Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Lohnt sich Mobile Webseite noch?

giebe

Danny

Hallo,

ich habe überlegt nun doch auch endlich für meine Webseite eine mobile Version zu erstellen für iPhone & Co. Nun sieht man ja überall die Einbindung für Portrait und Landscapemodus vom iPhone 3/3GS mit 320 bzw. 480px Breite. Nun hat ja das iPhone 4 bereits 960px Breite, wodurch es doch eig. überflüssig ist die Seite anzupassen oder? Das iPhone 5 wird ja sicherlich die gleiche Auflösung haben. Andere neuere Smartphones haben ja auch bereits eine höhere Auflösung.

Lohnt es sich denn dann noch das anzupassen für "ältere Modelle"? Ich kann das leider nur auf dem 3GS testen, daher weiß ich nicht wie das auf dem 4er aussieht mit der Auflösung.
 

Herr_D

offline

AW: Lohnt sich Mobile Webseite noch?

Zielgruppe...


Wenn du Infos hast, die per Smartfone zugänglich sein müssen: Ja.

Wenn du deine 2400px*1200px großen Grafiken präsentieren willst: Nö...


Meine privaten Seiten sind nicht für Mobiles ausgelegt... sind ja meine ;)
 

giebe

Danny

AW: Lohnt sich Mobile Webseite noch?

Nunja es wären eben nur Kurzinfos über mich, ein paar kleinere Grafiken und Social Networklinks. Eventuell auch die Blogeinbindung.
 

ChristianPodlewski

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Lohnt sich Mobile Webseite noch?

Hi giebe,
aus meiner Erfahrung als Handy-Surfer kann ich nur sagen, dass ich bevorzugt Seiten mit meinem Handy besuche, die eine mobile Version haben (falls Dich das interessiert...) Man muss ja beim Webdesign im Hinterkopf behalten, dass zum einen nicht jeder ein tolles iPhone hat (mein Handy hat z.B. zwar eine tolle Auflösung aber leider nur ein kleines Display) und zum anderen mobiles Internet meist doch deutlich langsamer ist, als eine DSL-Leitung.
LG,
Christian
 

Solla

Aktives Mitglied

AW: Lohnt sich Mobile Webseite noch?

Da kann ich mich meinem "Vorschreiber" nur anschließen! Willst Du denn alle ausschließen, die sich das Teil nicht leisten können, so nach dem Motto selbst Schuld?! Ne Spaß bei Seite. Kommt eben immer auf die Zielgruppe an für die eine Seite gestrickt ist.

Hast Du z.B. ne Seite für ein Tanzcafe für Senioren, so kannst Du sicherlich auf die Optimierung für Mobile Medien verzichten. Hast Du hingegen eine Seite für speziell Jugendliche, so wäre es eher angebracht die Seite zu optimieren, denn die willst Du ja dann vermutlich alle erreichen unabhängig, was für eine Preiskategorie Handy die sich leisten können...

Bedenken solltest Du vielleicht auch, dass man mit dem Handy vermutlich vor allem Zwecks schneller Informationsbeschaffung geht. Große und lade-intensive Bilder sind da dann weniger gefragt!

B.G.
Solla
 

rockscientist01

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Lohnt sich Mobile Webseite noch?

du fragst, ob sie sich "noch" lohnen...
Eigentlich lohnen sie sich immer mehr! Der Trend geht eindeutig zum mobilen web, tablets zeigen die Richtung.
Deine Frage ist im Kern eigentlich die nach Barrierefreiheit. Das Beste wäre, eine Seite anzuzlegen, die dynamisch auf ihr Nutzungsmedium reagieren kann. Das könnte z.B. in der Art passieren: Website fragt dynamisch den header nach user agent ab, kriegt sie als Antwort "iPhone" oder "mobileOpera" usw. fragt die Seite "Du surfst auf einem Mobiltelefon, soll ich die website in der Version für mobiltelefone anzeigen", wenn der user ja klickt, zeigt sich die Seite mit einem css-sheet für mobile clients an. wenn nicht, dann eben das standard css.

lieben Gruß
AO
 

Eliteplayer

Talentfrei=/Wille ist da!

AW: Lohnt sich Mobile Webseite noch?

du fragst, ob sie sich "noch" lohnen...
Eigentlich lohnen sie sich immer mehr! Der Trend geht eindeutig zum mobilen web, tablets zeigen die Richtung.
Deine Frage ist im Kern eigentlich die nach Barrierefreiheit. Das Beste wäre, eine Seite anzuzlegen, die dynamisch auf ihr Nutzungsmedium reagieren kann. Das könnte z.B. in der Art passieren: Website fragt dynamisch den header nach user agent ab, kriegt sie als Antwort "iPhone" oder "mobileOpera" usw. fragt die Seite "Du surfst auf einem Mobiltelefon, soll ich die website in der Version für mobiltelefone anzeigen", wenn der user ja klickt, zeigt sich die Seite mit einem css-sheet für mobile clients an. wenn nicht, dann eben das standard css.

lieben Gruß
AO


Hast du es auf deine Seiten angewendet - mal zum anschauen? Und gibt's dafür Tuts? :)
 

rockscientist01

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Lohnt sich Mobile Webseite noch?

Hi,

Hab ich leider nicht gemacht, weil es mir zu viel Aufwand ist. [schäm!]
Aber die Idee ist fein, gelle? Ist jedenfalls propagierte Praxis, nur leider eben etwas mehr Arbeit. Google mal nach php, user agent, mobile website.

Hab gerade mal bisschen gelesen, und da gibt es mehrere Ansätze das umzusetzen. Ein guter, Weg ist meiner Meinung nach, wenn man gleich 2 Seiten anlegt, und dann über den user-agent eine Weiche einbaut. Ist zwar nicht so elegant, aber funktioniert gut und ist recht einfach umzusetzen. Der reine css-Austausch ist natürlich der Königsweg, bei dem man aber nich um JavaScript drum rum kommt. Is so halt ein wenig aufwendiger...
Interessante Artikel zum Thema:
A List Apart: Articles: Return of the Mobile Stylesheet
6 Brilliantly Designed Mobile Sites

Ich nehm das hier mal als Anreiz und werd demnächst auch mal ne seite so machen. Es ist einfach die Zukunft und die Trennung von content und medium ist ja nun seit 10 Jahren Thema... Da kann man auch mal anfangen, und es Umsetzen hehe.

lieben Gruß
AO
 

Mr_Quick

Ich bin so - wie Ich bin

AW: Lohnt sich Mobile Webseite noch?

Hallo giebe

Ich kenne deine Seite nicht und auch nicht, mit was diese erstellt wurde.
Somit kann ich nur von meiner Seite berichten und vielleicht auch einen Anreiz für dich liefern, sowas umzusetzen.
Meine Seite ist mit Wordpress erstellt und bischen hier und da verändert (für mich und meine Bedürfnisse *fg* ). Gibst Du die URL mit dem PC ein, kommt die normale Webseite.
Gehst Du mit einem Mobiltelefon (in meinem Falle "iPhone" ) auf meine Seite, dann kommt die Page als Listenstruktur.
Benutzt du die Links wie Banner, Buch usw. kommen die Grafiken ebenfalls dargestellt (Datengröße verringert) und man kann Sie auch anklicken und werden dann zur Lightbox Ansicht umgestellt.
Desweiteren wenn dir dies nicht gefällt, scrollt man ganz nach unten, kann man die Seite abschalten und die Original PC Seite wieder sehen.
(Ist auch ein Vermerk dabei, mit welchem Tool/Plugin es erstellt wurde).
Musste leider wieder umstrukturieren da die alte Version nicht mehr kompatibel war.

Dies sollte nun keine Werbung für meine Seite sein, nur ein Anreiz für dich.

Gruß

Mr.Quick
 

giebe

Danny

AW: Lohnt sich Mobile Webseite noch?

mh ich glaube ich habe die Frage schlecht formuliert. Klar werden mobile Webseiten immer mehr benötigt. Die Frage war mehr auf die Auflösung bezogen. Wenn das Iphone 4 und ähnliche Smartphones eine Auflösung von 960x640px hat braucht man doch gar nich mehr die normale css Datei abändern oder? Zumindest wenn die Webseite nur bis max. 960px breit ist. Daher war die Frage ob man überhaupt noch für die 320px bzw. 480px vom 3GS oder älter erstellen muss.

Wie das mit der Abfrage geht dürfte kein Problem sein.
 

Mr_Quick

Ich bin so - wie Ich bin

AW: Lohnt sich Mobile Webseite noch?

mh ich glaube ich habe die Frage schlecht formuliert. Klar werden mobile Webseiten immer mehr benötigt. Die Frage war mehr auf die Auflösung bezogen. Wenn das Iphone 4 und ähnliche Smartphones eine Auflösung von 960x640px hat braucht man doch gar nich mehr die normale css Datei abändern oder? Zumindest wenn die Webseite nur bis max. 960px breit ist. Daher war die Frage ob man überhaupt noch für die 320px bzw. 480px vom 3GS oder älter erstellen muss.

Wie das mit der Abfrage geht dürfte kein Problem sein.

In diesem Falle wäre Interessant zu Wissen, wie deine Seite erstellt wurde?
Mit CMS System, oder mit Photoshop usw.

In meinem Falle, wird es auf das jeweilige Handy automatisch angepasst.
 

giebe

Danny

AW: Lohnt sich Mobile Webseite noch?

meine seite läuft zur Zeit ganz normal mit xHTML/CSS, jquery und paar PHP includes. Bisher steckt noch kein CMS dahinter. Werde aber demnächst auf Wordpress umschwenken. Da würde sich ja anbieten gleich an die Mobile Version zu denken.
 

Mr_Quick

Ich bin so - wie Ich bin

AW: Lohnt sich Mobile Webseite noch?

meine seite läuft zur Zeit ganz normal mit xHTML/CSS, jquery und paar PHP includes. Bisher steckt noch kein CMS dahinter. Werde aber demnächst auf Wordpress umschwenken. Da würde sich ja anbieten gleich an die Mobile Version zu denken.


Ah ok.

Solltest Du dann zu Wordpress umschwenken, kannste ja das Plugin verwenden was ich in Gebrauch habe, oder ein anderes.
Musst aber aufpassen ob es mit der neuesten Version von WP lauffähig ist.

Ich wünsche dir dann ein gutes gelingen
 

Solla

Aktives Mitglied

AW: Lohnt sich Mobile Webseite noch?

@Mr_Quick: Verrätst Du uns bitte, welches WP Plugin das ist? Funktioniert das nur für iPhones oder auch für andere Handys?
Ist das leicht einzubauen, oder gibt es da für Anfänger Fallstricke?!

Wäre toll, wenn Du das noch zur Abrundung des Threads erläutern könntest!

Vielen Dank im Voraus!
B.G.
Solla
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr_Quick

Ich bin so - wie Ich bin

AW: Lohnt sich Mobile Webseite noch?

Hallo Solla

Klar kann ich euch das Plugin nennen.
Auf meiner Mobilen Seite wird dies sogar im Footer Bereich angezeigt.

Angeblich ist es für iPhone und andere Mobile Geräte, aber in diesem Falle kann ich keine anderen testen, da ich iPhone Besitzer bin.
Du kannst in den Einstellungen (Englisch) weitere Geräte hinzufügen, bzw. sind auch schon einige mit implementiert.

Das Plugin heißt

"WPtouch" und befindet sich in der Free Version

--->>> http://wordpress.org/extend/plugins/wptouch

In der Pro Version ist es hier

--->>>

Dazu gibt es hier noch einen Meinungsblog

--- >>> http://www.meinungs-blog.de/wptouch-meinungs-blog-jetzt-auch-fuers-iphone-optimiert


Entscheiden muss jeder selbst, was er möchte ;)


Einstellungen sind alle in Englisch, dazu kannst Du dir eigenen Icons zu jeder Seite einstellen oder eigene Hochladen. AdSense usw. kann man hinzufügen.

Einfach mal testen.

Desweiteren wäre es nett von euch, wenn Ihr ein Android Handy habt, meine Seite testen könnt, ob die damit auch in mobiler Version funktioniert.
Bin iPhone BEsitzer und kann es nur damit testen und die Funktion ist gegeben.

Viel Spaß mit dem Plugin

Gruß

Mr.Quick


//edit: wer hat meinen Beitrag verändert??????
 
Zuletzt bearbeitet:

Solla

Aktives Mitglied

AW: Lohnt sich Mobile Webseite noch?

@Mr_Quick:

Vielen Dank für das ausführliche Feedback werde ich mir gleich mal ansehen und testen.

B.G.
Solla
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben