AW: Logo in Illustrator CS nachzeichnen
Dann bin ich jetzt einfach inkonsequent, und beteilige mich weiterhin.
o.k. hast es mir gezeigt ?
Nein, ich habe Dich nicht vorgeführt. Grundsätzlich stimmt doch alles, was Du geschrieben hast. Nur bei diesem Bild wäre das die falsche Herangehensweise gewesen. Ich hatte mich eigentlich schon zurückgezogen, da ich bei Dir eine
"Beratungs-Resistenz" vermutete.
In einem hast Du auch noch recht.
also das, was ich da sehe ist noch viel umständlicher-als es sein müsste.
Das liegt doch auch an der Natur von Tutorials. Die Hälfte der Schritte (Pfade ausblenden, abwählen, neu auswählen, Verschieben, Pfadansicht?) kann man getrost weglassen. Aber dann blick kein Illu-Anfänger mehr durch.
Ich persönlich würde sowieso auf einer ganz anderen Schiene fahren. Da das etwas abstrakter abläuft, muß man dafür allerdings einiges an Grundwissen voraussetzen: Jeder Pfad in Illu kann nämlich (fast) beliebig viele Flächen und Konturen haben, die in ihrer Stapelreihenfolge verändert und mit beliebigen (veränderbaren) Effekten ausgestattet werden können.
Hier ein Beispielbild aus:
In dem vorgenannten Thread wurde von mir das Prinzip einer zweiten Kontur (zusätzlich zur ersten) und einer zweiten Fläche (ebenfalls zusätzlich) mit verschiedenen Effekten an
einem einzigen Pfad veranschaulicht.
Beim Löwen würde ich mit diesem Wissen in der Aussehen-Palette eine zweite Fläche hinzufügen, diese umfärben und mit dem Effekt
Pfad verschieben versehen. Da dies jetzt nur eine "simulierte" Fläche darstellt, muß auch hier zwingend vor Dateiweitergabe (z.B. zum Schneidplotten) das Aussehen umgewandelt werden, um echte Pfade zu erhalten.
Für mich ein kleiner Fisch, aber für Anfänger ohne StepbyStep-Anleitung nur sehr kompliziert nachzuvollziehen.
Die Aussehen-Palette ist auf jeden Fall eines der Nützlichsten, aber auch das am meisten ignorierte Werkzeug in Ilustrator.
Wie auch immer. Problem geklärt und alle haben sich wieder lieb.
8)