Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Lohnt sich ein iMac?

designeule

Noch nicht viel geschrieben

Hi,

ich hatte überlegt zusätzlich zu meinem Laptop (Windows 8) einen iMac 27 Zoll zur kreativen Arbeit mit Photoshop und Co dazu zukaufen.

Meint ihr das iMac ist es sein Geld wert?
Denkt ihr die regelmäßige Umstellung von Windows 8 und Mac OS X wird zum Problem?

Bin auf eure Antworten gespannt!

Kreative Grüße,
designeule
 
Es lohnt sich, schadet jedenfalls nicht. Windows 8.1 und OS X ist ein großer Unterschied, aber kein Problem. Wenn schon iMac 27", dann aber mit SSD. Ich hatte seit 1982 DOS- und Windows-PC und bin 2013 umgestiegen, benutze sie parallel und finde beide ganz ok, beim PC kann man ausgiebig schrauben und erweitern, der iMac funktioniert sehr zuverlässig, ist aber eine Spur zu teuer.
 

weini1954

Nicht mehr ganz neu hier

Hi,

ich hatte überlegt zusätzlich zu meinem Laptop (Windows 8) einen iMac 27 Zoll zur kreativen Arbeit mit Photoshop und Co dazu zukaufen.

Meint ihr das iMac ist es sein Geld wert?
Denkt ihr die regelmäßige Umstellung von Windows 8 und Mac OS X wird zum Problem?

Bin auf eure Antworten gespannt!

Kreative Grüße,
designeule

Ich hab mir den großen iMac i7 mit 3TB Fusion Drive 32GB Ram (nachgerüstet, ist billiger als Apple), das Ding geht ab wie Zäpfchen:)
Du wirst es nicht bereuen.
 
A

annabellkiara

Guest

der iMac funktioniert sehr zuverlässig, ist aber eine Spur zu teuer.
... wir haben vor einigen Tagen bei Aldi für 99.98 einen Hochdruckreiniger gekauft. Brrr. Krach wie Düsenjäger, "Hochdruck" ? Kaum. ... Der eine Spur teuere "K4" summt und tut was er soll.

Jetzt will ich den PC im allgemeinen nicht schlechter machen als die meisten es sind, mein Rat jedoch: Kaufe etwas Vernünftiges. Mein Mac läuft seit Jahren ohne Probleme, der PC nebendran (von Aldi) ist zum ... na ja ... zum Schrauben. Und ein guter PC ist ähnlich teuer wie ein Mac.
 

virra

lazy lizzard

…Denkt ihr die regelmäßige Umstellung von Windows 8 und Mac OS X wird zum Problem?
Was meinst du mit regelmäßig?

Vorteil eines iMac: Alles harmoniert gut miteinander, das OS ist genial, fast idiotensicher, sehr wasserfest und verursacht definitiv weniger Pflegeaufwand als ein Windows-Rechner. Das Farbmanagement ist eine Wonne.

Nachteil: Der Monitor spiegelt so, dass man das Ding, sollte man ernsthaft daran arbeiten wollen, eigentlich als Zumutung empfinden mus. Es sei denn, der steht wirklich so, dass sich nix drin spiegelt. Soweit ich weiß ist nach Arbeitsschutzgesetzt da sArbeiten an einem Hochglanzmonitor nicht zulässig – viele bekommen auch Kopfschmerzen davon.
Die Software ist nicht kompatibel, wenn man den Mac mit dem MacOS nutzen will, braucht man Macversionen der Anwendungssoftware. Die momentan ausgelieferte Tastatur ist ein schlechter Witz (fehlen wichtige Tasten) und die Maus ist unergonomisch.
 

Julian Rohm

⌘ + Z

Das mit dem spiegelnden Display stimmt zwar, doch ich kann nicht bestätigen, dass es mich beim Arbeiten behindert. Ich persönlich finde Glossy Displays im allgemeinen sehr angenehm für die Augen.
Leider sind die Displays nicht besonders farbecht.

Aber im großen und ganzen bin ich mit meinem iMac (2011) sehr zufrieden.
 

virra

lazy lizzard

Es kommt halt sehr drauf an, wie er steht. Für die Bildbearbeitung kann ein Monitor garnicht matt genug sein. Mein iMac deckt sRGB ab (in manchen Farben mehr, in anderen knapp). Klar, gibts bessere Monitore, besonders was die Homogenität der Farben angeht ist mein Mac eher mau. Der im Büro (etwas älter) ist fast noch schlimmer.
 

stefan_2

Noch nicht viel geschrieben

Ich habe den iMac (altes Modell) mit einem 400 EUR 27" mit gleicher Auflösung Monitor in Matt erweitert. Das klappt super: arbeiten auf dem Matten Display, Bildershow und Videos/DVD auf dem Spiegel ;-)

Und zusätzlich habe ich Bootcamp drauf, für die wirklich nicht unter Mac OS laufenden Programme. Das klappt auch sehr gut! Mit den entsprechenden Tools kann man sogar auch auf beide Laufwerke schreiben...

Windows 8.1 finde ich ohne Touchdisplay unsinnig, das fehlt dem iMac definitiv! Ich benutze das Touch (ja, ich habe auch noch nen 27" PC mit touch und spiegelnd) sehr ausgiebig, obwohl ich anfangs dachte es sei nur Spielerei!

Abhilfe beim Mac gibt es da nur mit einem Cintiq touch - ist dann aber teuer. Habe ich leider nicht, ich hab nur ein ganz altes Intuos, das tut es für mich auch (hat aber keinen touch)!

Als überzeugter Windoof-User/Admin benutze ich trotzdem gerne den iMac und habe als Notebook auch nur Mac - für Adobe Werkzeuge arbeite ich eigentlich lieber am iMac - Cloud hin oder her, geht das mit CC sogar auf beiden Systemen.

Schwierigkeiten habe ich nur, wenn ich spezielle Fonts verwende, die sind leider (trotz Adobe Fonts) immer noch unterschiedlich bei OSX und WinX...
 

virra

lazy lizzard

Sollte eigentlich mit OpenTypeFonts kein Problem sein. Alles andere ist eh’ veraltet.
Und ja, die Lösung mit 2 Monitoren kann ich befürworten: Habe im Büro einen iMac werkeln und der dient als Palettenmonitor, den Hauptmonitor macht(e) bis jetzt mein Quato 244 EX (gerade verstorben, wird noch geprüft, ob man den reanimieren kann, sonst steht da demnächst ein entsprechender EIZO).

Naja, un wen nun wirklich Win8 haben will, sollte sich evtl dann doch lieber keinen Mac kaufen, schätze ich mal.
 
N

neudenk

Guest

Manchmal ist die Frage WIN / MAC ein wenig früh gestellt.
Welche Anwendungen laufen ständig, auf welche bist Du wirklich angewiesen, auf Deinem zusätzlichen Rechner.

Das sollte die Basis sein, die geklärt werden sollte.
Was nutzt mit der schönste iMAC 27" (hab den 21" als 2.Gerät), wenn ich im 3D-Bereich mit ganz bestimmter Software werkeln muss.

Is nur meine Meinung...
 

stefan_2

Noch nicht viel geschrieben

Sollte eigentlich mit OpenTypeFonts kein Problem sein. Alles andere ist eh’ veraltet.

OpenTypeFonts sind toll, bis irgendwer mit nem CI kommt und dann natürlich auf systemspezifische Fonts besteht :mad: Und leider lassen sich die meisten Kunden nur mit erheblich viel Zeit zu Sinnvollem überzeugen - die (die Zeit) natürlich nicht bezahlt wird :mad: Also landet man oft bei systemspezifischen Fonts, die dann für die Druckerei (oder Systemwechsel) in Pfade umgewandelt werden müssen und jede weitere Verarbeitung extrem behindern...

:cool: Stefan
 

kh-Adam

Noch nicht viel geschrieben

Ich bin vor einem Jahr von Windows auf einen IMac umgestiegen. Habe es bis heute noch nicht bereut. Alles läuft flüssiger und die ewigen Updates gehören auch der Vergangenheit an. Abstürze wie bei Windows habe ich noch nicht erlebt. Ich kann keine Probleme feststellen, obwohl ich beruflich einen Windows Rechner benutze und privat den Mac.
Also wenn der hohe Preis kein Hinderungsgrund ist, würde ich zu dem Kauf raten.
 

SteveHH

Prügelknabe der Nation ....

... wir haben vor einigen Tagen bei Aldi für 99.98 einen Hochdruckreiniger gekauft. Brrr. Krach wie Düsenjäger, "Hochdruck" ? Kaum. ... Der eine Spur teuere "K4" summt und tut was er soll.

Jetzt will ich den PC im allgemeinen nicht schlechter machen als die meisten es sind, mein Rat jedoch: Kaufe etwas Vernünftiges. Mein Mac läuft seit Jahren ohne Probleme, der PC nebendran (von Aldi) ist zum ... na ja ... zum Schrauben. Und ein guter PC ist ähnlich teuer wie ein Mac.
Komisch ... Meine 4 Rechner die ich hier stehen habe laufen auch "wie Zäpfchen" ... Und wenn man ein komplett zu anderen Systemen inkompatibles UNIX-Derivat haben möchte dann schmeißt man halt Apple sein Sauer verdientes Geld in den Rachen ...
Vor einigen Jahren hätte ich zumindest bei DTP und Co. noch verstanden wenn man sich einen Apple gekauft hätte da diese damals noch mit der wesentlich besseren Motorola 68xxx-Technologie ausgestattet waren, aber seit einigen Jahren gleicht ein ach' so toller MAC mehr oder weniger bis auf die letzte Schraube (intern !) einem PC ... Ich weiß das hier vermutlich gleich wieder ein shitstorm in meine Richtung losbrechen wird - aber die Frage "Apple / PC" kann eigentlich NIE beantwortet werden da jeder auf sein System "steht" ...
 

designeule

Noch nicht viel geschrieben

So vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Also ich habe mir vor ca. einem Jahr einen Windows Laptop für ca. 1200 € gekauft. Am Anfang schien alles super zu laufen. Inzwischen nach einem Jahr intensiver Benutzung funktioniert das Touch Pad nicht mehr der PC fährt nicht mehr richtig runter und was mich besonders stört sind die täglichen Abstürze von seitens des Systems.

Als ich dann am Wochenende mal im Elektronik Geschäft war, war ich so begeistert von dem iMac, dass ich das Teil fast direkt nach Hause nehmen wollte.

Ich kann der Qualität und der Verarbeitung von Apple nur zustimmen (nicht nur wegen meines aktuellen PCs)
Ich finde auch, Apple ist einfach extrem schick und harmoniert in irgendeiner Weise auch mit der Tätigkeit als Designer :D
 
Einfache Antwort: Ja.
Ich arbeite seit über zwanzig Jahren auf Windows und auf Mac. Seit ich freiberuflich unterwegs bin, greife ich nur noch zum Mac – in meinem Fall zum 27" iMac.
Ich kenne die ganzen Argumente, und möglicherweise bin ich voreingenommen. Ich bin auch kein Informatiker, sondern Grafikdesigner. Ich bin jedenfalls immer wieder beim Mac gelandet und geh da freiwillig auch nicht wieder weg – höchstens wenn Apple mich zwingt.
 

virra

lazy lizzard

OpenTypeFonts sind toll, bis irgendwer mit nem CI kommt und dann natürlich auf systemspezifische Fonts besteht…
Ich sach’ ma so: Wer ’ne Hausschrift hat, sollte die auch von ’nem Profi machen lassen.
Oder man hat halt was, das der Designer mal festgelegt hat, die gibts auch in „richtig“.

Komisch ... Meine 4 Rechner die ich hier stehen habe laufen auch "wie Zäpfchen" …
Ich tippe dann aber, dass du AHNUNG von der Systempflege hast, denn wenn man Windows-Systeme sich selbst überlässt, laufen die nicht lange so schön. Mein Mac läuft sein Anschaffung ohne nennenswerte Systempflege, also seit ca. 3 Jahren, der davor lief 3 Jahre sauber (bis das Netzteil Plopp machte) und der davor lief ca. 8 Jahre ohne dass ein Fachmann da ran musste. Zu Hause läuft mein Mac seit Anschaffung sauber und davor bin ich (da noch kein Intel-Prozessor) einfach 4 Rechner lang immer nur umgezogen und hab den Kram gar nicht neu aufgesetzt (also auch die Programme nicht neu installiert, sondern nur per Migrationsassistent rüberschaufeln lassen). Beim nächsten Rechner gehe ich davon aus, dass das auch wieder geht, sind dann ja beides Intel-Systeme. Das machste mit keinem Windows-System. No Chance, möchte ich mal behaupten.
 

SteveHH

Prügelknabe der Nation ....

Ich tippe dann aber, dass du AHNUNG von der Systempflege hast, denn wenn man Windows-Systeme sich selbst überlässt, laufen die nicht lange so schön. Mein Mac läuft sein Anschaffung ohne nennenswerte Systempflege, also seit ca. 3 Jahren, der davor lief 3 Jahre sauber (bis das Netzteil Plopp machte) und der davor lief ca. 8 Jahre ohne dass ein Fachmann da ran musste. Zu Hause läuft mein Mac seit Anschaffung sauber und davor bin ich (da noch kein Intel-Prozessor) einfach 4 Rechner lang immer nur umgezogen und hab den Kram gar nicht neu aufgesetzt (also auch die Programme nicht neu installiert, sondern nur per Migrationsassistent rüberschaufeln lassen). Beim nächsten Rechner gehe ich davon aus, dass das auch wieder geht, sind dann ja beides Intel-Systeme. Das machste mit keinem Windows-System. No Chance, möchte ich mal behaupten.
Jop - ich habe tatsächlich etwas "Ahnung" davon ;-) .... Der große Unterschied zwischen Windoof und Mac OS ist halt der, das der MAC ein Unix-basiertes Betriebssystem mit einer grafischen Benutzeroberfläche hat - UNIX ist von Haus aus logischerweise komplett anders aufgebaut und ausgelegt weil es ursprünglich für Großrechner etc. gedacht war.
Ein wesentlicher Vorteil ist auch der das praktisch alles einen eigenen Prozess bekommt (ich weiß - ist bei Windows auch so, aber klappt nicht so) - wenn beim MAC ein Programm hängt dann hängt in der Regel nicht der ganze Rechner sondern halt nur der Prozess von dem Programm; bei Windows kann Dir ein abgestürztes Programm den kompletten Rechner lahmlegen und Du wartest Stunden bis Du über den Taskmanager das Programm "abschiessen" kannst.
Ich persönlich empfinde halt nur den Preis von einem Apple-"PC" als Frechheit, vor allem seit diese Teile im Endeffekt gleich aufgebaut sind wie ein Windows PC. Es sind nur die Komponenten besser aufeinander abgestimmt - dafür hat man aber den Nachteil das man in aller Regel kein eigenes System zusammenstellen kann so wie es beim PC der Fall ist. Wenn ich da eine Mords-Grafikkarte einbauen will dann schraube ich das Teil auf und baue sie ein - das kannst Du bei 'nem MAC soweit ich das weiß nicht so einfach machen, oder !?
Im Endeffekt ist es aber wie ich weiter oben schon mal geschrieben habe: Die Entscheidung MAC / PC ist vergleichbar mit den Mercedes bzw. BMW-Fans ... die einen schwören auf das eine und die anderen auf das andere ;-)

LG,

Steve
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben