Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Logo mit Schrift vektorisieren

A

attelulli

Guest

Hallo zusammen,

ich möchte gerne in unsere Abizeitung unser Schullogo einbinden. Leider ist das nur in sehr schlechter Qualität verfügbar und ich habe probiert, es mit Illustrator zu vektorisieren. Dabei habe ich aber das Problem, dass der innere Teil (Silhouette eines Kopfes) zwar gut wird, die Schrift, die kreisförmig drum herum läuft aber sehr kurvig wirkt. Habt ihr einen Tipp für mich?

Danke,

attelulli
 

Vektorprogramme

virra

lazy lizzard

AW: Logo mit Schrift vektorisieren

Wenn du es hier mal zeigen könntest, gibt es bestimmt einen Tipp für die Schrift.
 
A

attelulli

Guest

AW: Logo mit Schrift vektorisieren

Danke schonmal für die bisherigen Antworten, hier das Originalbild:



Uploaded with
 

behemoth65

Aktives Mitglied

AW: Logo mit Schrift vektorisieren

Sinnvoll wäre es wohl, das "Innenleben" nachzuzeichnen und dei Ornamenter, Rahmen und die Schrift mit Illustrator-Bordmitteln neu zu erstellen. Scheint mir auf den ersten Blick eine normale Arial zu sein, die eigentlich auf jedem Rechner vorhanden sein sollte.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Logo mit Schrift vektorisieren

Das ist ganz sicher keine Arial. Vielleicht könntest Du Dich von dem Gedanken lösen, dass jede Serifenlose Arial ist.

Das ist eher eine schmale Helvetica, aber auch News Gothic und Consorten würde ich nicht völlig ausschließen. Ist aber in der Qualität auch nicht ganz gut zu erkennen.
 

behemoth65

Aktives Mitglied

AW: Logo mit Schrift vektorisieren

...Mea Culpa, dass ich kein Fontexperte bin. Es ging um den ersten Blick, wie ich schrieb und ich wollte dem TE nur einen Tipp zur Herangehensweise geben. Werde mich bei sowas in Zukunft zurückhalten und den Spezialisten das Feld überlassen....
 

tutorialfrank

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Logo mit Schrift vektorisieren

Also, ich würde auch sagen bau das Logo einfach nach. Ist, denke ich, die sauberste Lösung.
Dass das eine Helvetica ist, stimmt, ich bezweifle aber dass du diesen Font hast.
Falls nicht musst du halt mit zuständigen Personen abklären ob du den Schriftzug dann in einer anderen Standartschrift nachsetzen darfst - zur Not auch Arial.
 

MysticMagican

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Logo mit Schrift vektorisieren

...Mea Culpa, dass ich kein Fontexperte bin. Es ging um den ersten Blick, wie ich schrieb und ich wollte dem TE nur einen Tipp zur Herangehensweise geben. Werde mich bei sowas in Zukunft zurückhalten und den Spezialisten das Feld überlassen....

^^ Ach Quatsch Mea Culpa... ist überhaupt nicht nötig, ich bin weit ddavon entfernt, mich als Experte betiteln zu wollen. Genaugenommen hab ich da nicht mal rudimentäre Kenntnisse. Aber wenn Alle Nase lang die Kunden kommen und sagen, ich will das in der Schritfart, diese dann aber weder beibringen oder auch nur benennen können, dann entwickelt man sich zwangsläufig zum Suchhund. :) Nur, weil man ein Auge für Schriften hat, ist man noch kein Experte. Ich bin froh, dass ich Ober- von Unterlänge unterscheiden kann, weiß, was Versalhöhe bedeutet und Punzen nicht für ein Schimpfwort für Frauen halte. Schließlich gehen die täglich mehrmals durch meine Hände... Die Punzen, nicht die Frauen. :)
 
A

attelulli

Guest

AW: Logo mit Schrift vektorisieren

Hallo,

dank euren zahlreichen Tipps und der Schrift von sinus2k habe ich jetzt ein einigermaßen brauchbares Ergebnis bekommen. In der Nähe von "Köln" ist zwar der Kreis ein bisschen ausgefranst, aber das wird wohl nicht weiter auffallen...

Ich habe jetzt mit zwei Ebenen gearbeitet, auf denen ich jeweils andere Vektorisierungs-Einstellungen hatte und habe die Ebenen nachher zusammengefügt. Gibt es da noch elegantere Möglichkeiten?

Vielen Dank,
attelulli



Uploaded with
 

MysticMagican

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Logo mit Schrift vektorisieren

Womit hast du das vektorisiert?
Meiner Meinung nach hilft das alles nix, hier ist Handarbeit angesagt. Solltest du eine bessere Vorlage haben, kann man die Handarbeit auf Nacharbeit reduzieren, aber es bleibt Arbeit. :)

Beim vektorisieren lassen kommt sowas bei raus:
:)
Inakzeptabel. Wenn die Vorlage jedoch 3 oder 4x so groß wäre, dann würde sich die Nacharbeit wesentlich verringern.
Wobei die Schrift hier bitte nicht zu beachten ist, war zu faul, die wegzushoppen ^^
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben