Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Logo Kanten - Rand - Freistellen

J

jana4343

Guest

Huhuu :)

Ähm... ich bastle schon seit einiger Zeit mit Photoshop rum, und habe durch Youtube-Tutorials etc. schon einiges gelernt und ebenfalls schon einiges gemacht, womit (zumindest ich) ziemlich zufrieden war.


ABER: Auch wenn das wohl das Wichtigste bei Photoshop wäre - Ich kanns einfach nicht :'( Freistellen!

Jetzt hab ich etwas, was ziemlich wichtig wäre - Unser Logo.

Das hab ich zwar - mehr oder weniger - freigestellt, aber ich schaff es einfach nicht, dass auch der ''weisse Rand'' verschwindet, wenn ich z.B. einen schwarzen Hintergrund machen möchte. Wenn - dann verschwinden feine Linien im Logo oder das ganze wirkt vepixelt....



Wie soll ich das am Besten angehen?

Vielen lieben Dank schon im Voraus :-*
 

Photoshop

Preach

schon 'ne Weile dabei

AW: Logo Kanten - Rand - Freistellen

gibt es das Logo (es ist ja Euers) nicht als Vektor-Grafik? Das wäre der sinnvollste Weg. Diese Vektorgrafik über den gewünschten Hintergrund importieren.
Alles Andere ist Notlösung
 

stefux

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Logo Kanten - Rand - Freistellen

Stimmt mit der Vektorgrafik.

Eine Möglichkeit des Randentfernens wäre z. B. "Helligkeit interpolieren" beim Rauschfilter mit einem niedrigen Pixelwert (1-2). Doch das Ergebnis wird nicht wirklich überzeugen.

Die Frage wäre auch, wie Du das Loge bisher versucht hast freizustellen...
 

norre

nicht ganz neu

AW: Logo Kanten - Rand - Freistellen

Hallo,
das Logo als Vektor aufbauen wurde ja schon erwähnt.

Wähle die schwarze Farbe mit dem Zauberstab aus, drehe die Maske um und fülle diese mit der Logofarbe. Sollte das dann zu dick sein, kannst du ja vorher noch die Maske um 1-2 Pixel vergößern....oder verkleinern jeh nachdem wann du das machst.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Logo Kanten - Rand - Freistellen

HG doppelklicken und benennen
schwarze Füllebene darunter
Dann Logoebene doppelklicken und bei Ausblenden so einstellen:
(Regler mit Alt+klick teilen)


Ansosten Logos immer als Vektor.
 

Polygon

Nicht ganz frisch!

AW: Logo Kanten - Rand - Freistellen

Mmmh - was muss da freistellen - es reicht doch die Form auf einer Vordergrundebene plus einen transparenten Hintergrund und dann nach PNG zu speichern inkl Alphakanal - oder warum geht das nicht?

Gruß
P.
 

iko

Maskenbildner

AW: Logo Kanten - Rand - Freistellen

genügt es nicht, wenn man die schwarzen flächen mit dem zauberstab auswählt und dann die auswahl um 1 oder 2 px vergrößert. das sollte doch die weißen ränder eliminieren.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Logo Kanten - Rand - Freistellen

genügt es nicht, wenn man die schwarzen flächen mit dem zauberstab auswählt und dann die auswahl um 1 oder 2 px vergrößert. das sollte doch die weißen ränder eliminieren.
Nicht bis in die Ecken und nicht so verlustfrei und präzise einstellbar.
Außerdem geht es über ausblenden schneller.
 
J

jana4343

Guest

AW: Logo Kanten - Rand - Freistellen

öhm... Ja also, wir haben das Logo als ''AI'' Datei und wenn ich da die Farben ändere klappt das zwar wunderbar, aber... Das Logo ist nicht freigestellt :eek:



Und von Vektor-Grafiken hab ich absolut keine Ahnung - Ich habe einfach versucht, das Logo freizustellen unter ''Fülloptionen'' - ''Ausblenden'' und dachte mir dass das ausreicht - Aber falsch gedacht :hmpf:

Wir müssten das Logo später überall - auf jedem Hintergrund verwenden können- aber wie ich das wirklich sauber hinkriege ist mir noch ein Rätsel :-S
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Logo Kanten - Rand - Freistellen

Wenn ihr das Logo als AI habt und die Farben schon richtig sind dann ist doch alles wunderbar. Einfach in Illustrator die Fläche im Hintergrund anwählen und löschen.

Wofür brauchst du das Logo? Für Web oder eine Broschüre in InDesign, etc.?
 
J

jana4343

Guest

AW: Logo Kanten - Rand - Freistellen

Das Logo wurde für uns erstellt - Wir selbst haben Adobe Illustrator nicht - Wäre jetzt wahrscheinlich von Vorteil. Wir brauchen es für unsere Website und vieles mehr - der Hintergrund bleibt also nicht immer der selbe, also müsste ich das Logo freigestellt haben, so dass ich es überall verwenden könnte bzw. ''hinsetzen'' könnte.
 
AW: Logo Kanten - Rand - Freistellen

Das Logo wurde für uns erstellt - Wir selbst haben Adobe Illustrator nicht - Wäre jetzt wahrscheinlich von Vorteil. Wir brauchen es für unsere Website und vieles mehr - der Hintergrund bleibt also nicht immer der selbe, also müsste ich das Logo freigestellt haben, so dass ich es überall verwenden könnte bzw. ''hinsetzen'' könnte.

Zum Logo selbst gäbe es ein oder zwei Sachen zu sagen, aber das ist ja nicht das Thema.
Zum Kanon beim Logoentwurf gehört die Anlieferung in einer Reihe von Formaten, die genau das erlauben, wovon du sprichst. Wenn diese Formate nicht vorliegen, ist es entweder Amateurarbeit oder eben nicht vollständig abgegeben.

Wenn es ein Amateur gemacht hat, müsst ihr wohl noch ein, zwei Scheinchen lockermachen und das nachbessern.

Wenn es ein Profi war, muss er/sie sich wohl fragen lassen, wo die restlichen Formate sind.

Wenn beides nicht klappt, findet ihr hier im Forum bestimmt jemanden, der das für überschaubares Geld macht.

Wenn ihr alles drei nicht wollt, müsst ihr euch mit Photoshop behelfen. In meinen Augen ist das nur der letzte Ausweg.

Mal im Ernst: Ist doch Ehrensache, das vollständig abzuliefern. Ist doch sonst ’ne Schande für die Zunft, oder?
 
J

jana4343

Guest

AW: Logo Kanten - Rand - Freistellen

Das Problem ist wohl, dass jemand, der sich damit nicht auskennt (und es deswegen von jemanden machen lässt) nicht weiss, wie das ganze normalerweise Übergeben werden ''müsste''. Ich werde mich mit dem Designer mal in Verbindung setzen, und ansonsten wäre ich froh, wenn ich vielleicht auf jemand hier im Forum zurückgreifen könnte/dürfte.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben