Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - Logo Handzeichnung umsetzen

CreativeMind

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
ich probiere jetzt schon seit längerer Zeit Hand gezeichnete Logos in Photoshop umzusetzen, jedoch scheitere ich. Ich hab es schon öfter mit dem Pentool versucht und auch schon mit Formen. Ich lade hier mal ein paar der besagten Logos hoch; bin echt schon am verzweifeln und würde mich über nützliche Tipps und Vorgehensweisen freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

aaarghh

Kann PCs einschalten

Tipp Nummer 1: nimm Illustrator (oder ein anderes Vektorprogramm). Du hast dort viel bessere Möglichkeiten zur Umsetzung. Photoshop ist toll zum Bearbeiten von Fotos, aber Logos sind immer was für Vektoren.
 
Hand gezeichnete Logos in Photoshop umzusetzen
Was möchtest Du erreichen? Willst Du eine Vektorenzeichnung, die so aussieht als wäre sie handgezeichnet? Oder willst Du alles, was eben bei der Handzeichnung nicht so "perfekt" ist begradigen, rund machen, sollen die Druckstellen des Stifts verschwinden, ausgefranste Enden exakt rund, spitz oder eckig werden, ohne Verlauf?
Ersteres, so meine ich, erfordert doch einiges Können in einem Vektorprogramm, letzteres ist einfach, da muss man ja nur diese Objekte mit der Feder nachzeichen oder eine Form ummodeln.
Also, was möchtest Du erreichen?
Ja, ich würde Dir auch raten, nicht Photoshop zu verwenden, damit machst Du Dir unnötige Arbeit, denn PS kann das nicht so einfach. Im Designer ist Variante B ganz schnell erzielt, Variante A ist sicher mühsam, denn da wirst Du nach meiner geringen Erfahrung damit Vektorpinsel brauchen.
 

Andre_S

unverblümt

Tipp Nummer 1: nimm Illustrator.

Das ist die Antwort auf "in Photoshop umzusetzen"?

Sowas mit dem Zeichenstift in Ps umzusetzen geht völlig problemlos.
Da wäre Illustrator die Kanone die auf Spatzen schießt (zumal "es" wahrscheinlich gar kein Ai hat).

Die Frage was genau "es" mit "umzusetzen" meint bleibt natürlich. Wie das "Pentool" zu bedienen ist steht in der Hilfe, der Rest ist Händchen. Neben dem Zeichenstift kann man manches aber auch aus angepassten Formen zusammensetzen.
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

Das ist die Antwort auf "in Photoshop umzusetzen"?
Nein, aber das ist die Antwort auf "umsetzen". PS ist nun mal kein geeignetes Programm, um Logos zu erstellen. Ein Vektorprogramm bietet mehr Möglichkeiten für diesen Bereich, so ein Vorhaben ist damit leichter zu realisieren. Nur weil nach PS gefragt wird, ist PS nicht automatisch auch die richtige Antwort. "Ich möchte mit meinem Smart 8 Personen gleichzeitig transportieren" - ist "nimm deinen Smart" dann eine hilfreiche Antwort?
 

Andre_S

unverblümt

dein Vergleich hinkt ein Logo abzuzeichnen entspricht dann doch er einem schlanken Einzelfahrer und nicht 8 Personen.
Ich mache sowas ja auch in Ai (oder Freehand). Nur wenn jemand in der Rubrik Ps extra darauf hinweist dass er es für Ps wissen will kann man das ja auch für voll nehmen, zumal es in Ps ohne Mehraufwand auch hinbekommt.
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

@Andre_S Der Vergleich bezieht sich nicht auf die Anzahl der Fahrgäste, sondern darauf, dass die Fragestellung per se keine gute Antwort liefern kann. Speziell für dich ist es vielleicht keine großartige Aufgabe. Das heißt aber nicht, dass wir hier zwangsläufig von den geeigneten Voraussetzungen (Erstellung mit PS) ausgehen müssen.
 

CreativeMind

Noch nicht viel geschrieben

Die Zeichnungen dienen als grobes Konzept und sollen dann im Computer ordentlich umgesetzt werden; also ja, gerade Linien, saubere Rundungen und keine Effekte, die es wie eine Zeichnung aussehen lassen sollen. Dabei wollte ich Außenlinien haben. Beim Pentool habe ich es nicht hinbekommen, die Spitzen so zu "formen", wie sie sein sollten; sie waren entweder zu Spitz und zu lange oder zu Rund, je nach dem, ob die Linie sich nach Innen oder Außen orientiert hat.

Ich bin für alle Lösungsansätze offen; es muss nicht unbedingt in Photoshop sein, bloß es ist momentan wie schon richtig vermutet mein einziges Adobe Produkt. Als Illustrator alternative ist schon oft Affinity Designer erwähnt worden. Lohnt es sich oder hat es gegenüber Ai erhebliche Nachteile? Inkscape fällt mir auch noch spontan ein, jedoch sieht es so aus, als hätte es mehr den Fokus auf zeichnen.

P.S. Ich bin Männlich, habe damals bloß mein Konto irgendwie nicht ordentlich eingerichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, aber das ist die Antwort auf "umsetzen". PS ist nun mal kein geeignetes Programm, um Logos zu erstellen. Ein Vektorprogramm bietet mehr Möglichkeiten für diesen Bereich, so ein Vorhaben ist damit leichter zu realisieren.

Generell stimmt das zwar, aber bei den gezeigten Beispielen sehe ich kein Problem, genau das mit Photoshop in Vektorform schnell und unkompliziert umzusetzen und in einem Vektorformat zu speichern. Ich kann das Problem dabei gerade nicht wirklich nachvollziehen.

@traumfantasie stellte deshalb bereits genau die richtige Frage: "Was ist denn genau dein Problem?"
 
Lohnt es sich oder hat es gegenüber Ai erhebliche Nachteile?
Lohnen bei 50 Euronen ist wohl eine rhetorische Frage. Bei Stundenlöhnen von 40 bis 80 für einen Installateur bedeutet es also, dass man in etwa so viel Zeit hat, um das Programm für eine einfache, wie Du jetzt schreibst, Vektorzeichnung zu erlernen. Obwohl mir Vektoren aus Mathematik, Physik, CAD und auch vom Zeichenstift in PS vertraut sind habe ich viele Anläufe mit AI genommen und kam nie weiter, ich brauchte es allerdings auch nicht. Es war ein richtige Freude, ein so intuitiv zu bedienendes Programm wie den Designer zu erlernen und gleich zu nutzen.
Nachteile? Sicher genügende. AD gibt es jetzt in der Version 1.5, die 1.6 wird erwartet. Niemand kann ernsthaft erwarten, dass ein so komplexes Programme in einem vergleichbaren Funktionsumfang wie AI in der Version 15 oder 25 (es wird sicher welche geben, die da Buch führen. Bevor jetzt wieder Adobeanbeter auf mich losdreschen, da müssen natürlich alle Updates, also nicht nur 1, 2,3, sondern auch 1.0 bis 1.7, 2.0 bis 2.5, 3.0 bis 3.12, oder welche es da immer gab, zusammen gezählt werden).
Nach meinen bisher natürlich nicht sehr großen Erfahrungen ist es so, dass viele Dateien im AI-Format eingelesen und dargestellt werden können. Es gibt sicher eine Reihe von Funktionen nicht oder noch nicht. Wieweit AD für Deine Zwecke und für einen eventuellen Austausch mit AI-Anwendern geeignet ist, musst Du selbst für Dich entscheiden. Das Dateiformat ist nicht das Hindernis, da AD SVG, EPS, PDF mit einer Reihe von Varianten, und viele Pixelformate exportieren kann. Es gibt natürlich auch ein proprietäres Dateiformat.
 

CreativeMind

Noch nicht viel geschrieben

Damit man meine Situation besser versteht, hab ich einfach mal eine Beispielhafte Umsetzung versucht. Ich habe mit Pfeilen markiert, wo es Probleme gibt. Die Ecken werden wie erwähnt Rund; es entstehen dickere Balken, da zwei Formen aneinander sind, jedoch ich es nicht hinbekommen habe, es in einer Form umzusetzen; beim "B" hat die innere Spitze ein anderes verhalten;die unteren Zwei Bögen beim "L" und beim "B" kann ich nicht exakt gleich gestallten (ob das jetzt gut aussehen würde, sei dahingestellt).
 

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Ich bin jetzt auch nicht so vertraut mit dem Pentool, aber die dicken Balken wo 2 Buchstaben aneinander stoßen sind leicht zu vermeiden.
Ein Pfad must nicht zwangsläufig geschlossen sein. Nehmen wir dein L als Beispeil, du fängst oben bei dem B an und zeichnest die linke Kante des L´s bis zum untern Punkt am B, nun drückst du ESC um den Aktuellen Pfad abzuschließen und einen neuen anzufangen. Nun kanst du den kleinen Bogenmachen der die innen Seiten des L´s darstellt und drückst wieder ESC un hast du 2 öffne Pfade bei denen du die Konur füllen kannst. Die 2 störenden Balken die am B anliegen läst du einfach weg.

Warum nun die spitzen Winkel einem abgerundet und einmal spitz gezeichnet werden weis ich nicht.
Die Ecke im oberen Bogen vom B sieht nach ungenauer Arbeit aus. Hast du da viellecht 2 Pfade punkte dicht zusammen?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.636
Beiträge
1.538.484
Mitglieder
67.559
Neuestes Mitglied
hanuta
Oben