Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R14] - Logos in 3D Objekt richtig einsetzten?

Faneramx

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

wie ihr auf dem bild sehen könnt, sind um meine png datein dunkle ränder oder sind in dunkle kästchen. das finde ich etwas nervig und tritt ein wenn ich mit AO Render.

ich habe ein ebenen feld objekt erstellt und die logos mit einem material auf die ebene gelegt. die ebene mit dem logo dann über mein 3D objekt. ich bekomme es anders nicht hin. wenn ich es in mein 3D objekt in ein makiertes polygon packe dann wird es extrem verzert ich habe schon probiert es in menü unten rechts zu positionieren aber geht nicht. hat jemand einen tipp?

noch ein problem. das rendern dauert extrem lange! 30min für ein bild in 1280x720. das problem ist wohl das material. ist mattes metal. kann man es anders lösen? möchte eine animation machen aber das rendern würde mehrer tage bei mir dauern. mein lappi würde da durchbrennen

attachment.php
 

emusik

Aktives Mitglied

AW: Logos in 3D Objekt richtig einsetzten?

Hi,

du solltest mit dem Alphakanal arbeiten - dann wird Transparenz auch richtig behandelt.
Also ein neues Material anlegen. Im Material-Editor hakst du FARBE an. Dann hakst du ALPHA an und klickst darauf. Hier klickst du im Bereich TEXTUR auf den Button und lädst dort dein Logo-png rein und hakst oben noch ALPHE-BILD an.
Jetzt müßte es eigentlich funktionieren.

Zu deinem anderen Problem. Die Renderzeiten sind schon heavy, aber du hast auch nur ein Laptop. Die Frage ist, wie stark ist der? Was bringt es wenn du auf AO verzichtest?
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Logos in 3D Objekt richtig einsetzten?

Hallo,

wie ihr auf dem bild sehen könnt, sind um meine png datein dunkle ränder oder sind in dunkle kästchen. das finde ich etwas nervig und tritt ein wenn ich mit AO Render.
Hi, hast Du die Option "Tranzparenz auswerten" aktiviert?
Die Frage ist allerdings: was erhoffst Du Dir in dem Bild von AO? Glaubst Du, dass man hier den Unterschied sieht, ob es zugeschaltet ist oder nicht? Weißt Du, wie AO arbeitet?

hat jemand einen tipp?
Ja, nennt sich UV Mapping. Aber auch mit der Flächenprojektion kannst Du alle Logos auf eine Ebene packen. Ich würde sie nur direkt auf die Oberfläche legen, dann hat es sich auch sofort mit den dunklen Hintergründen, wenn AO unbedingt drin sein muss. Wie gesagt, erstmal überlegen ob das hier überhaupt Sinn macht ;)

noch ein problem. das rendern dauert extrem lange! 30min für ein bild in 1280x720. das problem ist wohl das material. ist mattes metal. kann man es anders lösen? möchte eine animation machen aber das rendern würde mehrer tage bei mir dauern. mein lappi würde da durchbrennen
Du hast mit AO und matter Spiegelung zwei Renderzeitenkiller in Deiner Szene. Wenn Du nicht schon den Physikalischen Renderer aktiviert hast, sollte der eine Beschleunigung bringen. So viel dass das Laptop nicht abraucht, wird das aber auch nicht werden. 30 Min sind für das Bild auch nicht soo viel, und ohne AO und mit PR gehts auch schon deutlich schneller ;)
 

kraid

reMember

AW: Logos in 3D Objekt richtig einsetzten?

Wenn AO unbedingt gebraucht wird, dann könnte man das (bei vorhandener UV map) auch backen. Bei animationen sollte man das sowieso machen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben