Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Logo unscharf trotz Retina-Optimierung

Kajo76

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

habe eine responsive Webseite erstellt. Beim testen unter Android und iPad3 habe ich (trotz Optimierung für hochauflösende Bildschirme) das Problem, dass das Logo der Seite unscharf angezeigt wird. Lediglich auf dem iPad wird mir im Landscape-Modus ein scharfes Logo angezeigt, im Portrait-Modus jedoch wieder ein unscharfes.

Habe schon den Verlauf und Cookies gelöscht, sowie alle Bilder überprüft, ob sie im CSS richtig referenziert sind. Immer wieder dasselbe Ergebnis.

Woran kann das liegen?
Live-Version der Webseite: xxxxx

Danke schonmal für alle Hinweise!

Viele Grüße,
Kajo76
 
Zuletzt bearbeitet:

Squeendot

Aktives Mitglied

Jap bei mir ebenfalls super scharf. Sehr schönes Logo btw :)
Ja einfach mal den Cache komplett leeren. Dazu gehört mehr als Cookies und Verlauf ;)
Gibts aber bei jedem Browser die richtige Einstellung...


Lieber Gruß,

Julian
 

Kajo76

Noch nicht viel geschrieben

Danke auch Dir fürs Testen :)
Das Logo wurde mir geliefert, fand ich auch wunderschön.

Das mit dem Cache leeren hat leider nicht geklappt. Hatte gerade nochmal aufm Handy probiert: Cache leeren, Verlauf, Cookies und Formulardaten löschen - mir wird immer noch das unscharfe Logo angezeigt :(
Beim iPad3 das gleiche: Unter Einstellungen/Safari -> Verlauf, sowie "Cookie und Daten" gelöscht (mehr Einstellungen gibts anscheinend nicht) - immer noch dasselbe unscharfe Logo (Portrait-Modus). Lustigerweise ist ja im Landscape-Modus alles perfekt. Technik... :neee: ;)

Viele Grüße,
Kirsten

Ps: bin nicht so der Smartphone/iPad-Profi, bin nur froh, überhaupt hochauflösende Geräte zu haben, mit denen ich responsive Webseiten ausserhalb meines Computers testen kann :)
 

fakerer

Aktives Mitglied

hast schon mal versucht das bild direkt aufzurufen und dann ein neulande erzwingen, wobei ich gerade keine Idee habe wir das am mobile Browser geht, bin nicht der mobile user
 

Myhar

Hat es drauf

Hast du schon mal versucht über eine "neue" Internetverbindung das Bild neu zu laden? Eventuell cached ja auch der Router oder so irgendwas und liefert dir nur das alte Bild. Also mal mit der mobilen Datenübertragung oder in einem neuen W-Lan versuchen.
 

Kajo76

Noch nicht viel geschrieben

@fakerer: Hab gerade mal getestet, wenn ich aufm Handy das Bild direkt aufrufe, wird es mir korrekt, d.h. scharf, angezeigt. Beim neuladen der Seite jedoch wird wieder das unscharfe Bild gezeigt. Beim iPad nichts dergleichen. Beide Logos werden selbst bei Direkt-Aufruf unscharf dargestellt.
Wie man jedoch ein Neuladen erzwingt o_O

Ähm, moment... wenn iPad ein Logo unscharf darstellt, hat das doch mit der Pixeldichte zu tun, wenn mans nicht runterskaliert. Das iPad kann daher doch auch das direkt aufgerufene Logo nicht scharf darstellen!

@Myhar: Neue Internetverbindung tut auch nix. Beim Handy das alte unscharfe Bild bekommen (beim Laden der Webseite), beim iPad hab ich Tethering (WLAN über mobile Verbindung des Handys) versucht, jedoch hat der iPad irgendwie garnichts laden können.

Mir ist noch eine Idee gekommen, woran das wohl liegen mag. Hatte wegen Pagespeed-Optimierung "expires headers" und "compression" vom HTML5-Boilerplate in der .htaccess-Datei hinzugefügt. Nach dem rausnehmen der betreffenden Stellen hat sich jedoch (nach Cache etc. leeren) ebenfalls nichts geändert. :neee:
Beim nächsten Projekt werd ich gleich alles optimieren und erst dann mobil testen - vielleicht hauts dann hin? ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben