Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Lokal 2x Joomla oder doch anders?

MainAngler

Excel (SVERWEIS...)

Da ich jetzt wohl wieder etwas Zeit finde mich mit dem Thema Webseitenerstellung zu beschäftigen....

Ich hatte ja vor längerer Zeit schon Xampp und Joomla installiert und mir eine Seite darin "gefertigt".
Nun möchte ich ein weiteres Projekt für mich starten und eine ganz neue Seite in Joomla erstellen.:)

Die Frage welche ich mir stelle ist, ob ich ein weiteres mal Joomla installieren muss oder wie ich die eine Joomla-Installation für die neue Seite nutzen kann ohne die vorhandene zu verlieren?:uhm:
 
S

silvester56

Guest

AW: Lokal 2x Joomla oder doch anders?

Entpacke Joomla, lege in htdocs einen neuen Ordner an, kopiere die entpackten Dateien in den in htdocs erstellen Order, erstelle in xampp -> phpmyadmin eine neue Datenbank, wechsele in Deinen Browser und starte die Installation von Joomla in dem Du in die Adresszeile localhost...... (mit dem Namen des neuen Joomlaordner) eingibst.

Der Unterschied zur Erstinstallation ist der zweite Ordner in htdocs und die neue Datenbank. Sonst wie gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sokie

Mod | Web

AW: Lokal 2x Joomla oder doch anders?

Du kannst sogar die selbe Datenbank benutzen, wenn du den Datenbanktabellenprefix bei der Installation entsprechend änderst bzw vorgibst.
 
S

silvester56

Guest

AW: Lokal 2x Joomla oder doch anders?

Dazu hätte ich eine Frage.

Wenn ich mir z. B. ein Joomla-Grundgerüst incl. db1 für eine Website (Site 1) in htdocs/phpmyadmin erstellt habe, wie kann ich das Grundgerüst kopieren, um es als Grundlage für eine andere Website (Site 2) zu nutzen und weiterzuentwickeln. Die Frage bezieht sich in erster Linie auf die Datenbank. Ich möchte noch erwähnen, dass Site 1 und Site 2 auf jeweils unterschiedliche Domains gespielt werden sollen.
Ich nutze xampp.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sokie

Mod | Web

AW: Lokal 2x Joomla oder doch anders?

am einfachsten geht so etwas mit speziell dafür entwickelten tools. Ich benutze zB akeebabackup https://www.akeebabackup.com/ und kickstart um Joomla installatgionen zu sichern, wiederherzustellen oder auf andere Server zu übertragen.
 

Sambino

Vize-Imperator

AW: Lokal 2x Joomla oder doch anders?

Wenn du es manuell machen möchtest, kannst du auch nach dieser Anleitung vorgehen

Dabei ist es egal ob du von einem Server zu einem anderen Server umziehst oder nur lokal eine Kopie erstellst.

Ansonsten rate ich auch zu akeebabackup.
 
S

silvester56

Guest

AW: Lokal 2x Joomla oder doch anders?

Die Sonne scheint mir ins Fenster, der Kaffee ist fertig und ich finde die Info, die ich gesucht habe. Schöner kann der Tag nicht beginnen! :)

Herzlichen Dank euch beiden!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben