Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Logo Tips zur Umsetzung

D

DjWizdumb

Guest

Hallo bin neu hier im Forum. Wollte mal nachhören ob jemand von euch mir Tips geben kann wie ich am besten das Logo was ich angehängt am besten mit Photoshop nachmachen kann. Wollte das mit den Sehenswüürdugkeiten unserer Insel machen. Also muss ich irgendwie Konturen um die Bilder bzw. die Objekte legen. Habs auch schon teilweise hinbekommen aber so das Wahre ist es noch nicht.

Photoshop

stiller47

Tut nur so als ob

AW: Logo Tips zur Umsetzung

Ich kann nix sehen...

Photoshop ist für die Logogestaltung allerdings ungeeignet. Du solltest zu einem Vektorprogramm greifen

D

DjWizdumb

Guest

Sorry meine Schuld. Das Logo von mein.restaurant.de

stiller47

Tut nur so als ob

Die Konturen kannst du doch kurz mit dem Pfadwerkzeug nachzeichnen. Auf einer Vorlage sind die Gebäude ja auch nur grob umrissen um das Logo nicht zu überfrachten (obwohl ich finde, dass das schon zu kleinteilig ist :p)

D

DjWizdumb

Guest

Hab ich auch gemacht aber irgendwie kommt das nicht so gut rüber wie bei meinem Beispiel.

thomasspeck

be simple.

Hi!

Als Logo eignet sich nur der Schriftteil mit der Skyline.
Umsetzung unbedingt in Vektoren.

Ich würde das "mein" nicht über das Wort Restaurant hängen lassen - auch wenn ich dabei auf die Verbindung von "n" und "t" verzichten muß.
Die Skyline wird entsprechend runterskaliert und schliesst Rechtsbündig ab. Insgesamt ist das Logo bis jetzt sehr unruhig - was einem gediegenem Restaurant nicht gut tut.

sunny_76m

Hat es drauf

Stimmt, für das LOGO solltest du in jedem Fall ein Vektorprogramm (Illustrator, Corel Draw oder z.B. auch die Freeware Inkscape) verwenden - da sparst du dir nachher Ärger, wenn du das dann auch für Briefpapier, Stempel, Werbeartikel (Bierdeckel), Menükarten usw. benötigst.

Was die Optik angeht... halte das möglichst schlicht - dann kann es wirklich in der selber Version überall verwendet werden. Überleg (oder versuch) mal, den Schriftzug "meinrestaurant" wirklich auch nebeneinander zu schreiben - und dann probierst du wie es aussieht, z.B. das "mein" farblich etwas abzuheben - harmonierende Farben verwenden, Farben, die du evtl. dann auch im Restaurant selbst verwendest... also z.B: für Tischdecken, Deko, Servietten, Raumausstattung... (klar sieht man die Farbe beim 1-farbigem Druck dann nicht, der Schriftzug an sich gibt dann aber auch den Wiedererkennungsfaktor her.

new_one

Aktives Mitglied

Du solltest auf jeden Fall ein Vektorprogramm (z.B.: Illustrator) nehmen, da man das Logo anschließend besser skalieren kann, ohne das es pixelig wird.

Lizman

Allrounder

Was ich nicht ganz rauslesen konnte:
Ist das DEIN logo was du da zeigst und nachmachen willst?

D

DjWizdumb

Guest

Ich glaube das ist falsch rüber gekommen. Das Bild was ich als Beispiel habe ist das Original Logo der TV Sendung "mein Restaurant". Meine Idee war jetzt das Logo einfach für unsere Insel zu designen Sprich mit unseren Makanten Bauwerken. Dort stellt sich nun die Frage der besten Umsetztung.

sunny_76m

Hat es drauf

Das vergiss mal besser... das Logo ist dann sicher geschützt und du solltest besser was Eigenes verwenden.

Anderer Ansatz:
Du lebst auf ner Insel (Rügen evtl?) und hast dort ein Restaurant für das du einen Schriftzug machen willst - soweit richtig?
Wenn du die Sehenswürdigkeiten mit einbauen willst, dann nimm wirklich nur so ne Siluette - das sieht man oft auch bei Städten, die das dann mit in ein "Logo" aufnehmen.

Wie heißt das Restaurant denn bisher? Hast du vielleicht ein Bild wo man so die Sehenswürdigkeiten sieht, um die es dir geht? (meist werden da ja vor allem die Kirchtürme und der Rathausturm dafür verwendet)

D

DjWizdumb

Guest

Hallo das Logo soll für kein Restaurant sein. Das Bespiel Logo dient nur zur Ansicht wie es aussehen soll. GEschützt ist das Logo mit Sicherheit ich glaube aber kaum das mir einer verbieten kann konturen von Bauwerken aneinander zu reihen und dort meinen Schriftzug mit einzubringen.

sunny_76m

Hat es drauf

Das mit den Bauwerken ist sicher ok.

Du solltest dir eben Gedanken machen, wofür das Logo stehen soll, was die Leute damit verbinden sollen...

D

DjWizdumb

Guest

Das Konzept besteht bereits ich hab die makanten Bauwerke wie leuchtturm, das kap, oder das Conversationshaus sowie einen Surfer und einen Strandkorb im Sinn das zusammen gebaut ähnlich wie das "meinrestaurant" Logo wäre perfekt. Ich bin immer am basteln. Ich such halt der der besten Umsetzung sprich die beste optik hinzubekommen wenn ich die Konturen um die jeweiligen objekte lege habs schon mit pfaden probiert das scheint mir aber zu auffändig. So lege ich jetzt einfach eine kontur drüber und sag dann Kontur füllen mit 10 px farbe x und fertig. Das sieht auch nicht schlecht aus nur hab ich halt die Bilder immer in Unterschiedlichen größen wo ich die KOnturen abzeichne jetzt hab ich auch immer unterschiedliche dicke der Kontur. Gibs ne möglichkeit das als Vektor mit ps zu machen. Irgendwie umwandeln ???

sunny_76m

Hat es drauf

Was in Photoshop geht ist, einen Arbeitspfad als Illustrator-Pfad (ai-Datei) zu exportieren.... so könntest du auf eine Vektorebene kommen.

Einfacher ist es allerdings, wirklich ein vektororientiertes Programm (wie Illustrator, Corel Draw oder die Freeware Inkscape) zu verwenden. Dazu würde ich dir auch raten, da das Logo dann ja auch für verschiedenste Zwecke verwendet werden wird - auch in Bezug auf mögliche Größenveränderungen.

Du kannst dir in den genannten Programmen die Bilder (als Vorlage) ja auch einladen um das dann nachzuarbeiten.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden