so wie du es ohnehin vorgehabt hast.

apresskilehrer

Da könntest du wohl recht haben.... Muss ich mal adobe anschreiben wie ich das übernehmen kann. Danke für den Hinweis...

Ihr habt mir sehr geholfen. jetzt hätte ich gern ne meinung :)
Bin ja kein Profi sondern blutiger Amateur. Mir gefällts und es kommt dem geistigen Bild sehr nahe...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mantonis

Nicht mehr ganz neu hier

Gefällt mir sehr gut. Allerdings bin ich der meinung du solltest die Linien von dem Boot etwas dicker gestallten. geht sonst zu leicht unter auf dem Wagen. Auf Papier oder der Website sieht das bestimmt ganz schick aus aber auf dem Auto ist es nicht auffällig genug.
Aber ist nur meine Meinung :)

patrick_l

Hat es drauf

Das würde ich ungern so stehen lassen....

XPress ist ein Layouttool wie InDesign und kommt zum Einsatz, wenn es um Layouts geht.

Für die Erstellung eines Logos würde ich es nicht als Programm der Wahl bezeichnen...;)

Joa, mir fällt da jetzt spontan auf meine Aussage nur das Wort gefährliches Halbwissen ein :rolleyes:
Was XPress angeht habe ich auch so keine Erfahrungen.. Dafür die Programme der richtigen Wahl Illu. und FreeHand. Naja, habe ich dann auch wieder was gelernt.

Zuletzt bearbeitet:

weiss_r

Nicht mehr ganz neu hier

... ein kostenfreies Vektorprogramm, welches auch qualitativ gut ist, ist Inkscape (Inkscape. Draw Freely.
Eine Anleitung, wie man das Prog. benutzt ist ebenfalls auf der Seite zu finden und du solltest dir noch einmal die Lizensbedingungen ansehen. Ich habe nichts von eingeschränkten Rechten für gewerbliche Nutzung gelesen, übernehme aber keine Verantwortung.
Zumindest zum (kennen)lernen ist es ganz gut.

Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden