Lohnt es sich oder hat es gegenüber Ai erhebliche Nachteile?
Lohnen bei 50 Euronen ist wohl eine rhetorische Frage. Bei Stundenlöhnen von 40 bis 80 für einen Installateur bedeutet es also, dass man in etwa so viel Zeit hat, um das Programm für eine einfache, wie Du jetzt schreibst, Vektorzeichnung zu erlernen. Obwohl mir Vektoren aus Mathematik, Physik, CAD und auch vom Zeichenstift in PS vertraut sind habe ich viele Anläufe mit AI genommen und kam nie weiter, ich brauchte es allerdings auch nicht. Es war ein richtige Freude, ein so intuitiv zu bedienendes Programm wie den Designer zu erlernen und gleich zu nutzen.
Nachteile? Sicher genügende. AD gibt es jetzt in der Version 1.5, die 1.6 wird erwartet. Niemand kann ernsthaft erwarten, dass ein so komplexes Programme in einem vergleichbaren Funktionsumfang wie AI in der Version 15 oder 25 (es wird sicher welche geben, die da Buch führen. Bevor jetzt wieder Adobeanbeter auf mich losdreschen, da müssen natürlich alle Updates, also nicht nur 1, 2,3, sondern auch 1.0 bis 1.7, 2.0 bis 2.5, 3.0 bis 3.12, oder welche es da immer gab, zusammen gezählt werden).
Nach meinen bisher natürlich nicht sehr großen Erfahrungen ist es so, dass viele Dateien im AI-Format eingelesen und dargestellt werden können. Es gibt sicher eine Reihe von Funktionen nicht oder noch nicht. Wieweit AD für Deine Zwecke und für einen eventuellen Austausch mit AI-Anwendern geeignet ist, musst Du selbst für Dich entscheiden. Das Dateiformat ist nicht das Hindernis, da AD SVG, EPS, PDF mit einer Reihe von Varianten, und viele Pixelformate exportieren kann. Es gibt natürlich auch ein proprietäres Dateiformat.