Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

LOGOGESTALTUNG - Bitte um Kritik

Tommel

still searching

AW: LOGOGESTALTUNG - Bitte um Kritik

Die Idee finde ich nicht schlecht .. denke aber auch, dass die SChrift mit dem Airbrush-Stil eher hinderlich ist. Sieht zwar auf dem Monitor gut aus, aber auf einem Objekt dann nicht unbedingt. Ist das Logo für Visitenkarten, Plakate oder ein Werbeschild?
 
G

gugaroots

Guest

AW: LOGOGESTALTUNG - Bitte um Kritik

Die Idee finde ich nicht schlecht .. denke aber auch, dass die SChrift mit dem Airbrush-Stil eher hinderlich ist. Sieht zwar auf dem Monitor gut aus, aber auf einem Objekt dann nicht unbedingt. Ist das Logo für Visitenkarten, Plakate oder ein Werbeschild?


Die schrift ist die armenschrift - ist eine schreibmaschinenschrift.
sieht abr im druck gut aus, irgendwie kann ich das nicht nachvollziehen mit der hinderlichkeit. es muss halt ins CD dann aufgenommen werden bis zu welcher größe verkleinert werden kann (schon klar bei 2cm ist das schon schwierig, jedoch schon noch lesbar - jedoch ohne die zusätze) und wie s/w lösungen ausschauen

wenn, dann bei flyer, visitenkarten, i-net und großem schild(2m x 1m)
 

Lizman

Allrounder

AW: LOGOGESTALTUNG - Bitte um Kritik

Die schrift ist die armenschrift - ist eine schreibmaschinenschrift.
sieht abr im druck gut aus, irgendwie kann ich das nicht nachvollziehen mit der hinderlichkeit. es muss halt ins CD dann aufgenommen werden bis zu welcher größe verkleinert werden kann (schon klar bei 2cm ist das schon schwierig, jedoch schon noch lesbar - jedoch ohne die zusätze) und wie s/w lösungen ausschauen

wenn, dann bei flyer, visitenkarten, i-net und großem schild(2m x 1m)

Dann zeig doch ma das du recht behälst und erstelle einen Styleguide! ;)

Ich würd mir da auch eher noch Gedanken machen zwecks Seriösität.
 

virra

lazy lizzard

AW: LOGOGESTALTUNG - Bitte um Kritik

Also wenn man die Sache mit der 4 sert naoch erklären muss, stimmt ws an der grundidee nicht. Wenn die Zielgruppe das nicht auf Anhieb entschlüsseln kann, ist es am Publikum vorbei. Und eine Erklärung unter der Gestaltung ist peinlich.
Die Schrift war in den 80er/90ern sehr beliebt, das hat sich aber sowas von abgelutscht mit diesen verschmutzten Schreibmschinentypen. Besonders die Armenschrift mit ihren e geht nicht. Bei kleinem Druck matscht das sowas von …
Die Kombination von Klavier und einem Plenktron empfinde ich als irritierend und unpassend. Da fragt sich doch sofort jeder: Was Will mir der Autor damit sagen? Wieso um alles in der Welt sollte die 4 auf einem Gitarrenutensil stehen, wenn der Name Klavierfabrik ist?
Das Ganze Gebilde ist (siehe oben) unausgewogen und nicht straight genug. WENN du schon eine Schrift wie die Armenschrift (dann schon eher die Trixie, aber auch davon würde ich die Finger lassen) nehmen willst, dann ist da so viel Unruhe drin, da erübrigt sich fast alles andere.

Hat der Name wenigstens einen Bezug zur Räumlichkeit? Sonst ist das nur hohler Schein und kontraproduktiv. Falls die Sache nicht in einer alten Klavierfabrik angesiedelt ist, ist das eh' beknackt. Dann würde ich meinen Kunden davon überzeugen, dass ein Name mit Bezug zum Thema gefunden werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

Danielll

Noch nicht viel geschrieben

AW: LOGOGESTALTUNG - Bitte um Kritik

Also ich finds nicht gut.

1. wenn man typo verwendet ists kein logo sondern ein SIGNET.
2. ein logo oder signe muss klar erkennbar sein wenn man es von weiter weg oder in klein z.b. auf ner visitenkarte irgendwo im eck sieht sein.
wenn dein signe klein wird kann man die schrift garnicht mehr oder nur sehr schwer lesen.

hoffe das hilft bei weiteren projekten ;)
lg
 

virra

lazy lizzard

AW: LOGOGESTALTUNG - Bitte um Kritik

Anders herum wird ein Schuh draus: Ein Signet ist ein Zeichen, wie z.B. der Schnupsi von Nike-Schuhen. Ein Logo ist die Gesamtheit mit Signet und Schrift. Und dann gibts da noch die Wortmarke, wie z.B. bei Coca-Cola. Zum Logo kann auch noch ein Claim gehören, in ihm stehen Zusatzinformationen wie z.B. ein Wahlspruch. So ein Claim kann am Logo stehen, muss aber nicht unbedingt, da es auch sogenannte Kurzversionen ohne Claim gibt, für Anwendungen im Kleinstbereich (Beispiel Kugelschreiber Werbeaufdruck).

Für alle gilt im Prinzip das Selbe: Es muss einfach sein. Es muss originell sein. Es muss einprägsam sein. Es muss in allen erforderlichen Größen funktionieren. Es muss in allen gängigen Techniken funktionieren. Es sollte außerdem nicht modisch sein, sondern eher zeitlos.
 

Louis

Khef, Ka und Ka-Tet

AW: LOGOGESTALTUNG - Bitte um Kritik

Ich habe das rote Signet für die Form eines Flügels von Oben gehalten, die sind ja bekanntlich "dreieckig":

Also das finde ich jedenfalls selbsterklärend.
 

Danielll

Noch nicht viel geschrieben

AW: LOGOGESTALTUNG - Bitte um Kritik

ouch - ja ok *husthust* du hast recht. dabei hab ich das doch grade erst gelernt. hmpf - gedächtnisse sind auch nichtmehr das was sie früher mal waren, speziell meins :)

zum merken: ein signet ist das was man im allgemeinem unter einem logo versteht z.b. der merzedesstern.
sobald unter dem stern merzedes steht ists dann ein logo - kombi aus zeichen und schrift.

das mit der wortmarke und dem claim ist interessant, hab ich noch nix von gehört, ich werde mal freund suchmaschine bemühen um mich näher zu informieren.

ich entschuldige mich für meinen ersten "fehlpost" und bedanke mich bei virra für die richtigstellung und weitere ausführung!!!

trotzdem würd ich dein logo noch ein wenig vereinfachen da für meinen geschmack einfach schon zuviel drauf los ist :)

und für mich sieht das rote im logo eher nach nem (keine ahnung wie mans schreibt) plektron vom gitarrespielen aus :)

lg
 

virra

lazy lizzard

AW: LOGOGESTALTUNG - Bitte um Kritik

Flügel (von oben gesehen): Eine gerade kurze Kante, eine lange gerade Kante, eine sehr deutliche doppelte Kurve als 3. Kante. Plektron: Plektrum ? Wikipedia
Die gebräuchlichste Form dürfte wohl die eines gelichseitigen Dreiecks mit nach außen gerundeten Seiten sein.
 

Sam_Deer

Brummbär

AW: LOGOGESTALTUNG - Bitte um Kritik

Gut gelungen. Da gibt's nix dran zu matschkern.

Mit einem netten wienerischen PAAAAST

LG Sam
 

organspender

Noch nicht viel geschrieben

AW: LOGOGESTALTUNG - Bitte um Kritik

Soweit gefällt mir das Logo sehr gut.
Die schrift würde ich etwas leserlicher gestalten, soweit das Logo auch so klein bleiben sollte.

Hast du mal probiert ob du die vier in Form eines aufgeklappten Klaviers hinbekommst ? Wenn ich ein Klavier von der Seite sehe natürlich aufgeklappt sieht das auch aus wie eine 4

Ansonsten sehr schöne Arbeit
 
M

mebln

Guest

AW: LOGOGESTALTUNG - Bitte um Kritik

jud gemacht. ausser: schrift unten bold und ohne "". die wörtes sollten gleichbreit sein.
 
G

gugaroots

Guest

damn...war schon länger nicht mehr hier...da hat sich ja einiges getan..

um mal bisschen infos hier rein zu bringen...

ich mein hier gehts um Proberäume, kunde hat den namen klavierfabrik vorgegeben...und es soll ne alte klavierfabrik sein die er gekauft hat ja @ virra

dass klavier und proberäume irritieren wurde erklärt...abr das war fixum...nix zu machen...

deswegen auch der versuch einer "eigenständigkeit" reinzubringen, deswegen die 4 (das zu er erörterung zu meinem logo von 2d4u)
4 soll anfangs irritieren - mein fehler war eventuell, dass ich mir gedacht habe, dass die internetschreibweise schon gang und gäbe in jeder sparte ist (bsp. k0n3, e45y,...) - aber hat auch bezug auf die meisten bandgrößen (4 leute: sänger, bassist, gitarrist, schlagzeuger)

lol...was für'n bullshit mit der aussage eines seriösen namen...sry män
die form ist die form eines plektrons - klar du wirst kein musiker sein;

dass den bevel effekt keiner mehr sehn kann ist subjektive ansichtsache

das mit dem artikel sehe ich ein,

die erkärung mit der klavierfabrik darunter ist ein derzeitiges addendum gewesen weil der kunde das so wollte, das mit ziehen der schrift ist absolut korrekt, das war scheiße;


das problem mit der schrift und derer reproduzierbarkeit sehe ich immer noch nicht ein - sorry; meines ermessens reine ansichtssache; reproduzierbar isses auf den gängigen dingen wie flyer, visits, t-shirts, briefpapier; habe es getestet auf eine größe von 20mm lesbarkeit keine probleme (für 20mm) natürlich fallen dann die addendums weg...was aber sowieso so wäre

edit: natürlich vorgegebene mindestgröße (35-40mm)
im vergleich - das neue gasteiner logo ist bei einer mindestgröße von 35mm ohne claim und 39 mm mit claim angegeben


warum das rot?
weils meiner ansicht nach schön is; uga ^

Ich habe das rote Signet für die Form eines Flügels von Oben gehalten, die sind ja bekanntlich "dreieckig":

Also das finde ich jedenfalls selbsterklärend.

hehe...jetz grad erst gecheckt, was hier noch alles so abgeht ^^
muss schon sagen, auf die idee wär ich zB nicht gekommen;
find ich aber sehr interessant diesen ansatz;
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

M_i_c_h_a_e_l

Konsumkind

AW: LOGOGESTALTUNG - Bitte um Kritik

wie wärs mit einem schönen vektorisierten flügel, nebendran "die klavierfabrik" in einer klaren aber nicht zu modernen schrift. evtl. mal einen versuch mit einem nicht zu verschörkelten font als gegenpol zum vergleich.
 
G

gugaroots

Guest

AW: LOGOGESTALTUNG - Bitte um Kritik

ja aber dann gehts wieder in die richtung von einer wirklichen klavierfabrik, thema ist aber proberäume; des wär dann nonsense
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben