Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Lohnt sich Zeiss?

Norexan

Alpha Fan

Guten Tag,

demnächst möchte ich mir ein neues Objektiv für meine Sony alpha 350 holen.
Ich tendiere zum "Sony DT 3,5-4,5/16-80 Carl Zeiss".
Mein jetziges (18-70mm standard kit zoom) ist sehr gut, lohnt sich also der umstieg auf as teure Zeiss? Hat da jemand erfahrung mit gesammelt, speziell mit Zeiss Optiken?
Ich wäre dankabr für antworten! ;)
 

Fotografie

stiller47

Tut nur so als ob

AW: Lohnt sich Zeiss?

Ich habe mir auf der letzten Photokina ein paar Zeiss Objektive angeschaut. Die haben mich sehr überzeugt (bin jedoch kein Profi...).

Ich denke bei einem Photo-Fachhändler in deiner Nähe wirst du dir bestimmt das ein oder andere Objektiv anschauen können um dich selbst von der Qualität zu überzeugen
 
AW: Lohnt sich Zeiss?

Ich kenne zwar nur die lichtstarken Zeiss-Festbrennweiten, aber generell denke ich, dass das "Sony DT 3,5-4,5/16-80 Carl Zeiss" Qualitativ schon sehr hochwertig ist. Wenn du das Geld dafür hast, greif zu ;)
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Lohnt sich Zeiss?

Von der Lichtstärke ausgehend macht für mich der Wechsel wenig Sinn. Ich würde lieber auf was lichtstärkeres sparen.
 

Norexan

Alpha Fan

AW: Lohnt sich Zeiss?

danke ersteinmal für die schnellen antworten!
Die Lichtstärke reicht mir eigentlich, hauptsächlich möchte ich wissen, wie die optische qualität im gegensatz zum standardzoom ist, und ob sich das für die nicht gerade günstigen 600-650 € lohnt
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Lohnt sich Zeiss?

Naja, ich kenn ja mehr oder weniger nur Canon aber ich würde mir kein so lichtsschwaches Teil für das Geld kaufen. Die Abbildungsleistung hängt auch stark davon ab wie genau deine Cam fokussieren kann und das wiederrum ist stark von der lichtstärke des Objektivs abhängig. Ausserdem hast du bei lichtstärkeren Linsen meist ein besseres Bokeh.
 

Norexan

Alpha Fan

AW: Lohnt sich Zeiss?

ham ja das stimmt auch wieder... was halten sie denn für lichtstark? gibt es spezielle empfehlungen, in sachen lichtstärke , ich meine ein und das selbe objektiv für unterschiedliche systeme
 
AW: Lohnt sich Zeiss?

ham ja das stimmt auch wieder... was halten sie denn für lichtstark? gibt es spezielle empfehlungen, in sachen lichtstärke , ich meine ein und das selbe objektiv für unterschiedliche systeme

Bei einem Zoom mit dem Brennweitenbereich hat ein Lichtstarkes Objektiv normalerweise eine minimale Blende (große Öffnung) von F/2,8 ;)

Z.B.

http://www.sigma-foto.de/cms/front_content.php?client=1&lang=1&idcat=31&idart=81
http://www.tamron.de/objektive/di-o..._af_28_75mm_f28_xr_di_ld_aspherical_if_macro/
http://www.tamron.de/objektive/di-i.../sp_af_17_50mm_f28_xr_di_ii_ld_aspherical_if/
http://www.tokinalens.com/products/tokina/atx165prodx-a.html
 
Zuletzt bearbeitet:

MJ-Photographic

Ja ich bin es wirklcih

AW: Lohnt sich Zeiss?

mal ne andere sache. warum willst du eigentlich ein objektiv für 650,- euro kaufen, wenn es fast die selbe brennweite wie dein altes hat?????
 
R

ropmann

Guest

AW: Lohnt sich Zeiss?

Das Zeiss ist von der Bildqualität sicherlich besser als das Kitobjektiv. (siehe z.b. Bewertungen auf Dyxum.com).
Ich habe mich in der gleichen Situation für ein (gebrauchtes) KonicaMinolta 28-75 / 2.8 entschieden. Hat zwar nur 28mm, aber dafür konstante Blende 2.8. Habe den Kauf nie bereut!
 

HOrion23

Öfter-mal-Reinschauer

AW: Lohnt sich Zeiss?

Also wenn Du schon sagst, dass Du mit Deinem jetzigen Objektiv zufrieden bist, warum willst Du dann soviel in ein lichtschwaches, ähnliches Glas investieren??? Weite evtl. lieber den Brennweitenbereich etwas aus (mit anderen guten Optiken), anstatt nur wegen Prestigefragen in ein Zeiss-Objektiv zu investieren (mit Sicherheit gute Gläser, aber wenn Du doch zufrieden mit Deinem jetzigen bist???).
 

clfoto

Hat es drauf

AW: Lohnt sich Zeiss?

Die Lichtstärke ist zwar nicht besonders, jedoch baut Zeiss erstklassige Objektive, wenn Du berücksichtigst, dass die Linse das wichtigste Glied in der Kette ist, wenn es um Bildqualität geht, lohnt sich die Anschaffung schon.

clfoto
 
AW: Lohnt sich Zeiss?

wenn man genug Kohle übrig hat und ein Statussymbol braucht - ja
wenn das Zeiss bereits bei Offenblende absolut knackscharf ist - ja

ansonsten würde ich deiner eigenen Aussage - mein jetziges (18-70mm standard kit zoom) ist sehr gut - vertrauen und das Geld sparen. Warum etwas was man als sehr gut einstuft durch etwas anderes ersetzen?

Sinn würde nur ein wirklich gutes Zoom mit durchgängiger Blende 2.8 machen (wie z.B. bei Nikon das 24-70 oder das 17-55) machen, aber die Teile spielen preislich wieder in einer anderen Liga und haben halt ihre Vorteile bei AL-Fotografie.
 

Skeeter

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Lohnt sich Zeiss?

Von der Lichtstärke ausgehend macht für mich der Wechsel wenig Sinn. Ich würde lieber auf was lichtstärkeres sparen.

Auch meine Empfehlung :D

Selbst, wenn Du jetzt meinst, mehr Lichtstärke sei nicht nötig.
Denk daran, daß Lichtstärke nicht nur bei schwacher Beleuchtung von Vorteil ist, sondern auch größere Möglichkeiten in der Bildgestaltung bietet.

Außerdem: Warum die Optik tauschen, wenn du selbst dein jetziges Objektiv als 'sehr gut' bezeichnest?
Da läßt sich das Geld bestimmt besser investieren. Z.B. Stativ, Blitz oder andere Brennweiten.

Ganz allgemein:
Der Kauf eines höherwertigen Objektivs mit den gleichen Eckdaten wie die alte Optik macht auch erst dann Sinn,
wenn der Fotograf besser als das Objektiv ist. Um das zu beurteilen, muß man sehr selbstkritisch sein.
Man sollte 100% fit genug sein alle Bildfehler, die ihre Ursache beim Fotografen haben (Verwackler, Fehlbelichtung, Fokusfehler etc.) vermeiden zu können. Denn sonst bringt auch eine teure Linse keine besseren Bilder sondern eher Frust.

lg Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

Norexan

Alpha Fan

AW: Lohnt sich Zeiss?

Ich wollte lediglich die meinung von anderen leuten einholen um das dann evtl. zu überdenken. Sicher, zeiss stellt gute optiken her, die aber leider auch sehr viel kosten, das ist mir klar, aber ich wollte ja lediglich nach der qualität fragen ob sich das ding denn lohnt, lichtsärke ist mir nicht ganz so wichtig, 4 geht allemal in ordnung, trotzdem habt ihr recht mit dem umstieg, dass ich vlt noch etwas warten sollte, mal sehen
 
AW: Lohnt sich Zeiss?

klar liefert Zeiss hochwertige Linsen und exzellent verarbeitete Optiken. Die Frage ist halt hier wirklich am Gebrauchsnutzen festzumachen, erkennt man den Unterschied überhaupt und wenn ja, unter welchen Bedingungen. Ist der Unterschied so marginal, daß man es nur mit Einbildung oder im Labor feststellen kann, sollte man den Kauf vergessen. Ist der Unterschied gravierend und die Optik liefert wirklich bessere Ergebnisse, dann kann man den Kauf in Betracht ziehen. Für mich - von Beruf nicht Sohn sondern arbeitender Großvater - ist eine gute und wertige Aussattung schon auch wichtig, aber ein Zeiss muß ich definitiv nicht haben. Den finanziellen Mehraufwand stecke ich lieber in einen Urlaub um das Hobby Fotografie auch ausleben zu können und die Fehler die hinter der Kamera entstehen auszumerzen.
 

lapetite

Noch nicht viel geschrieben

AW: Lohnt sich Zeiss?

Wie lange fotografierst Du denn schon mit Deiner Kamera u. dem Kitobjektiv? Manch einer wird nach einer gewissen Zeit von einer Art Kaufrausch befallen.
Das Zeiss-Objektiv ist sicher qualitativ besser als Dein Kitobjektiv. Ich würde aber nur in ein anderes Objektiv investieren, wenn es lichtstärker wäre und/oder einen anderen Brennweitenbereich abdeckt.

Gruss lapetite
 

Norexan

Alpha Fan

AW: Lohnt sich Zeiss?

"klar liefert Zeiss hochwertige Linsen und exzellent verarbeitete Optiken. Die Frage ist halt hier wirklich am Gebrauchsnutzen festzumachen, erkennt man den Unterschied überhaupt und wenn ja, unter welchen Bedingungen. Ist der Unterschied so marginal, daß man es nur mit Einbildung oder im Labor feststellen kann, sollte man den Kauf vergessen. Ist der Unterschied gravierend und die Optik liefert wirklich bessere Ergebnisse, dann kann man den Kauf in Betracht ziehen."

Danke!!
Mehr wollte ich doch gar nicht wissen...^^
Danke nochmal an alle die geantwortet haben, ihr habt mir sehr geholfen!!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben